Einen schönen guten Abend! Heute habe ich auf Google nach einem Artikel "braga reed lichtakzente" aus meinem Shop (https://www.lichtakzente.at) gesucht und was sehe ich da, mein Meta Title ist in einem "anderen" Shop zu finden!! Geklauter Meta Tiltle: LED Reed Stehleuchte Design at kaufen Braga Lichtakzente ... (so ein durcheinander im Meta Title hab ich natürlich nicht Foto aus meinem Shop!! Der Preis ist auch lächerlich, denn die kostet über 900€ und in diesem Shop 33,99€.... Leider ist das nicht der einzige Artikel der kopiert wurde. Ich habe noch weitere 16 gefunden und es könnten noch mehr sein. Kann man das sperren?? Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön LG Claudia
Hallo @claudiaangerer, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat das Webmasterforum von Google geholfen. Sonntag entdeckt und am Donnerstag waren alle geklauten Bilder aus der Suche wieder weg. Viel Glück...
Hallo nochmal, ich habe nun Google Webmasterforum angeschrieben und habe nun diese Antwort bekommen: "für diese Suche gibt es sehr wenige Ergebnisse. Da kommt es schon vor das so etwas ranken kann. Es rankt aber nicht wenn der Shop richtig konfiguriert ist. Überdenke deine Einstellungen bei hreflang. x-default steht für den Rest der Welt. die sprechen in der Mehrzahl deutsch? Du solltest das ändern auf englisch. Falls du siehst das so etwas vor dir rankt gibt es dieses Formular zum ausfüllen zusätzlich zum Forum. https://www.google.com/webmasters/tools/spamreportform?hl=de Das füllt sich teils selbst aus wenn es im Browser installiert ist. https://chrome.google.com/webstore/detail/google-webspam-report-by/efinmbicabejjhjafeidhfbojhnfiepj Deine robots.txt ist auch nicht hilfreich und eher falsch.!" Wo bitteschön kann ich denn hreflang ändern und was ist an meiner robots.txt falsch?? Kann bitte hier wer weiterhelfen? LG Claudia
Im X-Default hreflang Tag steht die Standardsprache des Shops, die müsstest du auf Englisch einstellen damit da Englisch drin ist. Gleichzeitig solltest du dann aber auch die automatische Sprachauswahl nach Browser aktivieren, damit deutsche Kunden nicht erst wieder umstellen müssen. Ich hab keine Ahnung was das bedeuten soll.
Dankeschön Wilken. Nur wo kann ich den Tag X-Default hreflang denn finden und umstellen? Was er mit "robots.txt ist auch nicht hilfreich und eher falsch" gemeint hat weiß ich auch nicht. Frag nochmals nach, was er genau damit meint. Dankeschön
Es gibt Dienste im Netz die für dich nach geklautem Content und oder Bildern suchen. Da kannst dann auch einfach Rechnungen drüber erstellen und dem illegalem Nutzer schicken. Bei Fake-öShops wirst da zwar kein Glück haben aber ich kenne Shopbetreiber die damit im Monat mehrere hundert EUR machen weil deren Fotos stänig illegal kopiert werden.
Hab soeben die Antwort vom Google Webmasterforum erhalten: "Deine robots.txt ist auch nicht hilfreich und eher falsch." "noindex und die robots.txt ist falsch. Bei der robots.txt geht es immer nur um crawlen dürfen oder nicht. Auch ein Disallow: /geheim/ gibt doch erst eine Information weiter. Das ist dann schon eine Sicherheitslücke die man selbst öffnet." Soll dann in der robots.txt statt Disallow dann ein noindex überall rein, oder wie meint er das?
Naja. Der Mann meint: Durch die Inhalte deiner robots.txt weist du böse Jungs auf die Existenz gewisser URLs hin, damit erzeugst du eine Sicherheitslücke. Das ist falsch, wir generieren keine Sicherheits über die robots.txt Datei, wir versuchen das auch nicht. Es geht um was anderes: Niemand will den Text seiner AGB in Suchmaschinen haben. Wenn eine Klausel wackelig wird, willst du nicht das jemand die per Google sucht und dir direkt eine Abmahnung schickt, du willst deine Inhalte also keinesfalls indiziert haben, keinen Eintrag dafür im Suchindex. Um den Eintrag zu verhindern führen mehrere Wege nach Rom, noindex Tags sind eine Sache, eine robots Sperre eine andere, das ist etwas philosophisch. Dir ist aber egal ob ein böser Mensch anhand der robots.txt lesen kann, dass www.shop.de/agb.html deine AGB enthält, die wirst du auch auf deiner Shopseite selbst ohnehin verlinkt haben, der Link ist also ansich nicht sonderlich geheim...