Hallo Ihr Lieben Hat irgendjemand Erfahrung mit wiederkehrenden Zahlungen / Abonnements? Wir sind ein Reha-Zentrum und bieten auch ein umfangreiches Fitness- und Kurs Programm an. Und wir wollen diese Kurse jetzt auch online anbieten um den Aufwand etwas zu entlasten. Dabei bieten wir im Grunde nur zwei verschiedene Arten an. Einmal Kurse mit Einmalzahlungen (z. B. Schwimmlernkurse für Kinder, Einmalzahlungen sind ja auch kein Problem) und zum anderen fortlaufende unbegrenzte Kurse mit monatlichen Zahlungen (oder auch zweiwöchentlich). Welchen Payment Anbieter nimmt man da? PayPal gestaltet sich das dem ersten Anschein nach recht schwierig. Auf meine erste Anfrage meinte ein Mitarbeiter dort, wir müssen erst einmal nachweisen, dass wir mind. drei Monate einen Mindestumsatz von etwa 15000€ haben. Wenn die das sehen, wäre es machbar. Damit haben wir zwei Probleme. Zum Einen: wir können es ja erst online anbieten, wenn auch die Abo-Zahlweise funktioniert. Der Mitarbeiter meinte, dann müssen wir drei Monate lang die Kunden eben immer manuell zahlen lassen. *double facepalm*. Und das Zweite wäre: Wir nehmen zwar sehr viel mehr als 15000 im Monat ein, allerdings nicht online. Das soll ja nur zum Entlasten da sein. Die meisten Kunden kommen vor Ort in die Einrichtungen. Ich bin mittlerweile leicht am irre werden. Wir werden denen jetzt nochmal ne E-Mail schreiben mit so'ner Art Businessplan-Light aber ich werde das Gefühl nicht los, die wollen nur Unternehmen mit drei Millionen in der Woche. Es ist ja völlig nachvollziehbar, dass Sie sich ein Bild machen müssen ob der Kunde solvent ist aber da muss es doch auch andere Wege geben. Selbst das Angebot, eine größere Summe (15TSD z. B.) auf dem Paypal-Geschäftskonto zu hinterlegen lockte da keine Änderung hervor. Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank für eure Hilfe, MJ -- PS: Ich finde gerade keinen Weg, den Tippfehler im Titel zu bearbeiten.
Wiederkehrende Zahlungen sind nicht ganz ohne. Wenn du dir was bauen willst, was am Ende auf PayPal rausläuft, solltest du Braintree mal ansehen.
Ich hab mal von PP die Auskunft bekommen, dass es gar kein Problem sei, Abozahlungen darüber abzuwickeln. Habe selbst zwei Abos, die über PP eingezogen werden: Newsletter2go und Mailbeez macht das auch. Aber PP sagte mir damals, vor ca. 2 Jahren, dass man entweder PP+ nutzen kann, dann gehen keine Abos oder man nutzt das klassische PP, dann gehen Abos, aber dann kann man die PP+ Featuers nicht mehr nutzen. Und wir machen weniger als 15k über PP, sind aber schon seit dem frühen Mittelalter bei PP.
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte mich am Freitag vorher schon Paypal Braintree angemeldet und muss mir das jetzt nochmal genauer ansehen. Und das mit Abo nur bei PP statt PP+ hatte ich schon mal auf einem Blog bei meinen Recherchen gelesen . Das soll einer verstehen. Ich werde jetzt erst einmal dem PP-Support schreiben und unser Vorhaben darlegen und dann mal sehen was zurück kommt. Wir sind auch nicht fest auf Paypal - es muss nur angenommen werden von den Kunden Habt noch eine schöne Woche, MJ
Alternativ wäre noch statt montl. Jählrich im Voraus mit kleinem Rabatt anzubieten und dann klarna ratenkauf zu nehmen. Da kann Kunde selbst entscheiden ob er den Rabatt nimmt und sofort alles bezahlt oder ohne Rabatt dann als Klarna Ratenzahlung. Nur so als überlegung / alternative.