Telefonbutton im Mobilmodus

Thema wurde von sven_fellermann, 13. Mai 2019 erstellt.

  1. sven_fellermann

    sven_fellermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Hallo zusammen,

    soviel ich weiß, gibt es keine Möglichlkeit wie auf dem Screenshot einen Button für Tel. und vielleicht Mail einzufügen, oder? Der Mensch hat sein Telefon ja schon in der Hand, und eine telefonische Beratung bringt so manchen Auftrag...

    Danke Euch im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da wo du ihn haben willst das Symbol einfügen und verlinken

    Wichtig: Es ist darauf zu achten, dass die erste 0 der Vorwahl z.B. durch ein +49 in Deutschland (oder jeweils die passende Durchwahl in anderen Ländern) ersetzt werden muss. Der Code des Links sieht dann so aus:

    HTML:
    <a href="tel:+4915111223344">+49 (0)151 11 22 33 44</a>
     
  3. sven_fellermann

    sven_fellermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Im Desktopmodus klar, aber auch fürs Smartphone?
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    das gilt für Mobile Geräte. Bei mir ist es so drin <a href="tel:+4915226659569" title="Ruft uns vom Tablet oder Smartphone direkt an"><span style="font-family:verdana,geneva,sans-serif;">01522/6659569</span></a>i
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das
    href="tel:+491511122

    dieses tel: sagt dem Handy es soll die Telefonapp öffnen mit der Nummer dahinter.
    der Link ist also "App:Wasübergeben"
     
  6. sven_fellermann

    sven_fellermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Prima, quasi wie im Footer.

    Wie/wo kann ich das denn im Header einfügen, dass es mobil angezeigt wird?
     
  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
  8. sven_fellermann

    sven_fellermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Hartmut hat´s ja auch unten auf der Seite. Mir geht´s darum möglichst ein Symbol oben in der Kopfzeile zu integrieren, ganz wie Developer es "damals" schon gepostet hatte.

    Huhuu Gambio: Können andere Systeme ja auch... ;-)
     
  9. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Ein Symbol kannst du auch genau so verlinken, ich habe es nicht im Header, weil in der mobilen Ansicht (Smarti und Tablet) verschwindet.
     
  10. sven_fellermann

    sven_fellermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Najaaaaa...genau DAS ist das Thema des Threads: Im Header der Mobilansicht wäre das Symbol/der Link optimal aufgehoben, siehe halt auch im Screenshot.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Erstelle halt einen Bereich der Mobile sichtbar ist, geht mit CSS und html usw. doch alles.
    brauchst du eine Anleitung dazu? Media Breite anschauen. Welche Blöcke siechtbar sind und dann da einfügen.
     
  12. sven_fellermann

    sven_fellermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Moin Dennis,
    danke für den Tipp, bei CSS + HTML bin ich allerdings blutiger Anfänger... :-( Und direkt den Befehl habe ich natürlich auch mit der Sufu und Google nicht finden können.
    Könntest Du mir bitte weiterhelfen?
     
  13. emsjupp

    emsjupp Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2018
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,
    auch ich möchte den Telefonbutton im Header bei der Mobilen Ansicht haben.
    Kann ich einen zweiten Header anlegen, der nur bei der Mobilen Ansicht angezeigt wird?

    Der Standardheader für die Desktop und Tabletansicht hat noch die Mailadresse drin.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mobil wird der Header doch eh anders angezeigt.
    Du musst da die Datei ändern, bzw. den Smarty-Block überladen.
    Was und wo genau richtet sich nach Deiner Shopversion und ob Du ein Template oder Theme nutzt und wenn ein Theme, dann noch welches.
     
  15. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    das musst du evtl. mal im SE testen ob du z.b. das Freifeld angezeigt bekommst ohne das der Rest drunter leidet... du musst mit den Spalten spielen