Hallo liebe Mitforisten, wir nutzen Paypal Plus mit der Option "Kauf auf Rechnung". Kürzlich hat uns ein Paypal-Mitarbeiter angerufen und darüber informiert, dass "Kauf auf Rechnung" nur verwendet werden darf, wenn sicher gestellt werden kann, dass diese Option nur Privatkunden benutzen. Geschäftskunden dürften den "Kauf auf Rechnung" nicht nutzen. Nun habe ich das Netz danach durchsucht und dazu gar nichts gefunden. Ich frage mich jetzt, ob diese Information so überhaupt stimmt. Ist Euch das so bekannt? Falls die Information zutrifft, wäre die Frage, wie man es am Besten regeln kann, dass Geschäftskunden den Kauf auf Rechnung von Paypal nicht nutzen können. Man kann ja im Zahlungsmodul eine bestimmte Kundengruppe ausschließen. Hierfür müsste aber doch jedem Geschäftskunden vorher diese Kundengruppe zugeordnet werden. Das erscheint mir unrealistisch, schließlich besuchen die Geschäftskunden ebenso wie die Privatkunden ganz spontan unseren Shop und bestellen einfach, ohne sich vorher bei uns zu melden, damit wir Sie einer Kundengruppe zuordnen können. Ich würde mich sehr über die ein oder andere Meinung zu dieser Fragestellung freuen.
Wenn der Geschäftskunde seinen Eintrag bei Firma in der ADresse weglässt ist er privatkunde für das System. Ich würd mir da kein Kopp machen. PP prüft doch wem sie Rechnung anbieten und wem nicht. Würd ich so laufen lassen.
Hallo Dennis, vielen Dank für Deine Antwort. Habe eine Testbestellung probiert mit unseren eigenen Firmendaten. Also Firma und Umsatzsteuer-ID. Trotzdem wurde mir im PaypalPlus-iframe die Option "Kauf auf Rechnung" angeboten. Diese Option habe ich dann ausgewählt und bin zu Paypal weitergeleitet worden, wo ich den Kauf auf Rechnung hätte abschließen können. Abgeschlossen habe ich den Kauf auf Rechnung dort dann nicht, insofern hätte es vielleicht noch sein können, dass Paypal dort dann eine Fehlermeldung bringt. Hätte aber erwartet, dass von Anfang an die Kauf-auf-Rechnung-Option nicht angeboten wird.. Hmm...?? Grüße Andreas
Ich möchte mich mal hier einklinken... Mein Shop ist für B2C und B2B aufgebaut. Meinen B2C-Kunden möchte ich PayPal anbieten, meinen B2B-Kunden nicht. Nun habe ich die Konfigurationsmöglichkeit in den Kundengruppen unter "Unerlaubte Module", Zahlungsweisen und Versandarten gezielt abzuwählen. Ich habe hier versucht, PayPal-Zahlungen mittels des Eintrages paypal3 abzuwählen, wie es im Modulcenter aufgeführt ist. Leider ohne Erfolg... Habe ich hier einen Denkfehler?
Oh, okay.... Danke für die Antwort. Gibt es eine andere Möglichkeit, Kundengruppen verschiedene Zahlungsarten zuzuordnen?
Du kannst PayPal über das HUB einbinden, oder unter dem Reiter "Sonstige" Ist PP unter "Sonstige" installiert, kannst Du das auch ausschließen.
Installiert ist das Modul unter "Sonstige" PayPal und PayPal plus mit dem Modulnamen paypal3. Wie kann ich das Deiner Meinung nach für nur eine Kundengruppe ausschließen?
Das funktioniert. Aber, wenn Du z.B, den PP-Button im Warenkorb hast, könnte der Kunde vor dem Login zu PP kommen.
Ich habe das gerade probiert, es geht. Aber: der "direkt zu PP" - Button im Warenkorb ist davon unberührt. Nur die Anzeige im Checkout ist weg.
Den PP-Button aus dem Warenkorb zu entfernen war kein Problem. Aber wie schließt Du eine einzelne Kundengruppe vom PP aus, so dass der Button auch im Checkout nicht mehr erscheint?
im admin unter Kunden -> Kundengruppe die gewünschte Kundengruppe zum Bearbeiten öffnen. Da gibt es ein Feld "Unerlaubte Zahlungsweisen:", da einfach "paypal3" eintragen. Wenn da schon eine Zahlart steht, dann mit Komma und ohne Leerfeld. Beispiel: invoice,paypal3 speichern, cache leeren, dann ist PayPal aus den Zahlarten raus.
Bis auf cache leeren hatte ich das schon durchgeführt. Dann war das wohl mein Fehler... Edit: Top, funktioniert! Vielen Dank nochmals!