AT: Wer verwendet von euch den DPD Webomat?

Thema wurde von Anonymous, 20. Mai 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Ich hab vor, die Versanddaten elektronisch an die DPD Österreich zu übermitteln.
    Jetzt hat mir die DPD den Webomat gesendet - schön ;)

    Aber bei denen kann mir keiner Sagen, wie ich die Daten vom Shop exportieren kann und wie ich die Sendungsnummern dann zur jeweiligen Bestellung wieder importieren kann - NICHT schön :(

    Daher meine Frage, ob das irgendwer von euch Österreichern verwendet bzw. wie er das anstellt.

    DPD verlangt pro Sendung € 0,30 für das manuelle Einlesen, die man sich ersparen sollte...... - sowieso alles zu teuer!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo, bin gerade dabei auf DPD umzustellen, gibt es zu deinem Post irgendwelche Infos retour??? Stehe vor dem gleichen Problem :-(
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Leider nein - DPD lässt einem da komplett alleine. :(

    Ich habe mir auch Shipcloud angesehen, wo das Modul bereits im GX inkludiert ist.
    Shipcloud wäre eigentlich superideal und preislich vertretbar.

    Aber da kommt das große ABER: in Deutschland ist die Anbindung zur DPD kostenlos, aber unsere liebe DPD verlangt für die Anbindung
    Einmalige Freischaltung: 25,50 EUR netto
    Monatliche Lizenzgebühr: 62 EUR netto
    Gebühr je zusätzliches Webservice (Paketshopfinder): 14 EUR netto

    Das ist laut IT-Service der DPD Österr. der Preis, die sie an DPD Deutschland bezahlen müssen.

    Ein Superscherzerl kann ich nur sagen - dass macht bei unseren 300-400 Paketen noch mehr aus, als das Berappen der manuellen Einlesung.

    Ich versende jetzt seit 10 Jahren mit der DPD und bin eigentlich zufrieden, habe aber jetzt schön langsam die Nase voll.
    Shipcloud wird heuer noch die österr. Post einbinden und dann werde ich wahrscheinlich umsteigen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    danke für deine aufklärung....

    wie löst du dann das? gibst du bei dpd manuell ein, oder mit csv datei? und die Paketnummer wieder händisch im Gambio einpflegen???

    versendete bis jetzt mit DHL und hier konnte ich die labels aus gambio drucken.... doch dhl hat ja bald mal probleme in österreich und dpd ist um einiges günstiger.... wir versenden zwar um die 1000 pakete im jahr, doch 9,36 nach deutschland ist grad nicht ohne....
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    gibt es für die Österreicher DelisPrint? Wird mittlerweile auch DPD-Print genannt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Ich gebe die Sendungsnummern manuell in den Gambio ein, schreib händisch die Selbstbucherlisten und klebe die 3 Pickerln. Den csv-Export für den DPD-Webomat hab ich selber nicht hinbekommen, bzw dann auch schnell aufgegeben (der Ärger überr unsere DPD hat hier wohl bei mir mitgespielt :) )
    Bei durchschnittlich 10 Bestellungen am Tag geht das noch halbwegs - die Weinachtsmonate sind dann halt mühsam ;)

    Wir verlangen 9,90 für das Paket bis 3 kg nach Deutschland, dass ist so gerade kostendeckend. Unter dem Betrag geht auch mit der öst. Post nicht.

    bzgl. DelisPrint: hab ich noch nicht geschaut, aber hier wird sicher wiederum die Schnittstelle zum DPD System der Knackpunkt sein und auch die oben genannten Lizenzgebühren fällig werden.
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Frag mal bitte nach. Spekulationen bringen niemanden weiter.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    für die post für DE habe ich einen Tipp für dich:(ab 2 stück zahlt es sich schon aus!)

    es gibt wie eine Massensendung.... und eine Aufgabeliste zum ausfüllen (Zone 1 / Format N / Economy)
    da zahlst du zb für 2 deutsche ca. nur noch 15,00
    je mehr du hast umso günstiger pro stück wird es..... ich müsste dir aus meiner Buchhaltung einen Beleg raus suchen wenn dir das weiterhelfen würde.....
    ein haken ist bei der sache jedoch (war bei uns im Jahr 2017) - es gab keine kostengünstige variante zur sendungsverfolgung…..
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Sorry für meine späte Reaktion - musste mir bis gestern Rovinj reinziehen :)

    @Cristian: DelisPrint ist ein DPD Produkt, und somit lande ich wieder bei der DPD Austria - und auch bei den Lizenzgebühren :(

    @Ilse: bei unserer Post wirds erst ab 3000 Paketen/Jahr interessant. Habe einen Postvertreter im Haus gehabt und folgendes Angebot erhalten:
    Gewichtsflatrate A: € 4,00 - DE: € 6,00 - dazu Treibstoffzuschlag je nach Indexanpassung alle 2 Wochen, Lkw-Maut und dann noch die 20% MwSt.
    Der Deutschlandpreis ist völlig OK - der AT liegt mir im Magen, da unsere Pakete zu 95% unter 3kg haben, bei einem durchschnittlichen Warenwert von ca. € 39,-. Hier kommt man bei einem hohen Benzinpreisindex gleich mal auf über € 5,20.
    Dazu sollen sich noch 0,5-1,0 für Verpackung dazuschlagen. Das finde ich für AT zu hoch! ;)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Neues an der DPD Österreich Front:
    Soweit ich informiert bin, kann ab sofort jeder österr. Händler der mit DPD versendet über seinem Kundenbetreuer eine IT-Anbindung an die deutsche DPD erwirken - dann ist es möglich mit dem im Gambio integrierten shipcloud-Modul seine Versandlabels zu drücken, die Sendungsaten an DPD zu übergeben und somit sich die 30 Cent Handlinggebühr bei der DPD zu ersparen.
    Dafür ist natürlich ein shipcloud-Vertrag notwendig, aber den gibt es zu einem fairen Preis.