Es gibt einige Nachfragen nach dieser Besteuerungsart, wie man aus den Posts hier und anderswo erkennen kann. Im Update 3.6 wurde die Thematik aufgegriffen. Es kann nun 0% MwSt. unter dem Preis im Frontend angezeigt werden (Shopeinstellungen - rechtliches). So kann man einen neuen Steuersatz mit 0 % anlegen und diesem beim Artikel auswählen. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, zeigt das System nichts an, falls die Steuer 0 % beträgt. Im Shop wird dann in Frontend beim Artikel unter dem Preis "inkl. 0% MwSt." angezeigt. (Korrekt ist übrigens ein Leerzeichen vor dem %-Zeichen). Es soll aber nur "inkl. MwSt." angezeigt werden, da ja irgendein MwSt.-Betrag enthalten ist, dieser aber nicht ausgewiesen wird, und die Aussage "0 %" somit nicht korrekt ist. ----------------------------------------------- Damit man Vorsteuerabzugsberechtigte nicht in die Irre führt bietet Gambio bereits gängige Möglichkeiten: Man kann ein Zusatzfeld beim Artikel mit "Differenzbesteuert" oder "Gebrauchtgegenstände/Sonderregelung" beim Artikel anlegen, um die Artikel entsprechend zu kennzeichnen. Für den Checkout kann man die Gegenstände bei den wesentlichen Merkmalen im Artikel mit "Differenzbesteuer" oder "Gebrauchtgegenstände/Sonderregelung" kennzeichnen. Auf der letzten Seite und in der Bestellbestätigung sollte dann beim Artikel auch nur "inkl. MwSt." stehen. -------------------------------------------------- Es stört also nur das 0%. Evtl. könnte man dies über eine IF-Abfrage lösen: falls der Wert 0 % ist, dann den Satz nicht anzeigen aber "inkl. MwSt.". (Diese Abfrage müsste eigentlich existieren mit dem Ergebnis, dass überhauptnichts angezeigt wird, das ändern in "inkl. MwSt."?) Ein Link zum Thema der It-Recht-Kanzlei. Noch ein Link der IHK Stuttgart.
Hallo Alexander, wenn man es vernünftig machen will, dann sollte es schon schön unter dem Preis stehen. Das in allen Ansichten im Front- und Backend. Also das Rechnungsformular muss auch angepasst werden. Anlagegold ist zum Beispiel 0% MwSt-frei. Hat erstmal nichts mit Differenzbesteuerung zu tun. Wie händelst Du das? Arbeitest Du mit einer Warenwirtschaft? Ob diese Funktion in naher Zukunft kommt, kann nur Gambio beantworten. Aber, ich denke, es gibt im Moment andere Baustellen im Shop. Viele Grüße
Also entweder die MwSt. ist 0 oder sie hat einen Prozentwert. Wenn keine Ausgewiesen wird muss da stehen Warum (z.B. Kleinunternehmer). Dann ist da auch keine Enthalten. inkl. MwSt. ohne Prozente dürfte in jedem Fall zu ungenau sein. Gibt nur mit einem Steuersatz (0,7,11 und die SOnderdinger für gewisse Produkte) oder eben Ohne da befreit oder sonstwas. - Mir ist da aktuell nix bekannt wo MwSt drinnen ist diese aber 0% einzustellen wäre und nicht 0% Ausgewiesen werden soll sondern incl. (da ja nix inkl. ist wäre das ja falsch)
Differenzbesteuerung lässt sich nicht so einfach berechnen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird da nur die Differenz von Einkauf zu Verkauf besteuert (weil Ankauf von Privat). Deshalb muss da stehen "Kein MwSt-Ausweis weil...." Hat man nur gebrauchte Artikel, kann man die Kleinunternehmer-Regel nutzen. Bei einem gemischten Sortiment geht das aber nicht. Im Moment müsste man das Template anpassen und diesen Artikeln zuweisen und eben den Hinweis zusätzlich in die Wesentlichen Merkmale schreiben. Oder den Text als Attribut anlegen (was aber auch nicht am Preis steht)
Keine steuerliche Beratung, nur meine Meinung: Soweit ich weiß, gibt es mehrere Formen der Berechnung. Eine davon durch die Ermittlung von EK und VK. Die andere prozentual, wobei man noch unterscheiden muss, was verkauft wird.
Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen und den Feature-Request pushen. Es gibt doch mehr und mehr Leute, die Gebrauchtwaren verkaufen. Folgendes ist aus meiner Sicht required: - Preisauszeichnungen dürfen nicht inkl. MwSt. sein, sondern müssen um den Satz "Dieser Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung gemäß $25a UStG. Es wird keine MwSt ausgewiesen, eine Verrechnung dieser ist nicht möglich". Warenkorb: Hier muss der Artikel wie ein 0%-MwSt- Artikel behandelt werden, aber es darf nicht inkl 0% MwSt auftauchen, weil weder 0 noch 19% korrekt sind. Rechnung: Das Feld MwSt muss leer bleiben (normal 19%) bzw. mit einem * gekennzeichnet werden und dann unten der Hinweis in der Rechnung wie oben "Dieser Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung gemäß $25a UStG. Es wird keine MwSt ausgewiesen, eine Verrechnung dieser ist nicht möglich". Dann sind auch regel- und differenzbesteuerte Misch-Warenkörbe / Rechnungen möglich. Wäre super, wenn man das umsetzen könnte! (Neue Steuerklasse Differenzbesteuerung, die man in den Artikeln auswählen könnte, wäre dann noch hilfreich)