Guten Morgen, ich wollte mal ein Thema anregen und euch fragen, was ihr davon haltet. Der eine oder andere kennt vielleicht die SEO-Seite sistrix. Als dienst erwecken die bei mir einen kompotenten Eindruck. Die bieten dort 5 Module an, die ihre jeweilige Schwerpunkte haben. (Siehe Bild module) Die einzelnen Module können seperat gebucht werden. Aber jedes der einzelnen Module kostet monatlich 100 Euro, wenn man die freischalten lässt. Das Modul 3 ist für die OnPage Optimierung gedacht. (Siehe Bild onpage index) Ich konnte dieses Modul jetzt für ein Paar Tage testen. Wenn man seine Seite damit crawlen lässt, zeigt es einem an, wo Fehler unterlaufen sind. Und bei mir waren es eine ganze Menge gewesen. Es gibt einmal das Feld "Fehler" (rot markiert). Hier werden grundsätzliche Fehler angezeigt, dass auf Google negative Auswirkung haben könnte. Dabei wird auch erwähnt, welcher Fehler genau vorhanden ist und wo sich diese befindet bzw. auf welchem Link. Z.B. tote Links und fehlende Weiterleitung etc. Bei mir waren es 6 Fehler gewesen. Dann gibt es das Feld "Warnungen" (Siehe Bild warnungen-1 und warnungen-2) Hier werden dann Warnungen ausgegeben mit der Angabe auf welchem Link der eigenen Seite. Z.B. bei folgenden Punkte werden aufgeführt: - Leere Meta Description - H1 nicht genutzt - H1 mehrfach verwendet - Keine Links - Alt-Attribute nicht verwendet - Hohe Ladezeit etc. etc. Insgesamt werden hier 25 Punkte aufgeführt. Und dann gibt es das Feld "Hinweise" in grau. (Siehe Bild Hinweis 1 und Hinweis 2) Hier findet man dann Hinweise auf folgende Punkte um ein Paar zu nennen - Meta Keywords werden genutzt - Nicht indexierbare Inhalte - Interne Weiterleitung - Identische CSS Dateien etc. Bei "Meta Keywords werden genutzt" gibt es die Meldung, dass Google diese gar nicht mehr nutzt. Dann gibt es eine Auflistung von der eigenen Webseite als Link, auf überall Meta Keyword eingetragen wurden. Das Modul bietet natürlich noch weitere Funktionen wie z.B. - Analyse - Rankings - Links - Social Z.B. die Analyse der eigenen Seite wird dann so dargestellt (Siehe Bild analyse) Wäre es möglich ein Modul für Gambio zu entwickeln, dass zumindest die Fehler die einem unterlaufen auszubessern. Also den Abschnitt mit der Anzeige: Fehler, Warnung, Hinweis.
Deine Frage verstehe ich nicht. Du hast ein Tool, das Dir die Fehler aufzeigt, die Du dann im Shop ausbessern kannst. Was soll das Gambio-Modul machen? Das selbe? oder soll es die aufgelisteten Fehler beheben?
Dieses Tool habe ich ja nicht. Das was ich dort habe, war nur eine Schnupperwoche-Testaccount. Morgen oder übermorgen läuft die aus denke ich. Das Gambio-Modul soll das selbe machen. Sprich, den Shop auf mögliche Fehler analysieren und die Fehler auflisten. Und man kann dann selber Schritt für Schritt die Fehler korrigieren. Ich hatte z.B. 6 kritische Fehler, ca. 265 Warnungen die ich Stück für Stück korrigiert habe.
Das macht kein Shop, kann er auch nicht. Dazu müsste ein SEO-Experte angestellt werden, der das ganze Gedöns immer im Blick hat und aktuell hält. Was glaubst Du, warum die "Experten" sich das so gut bezahlen lassen? Es gibt aber auch andere Tools, wie Seobility, die Du für eine Domain auch kostenlos nutzen kannst. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Nachtrag: ich hatte mir mal das ASEOPS von Acebit gekauft, das ist sehr umfangreich und man muss da viel Zeit investieren, um zu verstehen was das Tool eigentlich will (habe ich nicht) Das Teil kann man aber nach einem Jahr eigentlich nicht mehr nutzen, weil sich alle paar Monate in dem Bereich irgend etwas ändert. Man muss also jedes Jahr ein Update davon kaufen, das mit Pech 6 Monate später veraltet sein kann. Einmal ein Modul zu bauen nützt gar nichts, wenn man es nicht ständig auf den neusten Stand bringt, bzw. aktuell hält.
Nein das wäre möglich. Ich glaub ich hab das etwas schlecht erklärt. Das was ich meine, sind ja schon feste regeln, die sich kaum ändern. Es geht ja darum, ob die Ausgabe der Seite wenn es fertig ist, auch sauber erfolgt. Es soll nicht um die Analyse von Google-Ergebnisse wie z.B. Ranking etc. gehen. So ganz banale Sachen halt. Das ich z.B. nicht zwei mal im Artikel einen h1 Überschrift setzte oder aufpassen, dass überhaupt h1 gesetzt wird als Überschrift usw. usw. Aber wie gesagt, war nur so eine Idee gewesen.
Ich habe gerade durch Zufall etwas gefunden, was (zumindest für Artikel) in die Richtung geht: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
OK, hab verstanden was du meinst. Du möchtest eine Kontrollfunktion die dich kontrolliert damit du die Standard Fehler vermeidest. das wäre aber was für externe Anbieter.