Fatal Error nach Cache leeren

Thema wurde von Mümmel, 28. April 2019 erstellt.

  1. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo, ich brauche mal eure Hilfe!

    ich wollte gestern das MasterUpdate machen. Beim hochladen gab es jedesmal Probleme, ich hab es 3x versucht. Beim 3. mal hat das hochladen dann ohne Fehler geklappt, allerdings kam beim Updater der Hinweis das keine Updates verfügbar sind.
    Nachdem die Seite (ist noch im Aufbau) dann auch überhaupt nicht mehr erreichbar war (weiße Seite, auch nach Cache leeren im Browser) hab ich das backup wieder eingespielt. Ging dann auch wieder alles soweit.
    Hab heute dann wieder etwas im Shop gearbeitet (Texte eingefügt etc.). Hab dann den Cache geleert um das Ergebnis zu betrachten und jetzt erscheint nur noch folgendes wenn ich die Seite aufrufen will:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    was bedeutet das, was hab ich getan? :eek:
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das deutet darauf hin, dass die Dateien falsch hochgeladen wurden.

    wie hast Du das Backup eingespielt? alle Dateien gelöscht und neu hochgeladen? Wenn nur die Dateien hochgeladen wurden, gibt es eine Mischung aus alt und neu.

    Beschreibe doch einmal genau, wie Du das Update gemacht hast (was Du wohin geladen hast) und wie Du welches Backup eingespielt hast.
     
  3. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ich bin bei estugo, da hab ich es zuerst direkt unter Dateien hochgeladen, da hab ich es dann wieder gelöscht da mir klar wurde das das wohl falsch ist. Beim dritten Versuch hab ich es dann mit filezilla gemacht und in httpdocs. Bei den ersten beiden Versuchen wurde immer gefragt ob ersetzt werden soll, mit filezilla nicht. Gelöscht habe ich danach nichts mehr.
    Das backup hatte ich zuvor bei Estugo mit dem Backup-Managererstellt und wie in der Anleitung dort beschrieben wieder hergestellt. Und das nach jedem Versuch....
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gehe mit Filezilla auf der PC-Seite und auf der Web-Seite dahin, wo du die Ordner admin, cache, export.... siehst.
    Jetzt alles auf der PC-Seite alles markieren und übertragen - bei der Abfrage ob überschreiben werden soll mit "Ja" bestätigen.
     
  5. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    vielen Dank, das scheint soweit funktioniert zu haben!
    Allerdings zeigt es mir jetzt beim Updater seit gefühlt einer halben Stunde folgendes an:
    "Bitte haben Sie ein wenig Geduld, bis die Caches des Shops neu aufgebaut wurden... "
    ist das normal das das solange dauert?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Manchmal geht der Cahce an der Stelle cniht, das Update ist aber durch.
    Du kannst das Abbrechen und dann im Admin einmal den Cache von unten nach oben leeren.
     
  7. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    hab es abgebrochen, jetzt erscheint mir aber wieder dieser Fatal error und ich komme nicht im Admin zum Cache um ihn da zu leeren
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bist Du als Admin angemeldet?
    wenn ja, hänge das einmal an deine URL:
    /admin/clear_cache.php
    wenn nein, versuche es mit
    /login_admin.php
     
  9. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    danke, komme mit der ersten Variante zum Cache. Nachdem leeren des ersten erscheint mir aber gleich der nächste Error und es geht nicht weiter:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da ist etwas doppelt
    Kannst Du die Cache-Seite neu aufrufen?
     
  11. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ja mit /admin/clear_cache.php komm ich auf die Seite, aber sobald ich irgendeins davon anklicke erscheint ein Error.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Klicke trotzdem einmal weiter durch.
    Eventuell sitzt da nur etwas fest.
    Wenn das nciht hilft, muss man in die Logs / Dateien schauen, wo das doppelte herkommt.
    Da wäre ein Ticket bei Gamnbio gut.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was Du noch versuchen könntest:
    leere einmal per FTP den Ordner cache
    Unterordner, die .htaccess und index.html dürfen dabei nicht mit gelöscht werden.
    (und wenn Du noch Dateien mit "sess" hast, sollten die auch stehen bleiben)
     
  14. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    hab ich jetzt alles mal so gemacht, aber es hat leider nichts geholfen. Scheint aber nicht nur am cache zu liegen, im dashboard geht z.B. ein popup mit folgendem Text auf:
    DataTables warning: table id=DataTables_Table_0 - Ajax error. For more information about this error, please see (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du auch den Browser-Cache geleert?
     
  16. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ja hab ich, leider auch ohne Erfolg
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann hilft nur ein Ticket.
     
  18. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    werd ich dann machen.
    Danke für deine Mühe und Hilfe!!
     
  19. Michael W.

    Michael W. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Soweit ich das verstehe läuft dein Shop durch das Wiederherstellen des Backups wieder mit deiner alten Datenbank und mit deinen alten Scripten. Oder hast du nur die Scripte wieder hergestellt, aber nicht die alte Datenbank?!

    Du kennst die installierte Gambio Version und hast vielleicht die Originalversion auf deiner Festplatte?! In dem Fall würde ich alles sichern, dann die wichtigsten Originalscripte-Ordner (GXModules, GX..., system) umbenennen bzw. löschen und mit der Originalversion des Shops wieder herstellen (aber nichts an der Datenbank machen) und dann müsste wieder alles funktionieren, da doppelte Funktion, Klassen etc. gelöscht werden dabei. Wichtig ist weder die Konfiguration, Templates, den Gambio_Updater, noch die Bild- und Media-Dateien zu löschen bzw. zu überschreiben. Nur bestimmte Systemordner.

    Noch was... Hast du in deinem Shop irgendwelche Fremdmodule installiert gehabt, da die JSON Fehlermeldung bisschen darauf hindeutet?!

    Gruß
    Michael
     
  20. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen was ich mit den Backups wieder hergestellt hatte. Hab den Shop erst seit wenigen Wochen im Aufbau und es ist alles noch totales Neuland für mich. War zuvor bei Jimdo und bin dort nie mit sowas in Berührung gekommen.
    Fremdmodule hatte ich keine installiert, bzw. nur welche die über das Modulcenter zu installieren gingen.

    Inzwischen läuft der Shop dank dem Support wieder.
    Der Fehler konnte nicht eindeutig gefunden werden da zu viele Ordner und Dateien durcheinander waren. Ich musste eine vollständige Löschung und Wiederherstellung der Dateien auf dem Server durchführen zu lassen.

    Ob ich mich jetzt nochmal selbst ans Update traue oder es besser machen lasse oder auch ganz weglasse muss ich mir jetzt mal gut überlegen :confused: