Unterkategorie erstellen

Thema wurde von beatrix_doring, 10. Mai 2019 erstellt.

1. beatrix_doring
    beatrix_doring Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo ihr Profis
    ich bin absoluter Anfänger und bin im Moment total überfordert iwe finde ich im Handbuch nicht wie man eine unter Kategorie erstellt und wie ordne ich es der richtigen Hauptkategorie zu?
    Über Hilfe und einer verständlicher Anleitung würde ich mich freuen
    LG Beatrix

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Hallo,
    es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, Kategorien zu erstellen.

Entweder im Backend: Artikel --> Artikel/Kategorien

Dort findest Du rechts oben einen grünen Button, der es wahlweise ermöglicht, einen Artikel oder eine Kategorie anzulegen.
    Befindest du dich bereits in einer Kategorie und legst eine weitere Kategorie an, dann wird eine darunter liegende Kategorie erstellt. Das kannst du mehrfach so treiben.

Einstellungen

Es empfiehlt sich dabei, die Einstellungen in jedem Level anzupassen. Denn Unterkategorie soll sich vielleicht nicht so verhalten, wie Hauptkategorie. Du hast folgende Möglichkeiten, Einstellungen für die Ansicht vorzunehmen.

Generaleinstellung:
    Darstellung --> Template Einstellungen --> Kategoriemenü.

Einzeleinstellung:
    Du gehst mit der Maus auf die Kategorie, siehst rechts 3 Symbole und klickst "bearbeiten" an. Dann kommst du zu den Einstellungen dieser Kategorie. Hier sind insbes. die Kategorie-Stammdaten bedeutend.

Oder beim csv-upload:

Weise einem Artikel im Feld p_cat.de eine Kategorie zu. Dafür gibt es eine feste Nomenklatur :

Hauptkategorie[Zahl von Gambio vergeben] > Unterkategorie1[Zahl...] > Unterkategorie2[Zahl...]

Bei der Erstanlage des Shops habe ich die Einstellungen alle händisch gemacht, weil ich testen wollte, wie das Aufklappen oder Nicht-Aufklappen der Untermenüs funktioniert.

Wenn du nicht willst, dass die Artikel bereits alle im Hauptmenü gesehen werden können, dann musst du "Unterkategorien anzeigen" verneinen.

Bei laufendem Betrieb weise ich einem neuen Artikel beim Upload gleich die Kategorie zu.