Service Pack 3.13.1.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 13. Juni 2019 erstellt.

  1. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Update installiert und soweit auch alles Ok, nur heute lief der Crawler von Seobility drüber. Voll der Schreck, Struktur der Website hatten wir im so um die 89% jetzt voll der abgestürzt auf 49%, zuviel interne Links??


    hab das Update wieder deinstalliert und sieht da, es passt wieder 89%!

    Noch irgendwo was im argen mit der Version? oder mit meinem Shop?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nichts bekannt. Da bräuchten wir das Ergebnis aus deinem Tool mit passenden Details um urteilen zu können was da ist. Ohne Leiche kein Kriminalfall.
     
  3. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Danke für eure Unterstützung. Das Thema ist erledigt.

    Immer wieder treten Daten auf, die nicht mehr existend sind, aber immer noch im System schwierigkeit machen.
     
  4. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    so. nochmal installiert, wieder nur 49%.....Scheinbar die Kategorieseiten wenn dort mehrere Artikel platziert sind werden die Liinks als interne mit ausgewertet Delta +1280 interne Links. In der Datei nur die ersten 40 URL

    im Log: dutzende Einträge im error alle die gleichen "Templete nicht vorhanden"
    Code:
    2019-06-15 22:40:59 (b241c0da9828a3d0636541d8bcc33006) USER NOTICE: "Template nicht vorhanden: "/var/www/vhosts/michaelmatecki.www37.hostkraft.de/sus-verbindungstechnik/templates/Honeygrid/module/gm_product_options/product_listing_option_template_"
    Template verwendet: "/var/www/vhosts/michaelmatecki.www37.hostkraft.de/sus-verbindungstechnik/templates/Honeygrid/module/gm_product_options/product_options_dropdown.html"" in /var/www/vhosts/michaelmatecki.www37.hostkraft.de/sus-verbindungstechnik/system/core/ContentView.inc.php:570
    
    #2    File: /var/www/vhosts/michaelmatecki.www37.hostkraft.de/sus-verbindungstechnik/system/core/ContentView.inc.php:570
    
    
    #1    File: /var/www/vhosts/michaelmatecki.www37.hostkraft.de/sus-verbindungstechnik/system/classes/listing/ProductListingContentControl.inc.php:292
    
    
    #0    File: /var/www/vhosts/michaelmatecki.www37.hostkraft.de/sus-verbindungstechnik/index.php:163
    
    
    Request: GET /?manufacturers_id=1&page=10
        - duration: ~118ms
        - server: Apache
        - server address: 37.218.252.54
        - user agent: Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html) http://bit.ly/1dJuuzs
        - remote address: b241c0da9828a3d0636541d8bcc33006
    
    Get:
        - gm_boosted_category:
        - manufacturers_id: 1
        - page: 10
    
    Code:
    2019-06-15 21:25:07 (7e1c93de42db6c1deafcae61b3003b36) FATAL ERROR(1): "Uncaught Error: Class 'ComposerAutoloaderInit0cd056288284c44491f03a1ce9e8990e' not found in /var/www/vhosts/michaelmatecki.www37.hostkraft.de/sus-verbindungstechnik/vendor/autoload.php:7
    Stack trace:
    #0 /var/www/vhosts/michaelmatecki.www37.hostkraft.de/sus-verbindungstechnik/includes/application_top.php(105): require_once()
    #1 /var/www/vhosts/michaelmatecki.www37.hostkraft.de/sus-verbindungstechnik/index.php(27): include('/var/www/vhosts...')
    #2 {main}
      thrown"Request: GET /zubehoer/ersatzteile/tjep/gasnagler-759/ (Details)
    Get:  (Details)
    Information:
    <br />
    <b>Fatal error</b>:  Uncaught Error: Class 'ComposerAutoloaderInit0cd056288284c44491f03a1ce9e8990e' not found in /var/www/vhosts/michaelmatecki.www37.hostkraft.de/sus-verbindungstechnik/vendor/autoload.php:7
    Stack trace:
    #0 /var/www/vhosts/michaelmatecki.www37.hostkraft.de/sus-verbindungstechnik/includes/application_top.php(105): require_once()
    #1 /var/www/vhosts/michaelmatecki.www37.hostkraft.de/sus-verbindungstechnik/index.php(27): include('/var/www/vhosts...')
    #2 {main}
      thrown in <b>/var/www/vhosts/michaelmatecki.www37.hostkraft.de/sus-verbindungstechnik/vendor/autoload.php</b> on line <b>7</b><br />
    
    2019-06-15 21:28:47 (4559c84900c6a76f85c8bc2d549fac4c) COMPILE ERROR(64): "Declaration of ProductReadService::getPagedList(LanguageCode $languageCode, ?Pager $pager = NULL, array $sorters = Array) must be compatible with ProductReadServiceInterface::getPagedList(LanguageCode $languageCode, ?IntType $page = NULL, ?IntType $limit = NULL)"
    
    2019-06-15 21:28:47 (4559c84900c6a76f85c8bc2d549fac4c) COMPILE ERROR(64): "Declaration of ProductReadService::getPagedList(LanguageCode $languageCode, ?Pager $pager = NULL, array $sorters = Array) must be compatible with ProductReadServiceInterface::getPagedList(LanguageCode $languageCode, ?IntType $page = NULL, ?IntType $limit = NULL)"
    
    2019-06-15 21:28:52 (f4ca4b5901d4f4342e63d689b323550f) COMPILE ERROR(64): "Declaration of ProductReadService::getPagedList(LanguageCode $languageCode, ?Pager $pager = NULL, array $sorters = Array) must be compatible with ProductReadServiceInterface::getPagedList(LanguageCode $languageCode, ?IntType $page = NULL, ?IntType $limit = NULL)"
    
    2019-06-15 21:29:38 (b6b83f30db31006cc1bad53341051a1e) COMPILE ERROR(64): "Declaration of ProductReadService::getPagedList(LanguageCode $languageCode, ?Pager $pager = NULL, array $sorters = Array) must be compatible with ProductReadServiceInterface::getPagedList(LanguageCode $languageCode, ?IntType $page = NULL, ?IntType $limit = NULL)"
    
    2019-06-15 21:30:38 (1e1ad0a4be2c1d28e1068d178d224f09) COMPILE ERROR(64): "Declaration of ProductReadService::getPagedList(LanguageCode $languageCode, ?Pager $pager = NULL, array $sorters = Array) must be compatible with ProductReadServiceInterface::getPagedList(LanguageCode $languageCode, ?IntType $page = NULL, ?IntType $limit = NULL)"
    
    2019-06-15 21:32:42 (37fcc4b5f0f2e19cf888a84a8f79f10a) COMPILE ERROR(64): "Declaration of GXParcelServiceReader::fetchAll(?Pager $pager = NULL, array $sorters = Array) must be compatible with ParcelServiceReaderInterface::fetchAll(IntType $limit, IntType $offset)"
    
    2019-06-15 21:32:44 (37fcc4b5f0f2e19cf888a84a8f79f10a) COMPILE ERROR(64): "Declaration of GXParcelServiceReader::fetchAll(?Pager $pager = NULL, array $sorters = Array) must be compatible with Par

    Einstellung Kategorie Menü
     

    Anhänge:

  5. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Bei dieser Einstellung alles Chick Struktur bei 99%
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2018
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Fazit nach dem Update:
    - Ein kürzlich von Euch programmiertes Modul funktioniert nicht mehr. (Ticket ist offen)
    - Das geniale BlogModul funktioniert nicht mehr wegen cashing Problemen
    Ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb ihr euch nicht intensiver um SEO kümmert und z. Bsp. den Pagespeed optimiert oder Rich Snippets-Fehler beseitigt sondern stattdessen die Templatestruktur ändert. Die schlechte Performance sehe ich als das schwerwiegendste SEO-Problem. Gambio ist eine tolle Shop Software, leider nur ist die Performance unterirdisch.
     
  7. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    @volker-lupp ich versuch seit einem 3/4 Jahr aus dem Seo Keller zukommen mit diversen Tools usw.....was für ein Aufwand....dann guckste dir Konkurenz mit shopware und co an....die machen nix und stehen immer mit auf den ersten Seiten von Google......jetzt kommt mein Shop so langsam in fahrt da dreht google scheinbar seit dem 1.6 wieder mal an ein paar schräubchen uns schon rutschte wieder ab und nu das mit dem update auf 3.13.1.0
     
  8. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    so in dieser einstellung auch nur 49%

    upload_2019-6-15_23-59-23.png
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wer Module von Drittanbietern hat, sollte keine Feature-Updates machen, sondern MasterUpdates.
    die Entwickler von Modulen bringen nicht zu jedem Gambio - Update auch ein Modul-Update raus, sondern nur kurz nach erscheinen der MasterUpdates (das sind die mit den Geraden Zahlen wie 3.12.0; 3.14.0; 3.16.0...)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Puh, wo soll ich denn jetzt anfangen?

    Ohne Kontext kann ich da nicht mitreden, aber das kann schon sein, es hat sich technisch einiges getan. Bei einem Featureupdate ist das implizit, da wird kein Stillstand gelebt.

    Da kann ich ohne Kontext noch weniger mitreden, grundsätzlich gilt aber das gleiche.

    Nur soviel: An einem Wochenende updaten, einen Shop in dem mehrere Codeanpassungen stecken, wenn es scheinbar kein Fallback gibt wenns schiefgeht, das ist echt nicht weise.

    Ab da kann ich mitreden, ich finde den Vorwurf aber abenteuerlich. "Um SEO kümmern" ist nun ganz merkwürdiges von oben behaupten es sei vieles falsch oder schlecht. Was wäre denn das? Ich hab da gerade echt wenig Bauchweh.

    Nehmen wir aber mal die 2 Beispielthemen:

    "Den Pagespeed optimieren"... Erstens haben wir einen dauerhaften Trackrecord die Ladezeiten zu optimieren, daran fummeln wir immer wieder, und immer wieder und immer wieder. Das ist ein inkrementeller Prozess, und man fndet immer was neues was zu optimieren ist. Uns interessiert dabei super wenig welche Theoriewert synthetische Benchmarks wie Google Pagespeed Insights ausspucken, eigentlich sogar ziemlich genau gar nicht, aber uns interessieren Messungen auf echten Endgeräten. Der Kunde in Shop muss das mögen damit er kauft, und das gewährleisten wir.

    Beispiel dein Shop:

    pingdom.png

    821ms ist völlig in Ordnung. Du hast ein paar Punktabzüge wegen grossen Bilderdschungel auf der Startseite und Content aus dem Facebook CDN und so weiter, aber das bezahlt man für diese Einbindungen eben wenn man die macht.

    Ich sehe nichts, was da aus dem Lot wäre.

    Was Rich Snippets angeht:

    Da fummelt Google, und da fummeln wir. Google hat nach unserer Beobachtung in diesem Jahr an den Schrauben gedreht, wir habens daraufhin auch. Wir gehen viel mehr Informationen in den Rich Snippets aus als bislang: Von Steuersätzen über Verfügbarkeiten, von Herstellern über Marken, von Variantenpreisen zu Sonderangeboten. Gepatched wurden da jeweils in 3.11.2.0, 3.11.3.0, 3.12.0.0 und für 3.13.2.0 liegt schon wieder was auf der Halde. Du sagst wir machen das nicht, ich behaupte jetzt das machen wir gerade ständig. Die Schema.org Definitionen und die Auslegung von Details bei Google muss man sich teilweise zusammenreimen, das ist nicht alles so genau dokumentiert, daran machen wir nach bestem Gewissen, schauen was passiert, und tarieren wenn wir noch nicht zufrieden sind nochmal nach, das passiert gerade und das wird in Zukunft noch öfter passieren: Das ist ein Dauerbrenner, Google steht nie still.

    Was lernen wir jetzt daraus:
    Als erstes gebe ich dir einfach mal mit, dass ich aus deinem Beitrag nichts mitnehme. Ich kann keine Aufgaben ableiten die nicht sowieso schon unterwegs sind (siehe Rich Snippets) oder konkret gemacht werden müssen (siehe Performance). Als zweites stelle ich nochmal die Empfehlung auf deine Updatestrategie zu überdenken. Nach allem was du schreibst bvist du kein Kandidat fürs "early Adopting" von neuen Featurezweigen, das passt nicht zu dir.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Michael, du wirfst mir auch etwas viel Zeug auf einmal in einen Beitrag. Das ist alles nicht ganz falsch hier, aber vielleicht wären eigene Threads auch gut gewesen. Die Beantwortung wird sich aufleddern sobald sich mehr Leute einschalten. Versuchen wirs trotzdem....

    Eröffne dazu mal ein Ticket. Das ist eine informative Warnung, da sieht kein Kunde einen Fehler und das hat 0 mit SEO zu tun, sollte trotzdem mal angesehen werden. Da wird ein Fallback geladen, weil was anderes nicht gefunden wird, für etwas was keiner sieht.

    Der zweite Fehler trat nur für einen sehr kurzen Zeitraum bei dir auf, und danach nicht mehr und lässt sich nicht provozieren. Den Meldungen nach war zu dem Zeitpunkt der Shopdateistand inkonsistent. Lief da gerade ein Autoupdate durch dich? Das kam aus dem Google Modul, aber das ist jetzt aber ok.

    Was dein Seobility Bericht angeht:

    Du hast PDFs in denen Artikelbeschreibungen so verlinkt, das es Weiterleitungen gibt. Dein Inhalte, deine Aufgabe das zu fixen. Ein paar Artikel mit quasi identlschen Inhalten, auch geschenkt. Eigentlich ziemlich alles Pillepalle. Kommen wir zu dem vielen interen Links: Da nörgelt das Ding über das Kategoriemenü. Rein fachlich ist das eine auf jeder Seite vorhandene, riesige Linksammlung. Beschränkst du die Menügröße und damit den Inhalt gibt es weniger Links, das ist simpel Logik. Nur warum sind viele Links schlecht? Stimmt das wirklich? Der Kunde muss doch überall hinkönnen... Ich weiss nicht ob wir da einen Fehler gemacht haben, glaube aber nein.
     
  12. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Update im 2ten Test-Shop von 3.13 RC1 mit dem gleichen Fehler für das StyleEdit-Verzeichnis. Ich habe dann das Verzeichnis vom RC1 hochgeladen und dann nochmal das vom aktuellem Stand, dann kam keine Fehlermeldung mehr.

    Noch eine persönliche Meinung:
    Die Abfrage am Ende des Updates, ob man zum Shop oder zum App-Store möchte, ist aus meiner Sicht völlig sinnbefreit, da man bei beiden im Shop aber nicht im APP-Store landet. Man wird anstatt zum APP-Store zur Anmeldeseite geführt, obwohl man ja gerade als Admin das Update durchgeführt hat und bleibt dann auf der persönlichen Seite stehen. Ich finde das ist ziemlich weit weg vom App-Store.
     
  13. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Ist nur komisch das der Shop seit Monaten ohne Fehler oder Macken in der Version 3.11 - 3.12.03 mit dieser Einstellung im Kategoriemenü ohne Probleme läuft mit einem Optimierungsgrad von 89% in der Stuktur. Spielst das Update 3.13.1.0 ein fällt das rapide um 40% ab!

    ich mach mir doch nicht seit Monaten die Arbeit den Shop zu optimieren damit ich wieder von vorne beginne mit dem ganzen quatsch!!

    Backup eingespielt, fertig......gibt kein Ticket!
     
  14. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Kann es auch nicht, da es keine Freigabe für 3.13 gibt! Ein Update auf ein bestehendes System zu machen, welches Module besitzt, die keine Freigabe für die Shopversion haben, ist m.E. immer ein Blindflug, welcher zu 99% in die Hose geht.

    Als Entwickler eines Moduls, nutzen wir die Zeit zwichen den Masterupdates dafür, unsere Module anzupassen und für die Vollversion, in dem Fall 3.14, fitt zu machen. Das war schon immer so, ist derzeit so und wird auch in Zukunft so bleiben. Das ist auch bei anderen Shopsystemen so.
     
  15. Konny_island

    Konny_island Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2016
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Zusammen,
    Update ohne Probleme durchlaufen.

    Allerdings ist mir nun aufgefallen das im neuen Warenkorb, der ja auch gleich die Versandkosten anzeigt, diese sich aber nicht verändern, obwohl man die Menge des Prodktes geändert hat.
    In unserem Fal
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da bräuchte es mehr Details, wie funktioniert denn die Versandberechnung bei euch? Welches Versandmodul?
     
  17. Konny_island

    Konny_island Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2016
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    Der Versand wird nach Gewicht berechnet.
    Klappt über all bis auf die Anzeige im warenkorb.
    Geht man weiter wird alles richtigberechnet.

    Als Modul benutzen wir Versandkosten nach Gewicht .

    Liebe Grüße Jens
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Habe mal eben das Update im Testshop durchgeführt.
    Lief Problemlos.
    Das Gambio-HUB-Update hätte ich unter App-Store -> "Installierte Pakete und Updates" erwartet und nicht neben den Themes unter "Packages".

    Eins ist aber nicht richtig:
    mein Warenkorb ist irgendwie ....Merkwürdig.

    Unbenannt.PNG

    Ich habe eine Anpassung in GXModules für order_item, aber nichts für den Summenblock.
     
  19. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    andere Baustelle gleiches service Pack 3.13.1.0

    in der Bestellübersicht werden auf der ersten Seite jeweils fortlaufend auch nur (je nach Einstellung20,30,50,100 pro Seite)
    die ersten aktuellen Bestellungen 20,30,50 oder 100 angezeigt.
    ab der zweiten Seite nur uralt Bestellungen
     
  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Problem kann ich bestätigen. Habe ich in meinem Testshop auch.