Kategorieseiten: Wirkt sich die Artikelanzahl auf das Ranking aus?

Thema wurde von Andreas Siebold, 16. Mai 2019 erstellt.

1. Andreas Siebold
    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    #1 Andreas Siebold, 16. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2019
    Guten Morgen!

Weiß jemand, ob für das Ranking der Kategorie-Seiten die eingestellte Artikelanzahl pro Seite relevant ist?
    Werden bei der Indexierung alle Produkte der Kategorie berücksichtigt? Oder nur jene der angezeigten Seite?

2. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
    Die Suchmaschine sieht doch nur das, was Du am Bildschirm siehst. Woher sollte die Suchmaschine wissen, was alles in diese Kategorie gehört. Evtl. werden durch die Paginierung die Links verfolgt, aber die kommen ja im Endeffekt auch über die Sitemap. Ich glaube nicht, das es einen Unterschied macht, ob Du 10 Artikel pro Seite anzeigst oder 100.

3. ReneT
    ReneT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    das setzt aber auch voraus das die Sitemap hin und wieder oder per Cronjob aktualisiert wird.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ladezeit kann sich auch auf das Ranking auswirken.
    Je mehr Artikel auf einer Seite geladen werden müssen, desto langsamer die Seite....

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Je mehr desto unübersichtlicher. Für Kunden und für google. Ebenso wie Barbara sagt, Ladezeiten gehen rauf. Das heißt Ladezeit rauf = Ranging runter

6. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
    Das die Ladezeiten entscheidend sein können ist schon klar, aber das war ja nicht die Frage. Man sollte bei den Ladezeiten auch immer den Informationsgehalt berücksichtigen, denn auch Google weiß inzwischen, dass man eine große Menge an Informationen nicht in einer ganz kurzen Zeit bekommt. Also solange der Informationsgehalt mit den Ladzeiten einigermassen übereinstimmt, dann wird die Anzahl der Artikel wahrscheinlich keinen nennenswerten Unterschied hervorbringen.

Ich weiss es zwar nicht ganz genau, aber vermutlich werden anständige Kategoriebeschreibungen mehr Ranking bringen als mehr oder weniger Artikel in der Übersicht. Die Artikel sind wie gesagt ja sowieso über die Sitemap eingetragen, die neuen Infos findet Google & Co. also in den Kategoriebeschreibungen.

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Gehört aber zur Thematik dazu und sollte bedacht werden. Wenn es jemand nicht weiß kann er nicht nachfragen.

Als Kunde mag ich aber so elend lange Seiten gar nicht, weils ewig läd und es mir zu viel input auf einmal ist. Wird unübersichtlich. Besonders wenn man ganz unten ist und nach oben will.

Auch Ladezeiten bei vielen Bildern und infogehalt dürften sich nicht aufwiegen. Auch wird das Ergebnis verwässert, da mehr infos nicht immer besser sind wenn sie nicht zueinander passen.

Aus Google SIcht gesehen:
    Keyword unter 100 Artikelnamen 1x als Treffer oder lieber eine Seite mit 10 Artikelnamen und dem Keyword als Treffer. 10zu1 oder 100zu1 welche wird besser da stehn? Und läd auch noch schneller. Klare Entscheidung für die 10zu1 Seite würd ich sagen, oder? Scheint mir relevanter als zwischen 99 anderen Wörtern.

8. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
    Da halte ich mich jetzt raus, das geht an der Anfangsfrage völlig vorbei und zieht den Thread in eine ganz andere Richtung und das finde ich nicht fair dem TE gegenüber.

9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Was ist bei Gambio da eigentlich der Unterschied zwischen Sitemap generieren und Alles veröffentlichen im Sitemap Generator?

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    "Sitemap generieren" erstellt eine Sitemap
    mit "Sitemap veröffentlichen" kann man die Haken bei allen Artikeln und Kategorien auf einmal setzen. Es wird aber keine Sitemap generiert.

11. Andreas Siebold
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    #11 Andreas Siebold, 16. Mai 2019
    Zur Anfangsfrage: So richtig klar ist mir das ja noch nicht... Habe diese nun nach einigen Test von nur 12 auf nur 24 Artikel erhöht. Vor allem auch wegen der Mobilansicht. Werde aber die Sortierung so machen, das alle Produktbezeichnungen/Keywords drin vorkommen. (z.B. 8 Grablaternen, 8 Grableuchten und 8 Grablampen)

Bezüglich der Ladezeit: Da ist ja der Widerspruch, dass größere Bilder besser bewertet werden sollen. Habe die Thumnail-Bilder nun von 400 x 400 auf 350 x 350 verkleinert. (280 x 280 wird benötigt) (Bei einigen großen Shops habe deutlich größere Thumnails gesehen). Obige Kategorieseite hat nun 1.3 MB, was glaube im Rahmen ist)

Am meisten lässt sich bestimmt mit jenen »Keyword optimierten Texten« in der Kategoriebeschreibung anstellen. Da bin ich gerade am recherchieren und tüffteln.

12. Andreas Siebold
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    #12 Andreas Siebold, 16. Mai 2019
    Was mich noch interessieren würde:
    Macht es eigentlich Sinn den Kategorien kurze URLs mittels URL-Rewrite zu verpassen? Oder ist das eher nachteilig wegen z.B. Duplicate-Content?

Nachtrag: ich meinte den Kategorie-Seiten

13. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    12 auf 24 ist ja kein großer Unterschied. da find ich 24 sogar besser so ab 48 wirds kritisch als Kunde find ich.

Bilder sind relativ. Theoretisch sollten größere Bilder besser sein als kleine aufgrund des Grundsatzes von Google dem User das "Beste" zu zeigen. Aber viele Thumps sind denoch oft besser als größere Bilder. Der ALT Tag und Dateiname sowie Content drumrum wird wohl stärker gewichtet als die Bildgröße selbst.

Geschmackssache. Ich mag 1-2 KEywords in den Kategorien und dann die vom Artikel. Manche haben mehr im Artikel und verzichten dafür auf die Kategorie Ausgabe.
    Glaub da kann keiner sagen was wirklich besser ist. Gibt beide Lager

14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Seit wann ist Dein Shop online?
    Man sollte sich am Anfang einmal Gedanken über die URLs machen und die entsprechend beim Anlegen der Seite (egal ob Kategorie, Artikel oder Content) eintragen.
    Das rewrite-Feld leitet die alte URL auf die neue URL um., das sollte man nur machen, wenn es wirklich wichtig ist.

ich sehe gerade, dass Du schon gekürzt hast.
    So hast Du jetzt in der Kategorie "Fernöstliches" weder das URL-Keyword "haus-garten", noch "bronze-skulpturen"
    Bin mir nicht sicher, ob das gut ist.....

15. Andreas Siebold
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    #15 Andreas Siebold, 16. Mai 2019
    Auf die Idee kam ich, weil die URL bei vielen Shops so verkürzt angezeigt wird...

Hab nun die vor kurzem gesetzten Rewrites vorsichtshalber mal wieder entfernt.

Nachtrag: in der Search-Console habe ich gesehen, dass die verkürzten URLs als Duplicat-Content und als nicht Kanonisch ausgeschlossen wurden...

16. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Kurze URLs habe ich z.B. bei den Artikeln.
    Das liegt bei mir aber daran, dass die Kategorie nur der besseren Sortierung dient.
    Meine Artikel sind zum Teil in 3 - 5 Kategorien verlinkt und es sieht blöd aus, wenn man den Artikel in der Kategorie "X" aufgerufen hat, aber die Kategorie "A" in der URL steht.
    Da machen die kurzen URLs (ohne Kategorien) Sinn.

17. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Nein, die Anzahl der gezeigten Artikel ist für das Google-Ranking nicht relevant.

Wenn dir die Platzierung der Kategorie wichtig ist, dann achte vor allem auf saubere Metatexte (kein DC zum Mitbewerb) und geeignete Suchwörter.

gm_priority ist bei uns 0.4, also unterhalb der Artikel. Wir fahren sehr gut damit.

18. Andreas Siebold
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    @barbara Experimentiere nun doch mit den Kategorie-Rewrites weiter. Dem Ranking schneint´s nicht abträglich zu sein, es gab bei jener Kategorie immerhin einen großen Sprung nach oben. Mache dafür die Rewrite-URLs noch etwas länger, sodass die »großen« Keywords darin enthalten sind...

19. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das trifft nicht sofort zu aber Vorsicht, bei 24 oder 48 Artikeln jeweils sicher nicht, aber zu grosse Seiten können Crawlingprobleme machen. Übertreiben ist also sicher schlecht.

Ich hab noch nicht gesehen, dass jemand durch Verkürzungen da im Ranking steigt.

20. Andreas Siebold
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    So lassen sich jedenfalls mehr relevante Keywords in die Kategorie-URLs packen.

Als Pfad würde das nicht wirklich gehen:
    ...shop.de/grabsteine-figuren-symbole-grabschmuck/grabschmuck-bronze-edelstahl/grablaternen-grableuchten-grablampen/

Verkürzt geht sowas eher, glaube ich mal zumindest:
    ...schop.de/grablaternen-grableuchten-grablampen/