Backup Erstellung endet immer im Fehler

Thema wurde von uweeichmann, 24. April 2019 erstellt.

  1. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    Hallo an alle,

    ich wollte gerade das Masterupdate installieren und vorher, wie immer, einmal alles sichern.
    Die .zip für die Bilder wurde erfolgreich ohne Probleme erstellt aber bei der Backuperstellung kommt jedesmal die Meldung:

    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /***/***/***/***/****/admin/gm_backup_files_zip.php on line 37
    FATAL ERROR(1): "Maximum execution time of 30 seconds exceeded"

    Die Sternchen habe ich jetzt gesetzt, also bitte nicht darüber wundern ;)
    Woran könnte dieser Fehler liegen, oder sitzt der Fehler mal wieder direkt vor dem PC an der Tastatur?

    Grüße von Rügen
    Uwe
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das kannst dir sparen. das nix geheimes

    Der Fehler sagt das eine Funktion mehr als 30 sek. lief und daher vom Sever abgeschossen wurde. Kommt vor wenn was falsch läuft oder zu langsam ist.
    Was es sein kann muss man in den Error Logs schauen. Notfalls zieh einfach alles per FTP runter oder beim Hoster ein Backup machen (sollte eh täglich gemacht werden)
     
  3. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Die Antwort steht doch in der Fehlermeldung. Die maximal erlaubte Zeit für die Ausführung eines Scriptes (30 Sekunden) ist abgelaufen, bevor das Script beendet wurde.

    Lösung: Beim Hoster mehr Laufzeit beantragen (ist meistens schwierig) oder die Dateien anders sichern (FTP oder ZIP in der Konsole wenn Zugriff darauf vorhanden).
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nicht immer. Normal sind die Scripte inzwischen so das die sich selbst am leben halten. Wenns wirklich mal mehr als 30 sek. dauert kann es auch mal defekte Datei sein, überlasteter Server oder sowas. Dann würde teils auch eine 5 min. time nicht helfen :)
    Wenn die Bildersicherung funktionierte und die Dateien nicht, ist das schon merkwürdig und sollte man sich ansehen.
     
  5. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    vielen Dank!!!

    ich habe jetzt erstmal eine Sicherung per FTP gemacht und übern Hoster ist es sowieso eingestellt mit dem täglichen sichern.
    Mir ging es mehr darum das dieser Fehler halt nur beim Backup entsteht und das ist schon wunderlich da diese beiden Sachen normalerweise von einem Programm/skript aus erledigt werden...
    Vielleicht schaut sich das noch mal einer vom Support an.
     
  6. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Wenn nicht soviele Artikel/Bilder vorhanden sind, dann kommt man mit den 30 Sekunden locker hin, aber der Shop hat immer ein paar Tausend Dateien und die wollen erstmal gepackt werden.