Netto-Versandkosten-Anzeige im Warenkorb B2B

Thema wurde von Philip, 26. April 2019 erstellt.

1. Philip
    Philip Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,

wir betreiben einen B2B-Shop und stellen daher Netto-Preise dar. Im Warenkorb wird auf den Nettopreis noch die Mehrwertsteuer angerechnet - genau so wie es sein soll.

Allerdings werden im Warenkorb die Versandkosten als brutto-Preis dargestellt. Wie im Screenshot zu erkennen ist, fallen hier 10,12€ (brutto) an. Ich möchte allerdings gerne die netto Versandkosten (8,50€) darstellen.

Wichtig hierbei: Für die spätere Gesamtsumme muss weiterhin der Brutto-Versandkosten Preis errechnet werden. Es hilft mir an dieser Stelle also leider nicht, im Admin unter Versandmethoden die Mehrwertsteuer zu deaktivieren.

Ich freue mich über Eure Tipps :)

Anhänge:

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir spielen in der Summenbox gerade mit Änderungen. Es hat sich noch kein Entwurf durchgesetzt, hier ist aber mal einer von mehreren die bei uns gerade im Umlauf sind:

Bildschirmfoto-20190426131219-628x623.png

Das ist alles ausdrücklich nicht final geschweige denn versprochen. Das Ganze da hat unglaublich viele Fallstricke und Ösen, von rechtlichem über steuerliches, Usability Fragen, Verkaufspsychologie,...

Wir hatten noch keinen Entwurf, bei dem nicht irgendjemand laut protestiert hat. Damit kann ich momentan nichts versprechen, aber es wäre möglich dass sich dein Problem zu 3.13 in Wohlgefallen auflöst. Vielleicht.

3. Philip
    Philip Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Danke für die Rückmeldung, kann das nachvollziehen - Dann lasse ich mich wohl überraschen!

4. Ilonkas Werbegeschenke
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #4 Ilonkas Werbegeschenke, 2. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2019
    Hallo Wilken,
    das ist jetzt bei mir der Knackpunkt für die Trusted Shops Zertifizierung für B2B. Zu den all umfassenden Hinweisen auf jeder Seite und im Warenkorb, sollten wir "eigentlich" die Versandkosten Netto, vor der Summe im Warenkorb angeben.
    Irgendwie bastelt ich aktuell wegen der Zertifizierung und dem B2B viel mit den Texten etc.
    Bitte auch mal im Hinterkopf behalten zu den Netto Preisen für B2B an die Möglichkeit denken, dass ein Modul/ Box im Warenkorb aktiviert werden kann, wo die Umsatzsteuernummer zwingend vor Checkout eingegeben werden muss. Mit der Überprüfung der Steuernummer ist eine andere Sache, die Trusted Shops auch am liebsten fordert. Allerdings erfolgt die Prüfung auf Gültigkeit nur für deutsche Umsatzsteuern. Für andere Länder muss man entsprechende Seiten besuchen. D.h., die Nummer kann nach E-Mail Eingang mit der Bestellung immer noch geprüft werden und entsprechend der Auftrag zur Zahlung :) frei gegeben werden.

Jap, die Ilonka ist nach Jahren Gambio Shop "Schlafmodus" erwacht und wird aktiv...lol

Korrektur: So schauts jetzt aus und es passt!

Pauschale Versandkosten (Standard): 15,00 EUR
    Zwischensumme: 394,00 EUR
    Summe, netto: 409,00 EUR
    zzgl. 19% MwSt.: 77,71 EUR
    Summe, brutto: 486,71 EUR

5. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich glaube eine Eingabemöglichkeit für eine USt. ID vor dem Checkout im Warenkorb ist grober Unfug. Hinter dem Gedanken steckt direkt erkennbar die Idee alle Angaben im Warenkorb immer 100% totsicher korrekt und validiert auszugeben. Im Prinzip müsste man dann auch noch die exakte Kundenadresse abfragen um zum Beispiel zu wissen ob es einen Inselaufschlag gibt, das Sternzeichen der Schwiegermutter des Buchhalters, es gibt da immernoch 876 Variablen.

Das Problem ist: Mit so einem Warenkorb würde niemand mehr irgendwas verkaufen, derart überfrachtete und komplexe Seiten vergraulen jeden Käufer.

Wir wollen sowas nicht, wenn es irgend zu vermeiden ist. Shoppingseiten müssen einfach sein. Das liegt im natürlichen Interesse jedes Händlers.

Die Wahrscheinlichkeit dass wir absehbar ein USt. ID Feld im WK einbauen geht damit (Stand heute) sehr sehr stark Richtung 0.

6. Ilonkas Werbegeschenke
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Und nochmal Danke! Das habe ich soeben an Trusted Shops telefonisch so weiter gegeben. Wollen die Zahlungspflichtig meinen Shop lahm legen?
    Und so wie jetzt die Bestellbestätigungsmail aussieht mit den Netto - Versandkosten ist es gut:

Pauschale Versandkosten (Standard): 15,00 EUR
    Zwischensumme: 394,00 EUR
    Summe, netto: 409,00 EUR
    zzgl. 19% MwSt.: 77,71 EUR
    Summe, brutto: 486,71 EUR