Probleme mit Email-Übertragung

Thema wurde von Anonymous, 30. April 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78
    Hallo,
    wir haben aktuell ein Problem mit der Emailübertragung vom Shop.

Zur erst kamen Emails, die über das Kontaktformular gesendet worden sind nicht mehr bei uns an.

Jetzt kommen auch automatische Emails (z.B. Bestellbestätigung) und persönliche über das Shopsystem erstellte Emails zum Teil nicht mehr beim Kunden an.

Im Shopsystem erscheint die Email zwar als verschickt aber ankommen tut nichts.

Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Schau in deinen Spam ordner :)

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78
    Im Spamordner ist nichts.

Das Problem scheint gar nicht so ungewöhnlich zu sein. Dies habe ich in einem anderen Beitrag hier im Forum gefunden:

"Automatische Bestellbestätigungen und Rechnungen gehen nicht an den Kunden raus. Ebenfalls ist es derzeit nicht möglich aus dem System eine E-Mail an den Kunden zu schreiben. Habe nun mehrere Test Bestellungen mit verschiedenen Accounts durchgeführt. Die Mails kommen einfach nicht an. Auch Mails von Kunden dringen nicht zu mir durch. Bin also derzeit "blind". Das komische an der ganzen Sache ist, dass ich an den Einstellungen nichts verändert habe, sondern es einfach von ein auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert hat. Nun habe ich mich etwas mit den E-Mail Optionen (sendmail/SMTP/mail) gespielt - auch dies stellte sich nach erfolgten Testbestellungen als erfolglos heraus. Was kann ich machen? Kunden treten vom Kauf zurück, da sie nicht automatisch die Bestellbestätigung und Rechnung erhalten und das Weihnachtsgeschäft ist ein großer Umsatzteil meines Jahresumsatzes. Wie kann ich dieses Problem schnellstmöglich lösen?
    Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank schon mal. "

So ist die Situation auch bei uns.

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    wenn mails nicht rausgehen weder per sendmail (PHP noch per SMTP dann hat die Mailadresse ein Problem.
    z.B. Blacklistet als SPAM dann kommt die gar nicht zum Posteingang (Spamfilter des Empfängers).

Das muss man dann genauer schauen. von aussen nur raterei