Hallo zusammen, ich benutze das Modul "DHL Geschäftskundenversand" und habe eine individuelle Versandbestätigung (E-Mail-Text) im Geschäftskundenportal von DHL hinterlegt. Über das Modul im Shop kann ich aber nur die Standard Versandbestätigung - die leider nicht gelöscht werden kann, verwenden, oder kann ich auch meine eigene einsetzen? Und wie geht das?
Zuerst muss man wissen, nicht jeder Kunde darf die Mail von DHL bekommen. Dazu muss er dir das erlaubt haben. Daher ist es sinnig eigene Mails zu versenden. Vom Shop aus. Die darf man nämlich immer schicken samt Sendungsnummer und eigenem Mailtext. (Werbefrei). Wenn du DHL die Mails schicken lässt kann ich dir da nicht sagen wie man das im SHop ändert. Aber solltest wissen das die nicht jedem einfach schicken lassen darfst.
das ist bereits vom Shop aus so geregelt, nur der der das Einverständnis (Datenweitergabe an Transportunternehmen) gibt bekommt auch die Bestätigung. Das scheint mir sehr aufwendig zu sein, vorallem jeder mit unterschiedlichen Sendungsnummern?
Das macht der Shop doch automatisch, wenn du die Label über den Shop (oder Shipclpud) erstellst. Man klickt auf Status ändern -> wählt "Versendet", setzt die Haken bei "Kunde Benachrichtigen" und "Sendungsnummer mitsenden" und Sendet.
und bei versanddienstleister kann man für jeden eigene Texte hinterlegen. So haben wir für DHL , DPD, Post usw. versch. Links und Hinweistexte in der Mail. Falls Sendungsnummer extern erzeugst kannst die bei der Bestellung hinterlegen als Sendungsnummer. Geht in Übersicht und innerhalb der Bestelldetails.
ich habe die Labels nur im Shop erstellt und habe bei der Statusänderung "Kunde Benachrichtigen", "Sendungsnummern mitsenden" und "Kommentare mitsenden" angehackt, in der versendeten Email sieht man die Sendungsnummer allerdings nicht. Was habe ich falsch gemacht?
ist neben der Bestellung in der Übersicht der schwarze LKW zu sehen? Dann ist die Sendungsnummer da. Es muss auch klickbar sein, dann stimmt der Sendungslink. Beim hinterlegen (oder im Modul wo du die erstellst) muss angegeben sein welcher Dienstleister das ist. (Kommentar ist das was du selbst tippst, brauchst nur wenn zusätzlich manuell was eingibstin das Feld). Bei Versandienstleister musst entsprechenden eine Mail und Linkvorlage haben (weiß nicht ob die von Haus aus für die großen schon erstellt waren).
Der klickbare LKW ist vorhanden, die Trackingnummer ist auch korrekt. Egal ob ich Kommentar habe oder nicht, die Sendungsnummer wird einfach nicht mitversendet. Bei der Labelerzeugung hingegen schon, die brauche ich nicht. Vielleicht soll ich ein Ticket öffnen?
dann könnte noch deine Mailvorlage veraltet sein. ggf. mal deine sichern und original wiederherstellen. Achja, das geht auch nur mit Status "Versendet" zusammen.