Guten Tag miteinander. Ich habe ein dropplet mit Centos7. Dazu wurde Mysql 8 installiert. Ich versuche momentan gerade die die Installation von GX3 manuell durchzuführen und bleibe bei der Eingabe der Datenbankinformationen hängen. Ich erhalte die immer die Meldung (Server, Benutzer oder Passwort sind ungültig). Die Dateiberechtigungen auf dem Ftp konnte ich korrekt setzen, dass habe ich bereits überprüft. Ich kann mich über die Commandline ohne Problem mit der SQL Datenbank verbinden. Die Abfrage (mysql> status) ergibt: Current user: fatcapz@localhost Meine Eingaben während der Installation sind Server: localhost Benutzer: fatcapz Passwort: (Passwort) Meine Frage nun ist, fehlen mir irgendwelche Berechtigungen auf dem Server oder der Mysql Konfiguration um darauf zugreifen zu können? Oder gibt es andere Möglichkeiten um zu überprüfen was für Eingaben gemacht werden müssen?
Vielleicht fehlt dem PHP die MySQL Erweiterung. Kann auch sein dass die nicht mit MySQL 8 mag, wenn die MySQL Client Bibliothek gegen die PHP linked zu alt ist.
Mag auch sein, dass die Änderungen noch gültig waren, als Du das DB-Passwort gesetzt hast oder die Zugangsdaten sind vielleicht doch falsch? Das muss man sich mal anschauen.
Wenn man Kopiert und Einfügt, kann sich auch schnell ein Leerzeichen am Anfang oder Ende einschleichen. Dann passen die Daten auch nicht mehr