Installation GX_3.13.1.0 Beta Voll Version und Fehlermeldung

Thema wurde von Cyrus (LeGong), 21. Mai 2019 erstellt.

1. Cyrus (LeGong)
    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Nach der Installation von GX_3.13.1.0 Beta voll Version bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
    Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught  --> Smarty: Unable to load template 'get_usermod:D:/xampp/htdocs/gx313/public/theme/html/system/product_listing_ribbon.html' in 'get_usermod:public/theme/html/system/product_listing_product.html' <--
      thrown"

Weiss jemand warum? Oder hat sonst jemand das Problem?

2. Cyrus (LeGong)
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Auch beim Update-Version, ist im Adminbereich unter "Mein-Shop" das Template auf "Honeygrid(Theme)" eingestellt, dann bekommt man die selbe Fehlermeldung. Löscht man in der Datenbank-Tabelle "configuration" unter "configuration_value" die Einstellung "Honeygrid", dann funktioniert alles aber als "Honeygrid(Template)".
    KANN ES SEIN, DASS DIE BETA-VERSION NOCH ÜBERHAUPT NICHT SOWEIT IST?

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    Also bei mir ging das Update sowie die Vollversion ohne Probleme.... gute Frage warum es nicht klappt

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Frage ist schon fast philosophisch. Könnte eine Betaversion jemals soweit sein? Dann wäre sie ja final :)

Davon aber ab: Natürlich werden noch Bugs drin sein. Du hast vielleicht einen.

Deine gezeigte Fehlermeldung ist etwas stenografisch, gibt aber immerhin her, dass du auf einer Windows Kiste mit Xampp bist. Wahrscheinlich ist das irgendein Windows-Pfad-Ding dann, die gibts immer mal. Mit Windows als Server OS ist man und wird man auch immer Bürger zweiter Klasse sein, mit Windows wurde hier bis jetzt noch kaum getestet. Ich kuck mal ob ich die Macke intern platzieren kann.

5. Cyrus (LeGong)
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Philosophisch oder nicht philosophisch, auch eine Beta-Version muss zu mindest fehlerfrei starten!
    Jetzt mal Spass zu Seite. Wenn wir von vereinfachten Ordnersysteme reden und deswegen in Zukünft "Themes" und nicht mehr "Templates" führen wollen, dann hoffentlich auch kurzere Dateinamen und weniger Unterordner.
    Ich arbeite mit "Windows", "Linux Suse", "Linux ubuntu", "Linux Mint" und "OS X" und kenne die Begrenzung der Pfadlängen in Windows, aber mal ehrlich, wie viele von euere Kunden, die selbst ihre Webseiten machen, nutzen Linux? Oder kennen das Phänomen "Pfadlänge?" Daher möchte ich an diese Stelle darum bitten, auch die Dateinamen und Ordnertiefen in dem neuen System im Grenzen zu halten.

6. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Na das tut sie ja bei diversen Leuten, bei dir nur eben nicht.

Das man mit Windows als Server OS Bürger zweiter Klasse ist war kein Spass, das meine ich vollends ernst. Über 90% unserer Installationen laufen auf Linux oder Unixoiden (Strato hat z.B. immernoch zum Teil Solaris...). Windows kommt auf unter 10% und ist wegen der dort immer anzutreffenden Performance und Kostennachteile weiter auf dem Weg nach unten.

Im programmatischen Teil des Shops nicht wirklich in Sicht.

Grösser 90%.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    222
    ich wollte es auch unter Windows in XAMPP installieren.
    Shop 3.13.1.1 Full

Fehlermeldung
    Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught  --> Smarty: Unable to load template 'get_usermod:C:/xampp/htdocs/testshop/public/theme/html/system/product_listing_ribbon.html' in 'get_usermod:public/theme/html/system/product_listing_product.html' <--
      thrown"

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    222
    Lösche ich die Stelle, erhalte ich den Fehler "No default template available"

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    222
    Wie testet ihr denn änderungen am Shop?
    Brauche ich einen extra Linux-PC?
    Online dauert es zu lange.
    Ich verstehe nicht, warum es nicht unter XAMPP läuft

10. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Unsere Entwickler arbeiten durchgängig mit Linux Desktops und auf Linux Servern. Es gibt da keine Windows Infrastruktur bei uns. Windows gibts nur bei wenigen Leuten, hauptsächlich im Backoffice, weil da ein paar Abhängigkeiten auf Software bestehen, die man schon allein aus Bequemlichkeit nicht anpasst.

Das heisst was die Betriebsseite auf Servern angeht, das meint nicht die Nutzer und Browserseite, da gibts im Moment 0 Tests mit Windows, macht niemand.

Das letzte mal als ich ein Xampp aufgesetzt hab, hab ichs zum laufen bekommen, es war aber höllenlangsam. Ich hab das einen kurzen Moment untersucht, nichts gefunden, dann schnell 30 mins ein Ubuntu in Virtualbox aufgesetzt, und hatte eine 3-5x so schnell performende Lösung.

11. Cyrus (LeGong)
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    @kidcars
    wie Wilken schreibt, gibt es leider mit XAMPP und Windows und einen Gambio-Test-Shop Probleme. Ich habe zwar es geschaft die neuesten Version Gambio auch unter Windows über XAMPP zum Laufen zu bringen, aber besser läuft alles unter Ubuntu und LAMP. man kann auch Ubuntu ganz Problemlos neben Windows installieren.
    Das macht Ubuntu ganz leicht.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    222
    OK, dann werde ich es auch so ausprobieren. Virtualbox + Ubuntu + Webserver & Mysql Server

13. Cyrus (LeGong)
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Nachdem du Ubuntu installiert hast, kannst du unter:

https://www.webhosterwissen.de/know...mysql-php-lamp-auf-ubuntu-18-04-installieren/

sehr gute Anleitung für die Installation von LAMP (das ist wie XAMPP für Linux) finden.
    natürlich gibt es noch ein Paar Abhängigkeiten, die auch geklärt werden müssen, sonst funktioniert Gambio Shopware immernoch nicht einwandfrei. Aber wenn du so weit bist, fragst du wieder. Ich habe irgendwo eine Anleitung was Gambio alles noch braucht.

14. Gummiwutzel
    Gummiwutzel Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

ich habe exakt dasselbe Problem, gleichlautende Fehlermeldung und ebenfalls einen Windows-Server mit XAMPP. Auf Linux auszuweichen ist für mich jedoch keine Option, denn ich will ja aus Kostengründen gerade von Linux weg, hin zu Windows, auch als Server (heterogene Betriebssystemstrukturen Windows/Linux sind bei dem Erfordernis der Wartung allein durch windowserfahrene Laien einfach zu teuer). Die Performance ist zweitrangig.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob ich die soeben installierte 3.13.1.1-Vollversion überhaupt verwenden kann. Wird es kurzfristig eine entsprechend windowsfähige Version geben, oder scheidet das wegen der geringen Verbreitung von Windows als Serverplattform für die Gambio GmbH aus?

Viele Grüße!

Thomas Rücker

15. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Windows ist Low-Priority bei uns. Das wird sich absehbar nicht ändern, der Trend hat sich eher verstärkt. Wir haben eine Weile lang spürbar Kunden auf die Vorteile von Linux basierten Hostings sensiblisiert, die Tickets mit Performanceproblemen, Seo-Boost Zickereien, Sicherheitslücken, etc. geöffnet haben, da sitzt man mit nem Windows drunter viel schneller in der Tinte. Sowas hab ich aber schon eine Weile auch schon nicht mehr gesehen, das bedeutet dass es da keinen nennenswerten Ticketeingang geben kann, da machts also auch keinen Sinn wenn wir da wirklich Zeit investieren.

Ich persönlich würde mich sogar zu einer einfachen Aussagen hinreissen lassen, die ich glaube: Windows als Webserver ist immer ein Irrtum.

Aber davon mal ab: Webspace auf Linuxservern gibts für nen Appel und n Ei zu mieten, bei supervielen Hostern. Für 10 Euro im Monat bekommt man was, womit ein normaler Shop schon ganz anständig funktioniert. Unter Windows muss man reichlich viel Hardware werfen, um dieselbe Performance zu erreichen. Du bist dir sicher, dass sich einfach ein Standardhosting im Web besorgen keine gute Idee ist? Das würde ja auch Arbeit auslagern, die wahrscheinlich nicht dein Spezialgebiet ist.

16. Gummiwutzel
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Das hab ich ja seit 15 Jahren! Der Webspace kostet nichts, die Pflege von Update zu Update, von Migration zu Migration und von Neuaufsetzen zu Neuaufsetzen ist das Problem, wenn man mit Linux nur sehr entfernt umgehen kann und auch nicht über die Mittel verfügt, um das alles einem Dienstleister zu überlassen.

Dass sich das für Euch nicht rechnet, kann ich verstehen. Nur schade, denn Gambio ist von der BEdienung her wirklich ein gutes Shopsystem und die früheren Versionen, die ich bisher in den Fingern hatte, die laufen ja auch gut unter XAMPP.

Unter dieser Bedingung der Inkompatibilität zu Windows-Pfaden muss ich das Supportpaket leider zurückgeben und mich nach etwas anderem umschauen, dass unter XAMPP tut. Aber danke für die extrem schnelle Rückmeldung :), auch wenn's leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. :confused:

Viele Grüße!

Thomas Rücker

17. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Was macht denn ein Windows da einfacher??

Wenn du irgendwo Webspace hast, dann musst du den Server 0 selbst pflegen. Macht der Hoster, Haken dran. Der Shop und seine Updates, ich wüsste nicht was da unter Windows anders wäre. Was übersehe ich?

18. Gummiwutzel
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wie ich oben schon schrieb: Eine Betriebssystem-Monokultur innerhalb des Arbeitsbereiches vereinfacht vieles brutal: Allein die Kontaktierung des Servers links über Putty und die Bash, und rechts die volle Windows-GUI über den Remote-Desktop. Oder die automatischen Sicherheits-Updates von Minisoft. Was soll man da noch sagen? Klar: Mit der Shopinstallation muss man sich so oder so aueinandersetzen, aber Linux streut so wahnsinnig viele komplexe Probleme ein, dass der Nichtinformatiker schreiend die Flucht ergreift. Also da gibt es schon handfeste Gründe, warum ich bei Windows bleiben möchte. Da habe ich zuvor wirklich schon lange drüber nachgedacht.. Ein wichtiger Grund ist z.B. die zum allgemeinen Computerleben erforderliche Software-Kompatibilität: Auf dem Server läuft Software, die gibt es einfach nicht als Linux-Version. Und dafür extra einen Windows-Emulator unter Linux laufen zu lassen wäre ja Overkill.

Du als "Administrator" bist da zwangsläufig auf bestimmte Weise betriebsblind, weil Du meine Probleme einfach nicht hast. Das geht mir in meinem Bereich der Spezialisierung ja auch nicht anders.

Viele Grüße!

Thomas Rücker

19. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, du hast mich da glaube ich nicht verstanden.

Was ich sagte ist: Miete dir keinen Rootserver oder stell irgendwo einen hin. Tu das nicht. Du hast keine Ahnung, dann geht das immer irgendwann schief und wird dich ärgern.

Ich sag: Miete dir was fertiges. Ein Shared-Web-Hosting wen der Shop klein ist oder einen managed Server wenn der Shop gross ist. Das bedeutet: Ich rate dir diese ganze Verantwortung aus der Hand zu geben und in die Hände von Leuten zu legen, die sowas seit langem in grosser Skala vermieten, in Preiskampf stehen, und dich von allem befreien was du kannst. In der Gleichung gibts kein Putty und keine Bash, die siehst du nie. Du musst keine Updates machen, das macht man für dich, und das ist alles nicht teuer.

Hast du jetzt was ich sagen will?

20. Gummiwutzel
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    OK, da muss ich mich mal umtun, was für Angebote es in dieser Hinsicht gibt. Da bin ich zugegeben nicht up to date.