Je Kundengruppe falsche Versandkostenpreis im Warenkorb und Übersicht

Thema wurde von Christian Jung, 18. Juni 2019 erstellt.

  1. Christian Jung
    Christian Jung Erfahrener Benutzer
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    Hallo Zusammen,

    wir haben folgende Probleme!

    Der Shop ist B2B und B2C. Je Kundengruppe gibt es unterschiedliche Versandkosten.
    Im Bestellablauf ist hier alles korrekt, gleiches auch bei der Bestellung.

    -----

    Probleme haben wir aber im Warenkorb und die Anzeige der Kosten selber.

    Für DE werden im B2C 6,90 inkl. MwSt. berechnet.
    Die Preisanzeige im Warenkorb und bei Klick auf dem Pencil sind richtig.

    -----

    Für DE unter B2B werden 7,90 EUR exkl. USt. berechnet. Hier ist die Anzeige schon im Warenkorb falsch. Es werden 9,40 EUR anzeigte (7,90 + 19%) und nicht 7,90 EUR. Klicke auf das Pencil-Icon, öffnet sich die Liste. Hier steht vorab korrekt 7,90 EUR (also richtig). Jetzt wähle ich ein Land aus und kehre zu DE zurück steht auch hier 9,40 EUR. Erst nach Reload der Seite passt dann diese Anzeige.

    Hier hänge ich mal 3 Screenshots zu besseren Erklärung an.

    -----

    Aufgefallen ist das Problem, weil sich ein Händler beschwert hat und eine falsche Preisauszeichnung vorwirft. Vorab haben wir mittels CSS:

    Code:
    .shipping-cost-value {
        display: none
    }
    den Preis ausgeblendet. Ob das juristisch überhaupt erlaubt ist, können wir nicht sagen. Eine kleine Zwickmühle!
    Sind die Preise pflicht im Warenkorb oder reicht auch das verlinkte Versand, welches das PopUp öffnet?

    Danke für Eure Hilfe!
     

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  2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Erstmal kucken ob man das einfach auflösen kann. Lass den Kunden mal ein Ticket einwerfen, damit wir einen Vorgang haben und da sicher rein dürfen um das zu prüfen.
     
  3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Keine verbindliche Rechtsauskunft, aber eine grobe Einschätzung:
    Versandkosten ausblenden ist rechtlich ganz, ganz eng. Der Gesetzgeber verlangt für die meisten Fälle zwingend, dass der Kunde so gut irgendmöglich informiert wird. Was das exakt bedeutet mögen Juristen ausformulieren. Wenn die Versandkosten zu Beginn nun nicht unbedingt perfekt stimmen, später vor Abschluss aber ja, dann ist das rechtliche Angriffspotenzial schon ziemlich eingedämmt.
     
  4. Anonymous
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    Was auch interessant wäre: Wie verhält sich ein GX3-v3.13.x.x-Shop mit dieser Konfiguration?
     
  5. Christian Jung
    Christian Jung Erfahrener Benutzer
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    Hallo Willen, hallo Marco,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde den Kunden bitten ein Ticket zu erstellen und bis dahin aufgrund der Rechtslage versuchen mit einer Kundengruppenabfrage die USt. herauszurechnen.

    @Marco (Gambio)
    Ein Update auf die 3.13.X Feature Version ist nicht möglich bzw. kann nicht ebenso getestet werden. Der Shop ist hoch frequentiert und der Kunde möchte keine Feature Version. Sollte ich es zeitlich einräumen, kann ich das ganze Lokal einmal mit der 3.13 testen.
     
  6. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Ob der Kunde dann auf ne 3.13 geht ist die eine Frage, die spannendere wäre aber erstmal: haben wir das Problem für die Zukunft "zufällig" schon gelöst? Die Antwort würde ja schon mal etwas helfen.
     
  7. Christian Jung
    Christian Jung Erfahrener Benutzer
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    Hi Wilken,

    klar kann ich verstehen, aber ich habe mega Stress wegen dem Problem, viele Kunden wegen dem Feier- & Brückentag. Ich teste das zeitnah lokal und gebe Bescheid.

    Helfen könntest Du mir bei der Funktion:
    $content_data.SHIPPING_INFO_SHIPPING_COSTS_VALUE

    Ich brauche vorab eine 2 ohne MwSt. wo setzte ich den Overload an?
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    So spontan würde ich auf OrderDetailsCartContentView::_setContentDataShippingInfoShippingCostsValue() schielen.
     
  9. Christian Jung
    Christian Jung Erfahrener Benutzer
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