Käufe werden nicht an Analytics übertragen

Thema wurde von handkante, 19. Juni 2019 erstellt.

  1. handkante
    handkante Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Moin moin,

    ich habe heute eine Bestellung bekommen. Die Kundin hat auch per Paypal ihre Bestellung bezahlt.
    Ich nahm dies zur Anlass um zu schauen, ob Google Analytics die Bezahlung registriert hat.

    Leider nicht. Google Analytics wird in Gambio Google-Modul angezeigt.
    Eine Verbindung zum Googleserver besteht also. Trackingcode wurde auch in Gambio eingefügt und aktiviert.

    Hat jemand auch das selbe Problem oder hatte das selbe Problem.
    Wie kann man das lösen ?
     
  2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Ein paar mehr Infos wären da schon hilfreich. :)
     
  3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hat die Kundin dem Tracking widersprochen?​
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wird den der Seitenbesuch der Kundin angezeigt? Siehst du das jemand zu der Zeit zu PP geleitet wurde?
    Bzw. die checkout_confirmation erreichte`?
    Dann noch, du schreibst google tracking code eingefügt?
    Mit dem Gambio Modul muss man keinn code einfügen, das macht das Modul....

    Hier bitte mal die Details wie und was du genau installiert hast.
     
  5. handkante
    handkante Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Gute Frage, dass weiss ich nicht. Die Deaktivierung ist in der Datenschutzerklärung hinterlegt. Im Bestellvorgang wird die Datenschutzerklärung nicht angezeigt. Dort wird die AGB angezeigt, dass jedoch einen Verweis auf die Datenschutzerklärung hat.

    Muss man die Deaktivierungsmöglichkeit überhaupt anbieten?. Ist das gesetzlich so vorgegeben ?
     
  6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ja, muss man.
     
  7. handkante
    handkante Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Auf der Googleanalytics Seite hatte ich Trichterschritte erstellt.
    E-Commerce ist auf der Googleanalyticsseite auch aktiviert.

    Das Gambio Google-Modul habe ich neulich aktiviert und mit mein Googleanalytics Konto verbunden.
    Im Gambio Google-Modul wird die Anzahl der Seitenbesuche dargestellt. Alles soweit gut und schön.

    Das einzige was nicht funktinioniert ist, dass auf der Googleanalyticsseite keine Käufe registriert wird
    und vermutlich auch deswegen nicht im Gambio Google-Modul.

    Das Tracking unter Shopeinstellungen--->SEO--->TrackingCodes habe ich jetzt gelöscht und deaktiviert.
    Ich denke das ich vermutlich in den Einstellungen auf der Googleanalyticsseite was verkehrt mache.
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Auch das erweiterte E-Commerce-Tracking?
     
  9. handkante
    handkante Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Ja. Aber ich vermute das ich etwas bei Googleanalytics etwas grundlegendes nicht verstanden habe.
     
  10. handkante
    handkante Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    So ich hab jetzt das alte Analytic gelöscht und ein neues Seitenkonto aufgemacht. Mal schauen was draus wird.
    Vielleicht funktioniert das jetzt.

    Habt ihr bei den erweiterten E-Commerce Berichten auch Trichterschritte erstellt ???
    Falls ja, wie habt ihr die benannt.