Ladezeiten optimieren mit user.ini oder php.ini

Thema wurde von thomas_kaefer, 8. Mai 2019 erstellt.

  1. thomas_kaefer

    thomas_kaefer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,

    unser derzeit in Entwicklung befindlicher Shop http://ois2019.wilms.de reagiert langsamer als der ebenfalls beim gleichen Hoster 1&1 liegender Produktiv-Shop www.wilms.de, der noch auf GX2 basiert.

    Gibt es Empfehlungen für ini-Einstellungen (user.ini bzw. php.ini), um die Ladezeiten zu minimieren? In welchen Ordnern müssen die Dateiene dann liegen?

    Beste Grüße

    Thomas
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Auch wenn 1&1 echt nicht für die Krone der Performance steht: Das Ding ist in der Tat übel langsam.

    Normal würde ich da vermuten da sind Hosting und Shop beide langsam. Die Frage ist jetzt wieviel Anteil daran trägt. Mit php.ini Dateien spielen bringt normal wenig.

    Wenn beim Hosting im Erfolgsfall ein Umzug denkbar wäre, kannst du mal mit einem unserer Partnerhoster Publicompserver und Estugo telefonieren, und mit denen einen Deal machen. Die können so einen Shop normal kopieren, unter einer alternativen URL aufrufbar machen und man bekommt einen direkten Vergleich. Solange du zusagen würdest bei deutlicher Besserung dann auch ja zu sagen, geht sowas normal auch ohne auffällige Rechnung für die Dienstleistung.

    Ansonsten: Im Shop an den Cache Optionen gespielt? Unter Toolbox->Cache->Cache Optionen (sofern die Seite vorhanden ist) nur und ausschliesslich den unteren Schalter aktivieren. Ist alles richtig eingestellt, existiert die Seite nicht.

    Unter Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Performance solte ob_gzhandler bevorzugen deaktiviert sein.
     
  3. thomas_kaefer

    thomas_kaefer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Danke für die Info. Die Cache-Optionen-Seite gibt es nicht. ob_gzhandler bevorzugen ist deaktiviert.

    Hatte eben bei 1&1 mit einem anderen Gambio-Shop nach Performance-Problemen einen Totalausfall. Nach Abschissen von Prozessen bei 1&1 läuft der wieder flott.

    Welche EInstellunsgempfehlungen für die *.ini gibt es denn?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich denke nichts was hilft. Ich hab in meinen Jahren 3-4x für Kunden Basteleien da gemacht, das war am Ende aber immer schlicht komplett und fraglos für die Katz. Wir haben daher keine Buchführung über 1&1 Spezialitäten und auch kein hohes 1&1 Expertenwissen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    Kann es eventuell daran liegen das 1&1 mal wieder unter einem Account nur eine PHP Version zulässt ? Der unterschied zwischen den beiden Shops ist einfach zu groß das es an Gambio liegen könnte. Ich vermute doch sehr starkt das es an einer MISC Config liegt.
     
  6. thomas_kaefer

    thomas_kaefer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Guten Morgen, danke für die ANtworten. Die Ladezeiten sind offenbar tageszeitabhängig. Heute morgen 9.00 ist der Shop super schnell. Wahrscheinlich liegt es daher rein an 1&1 und der dortigen Umgebung mit Shared-Hosting. Lösung wird dann tatsächlich wohl ein Umzug zu einem professionellen Hoster sein... Mal sehen.