Sprachdateien werden nicht geändert

Thema wurde von Anonymous, 20. Juni 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Ich habe mir große Mühe gegeben, die Sprachdateien alle umzuschreiben. Von Hand im PSPad. Danach habe ich sie hochgeladen und leider ist nichts davon sichtbar.
    Ich habe die Dateien und Ordner aus orginal_sections in user_sections verschoben zum ändern. Als das nichts brachte, habe ich die geänderten Dateien und Ordner direkt in orginal_sections geschoben und alles überschrieben, aber auch das hat keinerlei Auswirkung.
    Template Cache auch mehrmals gelöscht.
    Über Texte anpassen im Backend, sehe ich leider auch keine Änderungen. Obwohl ich zugegeben, auch lieber direkt in den Dateien schreiben würde, damit ich nicht alles einzeln raussuchen muss.
    Was stimmt bei mir nicht? Wie ändert man denn die Dateien? Der komplette Shop wird auf "Du" laufen, daher sind es wirklich viele Änderungen.

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Direkt in den Dateien schreiben, macht nicht wirklich Sinn. Was machst Du, wenn Du ein Update einspielst? Dann fliegt dir alles um die Ohren. Und dann?

Nehme eine Beispieldatei und sag uns, wie deine Ordnerstrukturen für deine Sprachdateien sind. Dann schauen wir mal, was genau nicht funktioniert.

Viele Grüße

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn man Änderungen in Sprachdateien macht, muss der Textcache neu aufgebaut werden, der ist in der Datenbank. Dabei werden die Dateien gelesen, sonst nicht. Danach muss man den Modul und Seitencache leeren, denn die enthalten viele Phrasen aus dem Textcache.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Das verstehe ich nicht. In der Anleitung "Sprachdateien updatesicher anpassen" stand doch extra, dass man es über den user_sections Ordner machen soll, weil dieser höhere Priorität beim Anzeigen hat und bei einem Update eben nicht überschrieben wird, sondern nur die orginal_sections. Da hätte ich dann im schlimmsten Fall eben Sprachvariablen, die beim Update dazu kommen doch nochmal in "Sie", aber meine jetzt geänderten sollten bestehen bleiben. So verstehe ich den Text da. Ist es nicht so?

Meine Ordnerstrukturen sind ganz normal. Ich habe lediglich alles aus dem Ordner orginal_sections in den Ordner user_sections kopiert und dort angepasst.

Den "Fehler" habe ich auch bereits selbst gefunden. Es reicht nicht, im FTP den Cache zu leeren, sondern man muss noch den Texte-Cache im Backend löschen. Nun habe ich dann meine Änderungen aus den Dateien doch retten können.

Aber es bleibt mir jetzt die Frage, was mir bei diesem Weg bei einem Update "um die Ohren fliegen soll": Es wäre schön, wenn dazu nochmal jemand was sagen könnte.
    Warum soll der Weg über "Texte anpassen" ein besserer sein - ist es nicht nur ein anderer Weg?

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Danke, den Texte-Cache hatte ich jetzt auch gefunden. Ist halt alles etwas anders als in modified ;)

Magst du noch meine Fragen beantworten, ob es jetzt wirklich falsch war, die Dateien direkt zu bearbeiten?

6. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Traust Du einer externen Agentur nicht über den Weg, wenn derjenige sagt, dass das nicht sinnig ist? :rolleyes:

Hier noch etwas Literatur zum Nachlesen:

https://developers.gambio.de/tutorials.html?v=3.13.1.0&p=sprachdateien

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Das hat mit "trauen" überhaupt nichts zu tun. Ich möchte es nur verstehen, weil es für mich keinen Sinn macht. Diese Anleitung nach der ich vorgegangen bin, kommt doch von offizieller Seite. Warum soll das damit nicht richtig sein.

Kannst du statt jetzt zu stänkern, mir nicht meine Frage beantworten nach dem Warum?
    orginal_sections werden beim Update überschrieben/geändert/hinzugefügt - richtig?
    user_sections werden vom Update nicht angerührt, bleiben also bestehen - richtig?
    Warum sollte das dann schief gehen? Ist wirklich eine ernst gemeinte Frage. Vielleicht bin ich zu blöd, dann erkläre es mir doch bitte. Du scheinst es ja zu wissen als Agentur

8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Richtig. Also, beides. :)

9. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Ich weiß zwar nicht was für eine Wahrnehmung Du hast, aber ich stänkere nicht, Das "Warum" habe ich dir oben weiter schon beantwortet.

Richtig. Wobei Du, wenn Du dich schon mit dem Thema beschäftigst, auch über das GXModules-Verzeichnis gehen könntest.

Weil deine individuellen Änderungen irgendwo ins nirgendwo gehen.

Ich "versuche" nur aufmerksam zu lesen, wenn ich Literatur zu dem Thema finde. Bin aber auch nicht allmächtig. :D

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Hm, leider nein. Meine Frage war weiter oben nicht beantwortet. Dass mir alles um die Ohren fliegt, ist für mich keine Begründung. Wie, warum, in welcher Form. Sorry, verstehe ich halt immer noch nicht, warum das passieren sollte.

Und meine Änderungen gehen doch nicht ins nirgendwo - sie sind doch da! Jetzt läuft nach Cacheleerung doch alles.

Ich glaube, wir einigen uns einfach darauf, das es verschiedene Wege nach Rom gibt. Falls noch jemand vor dem gleiche Problem steht: Diese Anleitung habe ich verwendet. Dort ist alles erklärt - nur eben nicht, warum das falsch sein soll ;)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

11. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Was genau ist denn jetzt eigentlich die noch offene Frage? Dann versuchen wir das.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Dass es nicht updatesicher ist, die Texte in den Dateien zu ändern.

13. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Direktes Anfassen von Dateien ist nicht gut, wenn Du nicht nach dem Schema arbeitest von dem Link. Was genau verstehst Du daran nicht?

Die Fragestellung ist nicht böse gemeint, also nicht das es wieder heißt, ich würde stänkern. :rolleyes:

Genau auch mein Motto: Viele Wege führen nach Rom. Der eine Weg nennt sich direktes Anfassen von Dateien, wo die Änderungen nach einem Update verloren gehen und der andere Weg, in dem Fall die Sprachdateien, die Texte nach dem Schema vom Link zu überschreiben. :D

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Aber ich arbeite doch nach der Anleitung aus dem Link. Orginaldateien in Ruhe lassen und meine Änderungen im user_sections Ordner. Habe ich aber direkt schon im ersten Post geschrieben als deine Antwort kam, mir würde so alles um die Ohren fliegen. Also stimmt so doch alles und du hast mich nur falsch verstanden.

15. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Dann haben wir doch noch alles klären können. :)