Hallo, ich hoffe mir kann jemand hier helfen, ich habe das Forum durchstöbert auch alles ausprobiert, aber es klappt einfach nicht. Wenn ich in der Google Search Console meine Sitemap /sitemap_index.xml eingebe kommt sofort die Meldung von Google in der Tabelle: "konnte nicht abgerufen werden" Typ: Unbekannt. Kann mit jemand erklären wo der Fehler ist? Ich werde noch verrückt. Vielen Dank Eduard
Danke für die Info, was genau bedeutet das? wenn ich bei google /public/sitemap_index.xml als Sitemap einfüge kommt die selbe Fehlermeldung.
Ja habe ich. Dann kommen drei Links: Die Sitemap wurde erstellt. Es wurden 80 Links generiert. Sie können die Sitemap unter folgendem Link aufrufen: sitemap-de_1.xml Es wurden 80 Links generiert. Sie können die Sitemap unter folgendem Link aufrufen: sitemap-en_1.xml Es wurden 80 Links generiert. Sie können die Sitemap unter folgendem Link aufrufen: sitemap_index.xml Die unterste habe ich genommen.
Die unterste ist die richtige, die anderen lässt man in Ruhe. Wenn man deinem Link folgt sieht man die gibts auch auf deinem Server. Hast du bei Sitemap wirklich public/sitemap_index.xml eingetragen? Der Screenshot zeigt immernoch einen Slash am Anfang.
Die Seite ../public/sitemap_index.xml ist aufrufbar, habe ich gerade probiert. Sieht bei mir auch so aus und funktioniert:
Ja tue ich, ich lasse den Slash weg aber irgendwie taucht es dann in der Auflistung von Google mit dem Slash auf.
Dann wirds kurios. Deine Sitemap kann ich von hier bei uns abrufen. Die ist inhaltlich auch in Ordnung. Auch externe Validatoren werfen keine Fehlermeldungen, also können auch die die Sitemap abrufen und lesen. Beispiel: https://www.xml-sitemaps.com/valida...lic/sitemap_index.xml&submit=Validate+Sitemap Das mit dem Slash ist normal eine kleine Formalie, aber die sollte auch wenns falsch ist normal nicht genügen das zu Fall zu bringen. Ich würde eine kleine Weile abwarten und es dann nochmal probieren. Wenn es dann auch nicht geht, würde ich mit dir vorschlagen mit dem Hoster zusammen das Webserver "access_log" für den Zeitpunkt mal zu checken. Vielleicht sperrt irgendwas in der Serverkonfiguration den Google Crawler aus, oder man sieht in der URL die Google dann abruft den Fehler.
Hallo nochmal, also es tut sich noch immer nicht in der Google Search Console im Bezug auf unsere Sitemap. Soll ich mich da mit einem Ticket bei Gambio melden oder reicht es auch hier ? Ich kenn mich leider nicht so gut aus. vielen Dank Mfg Eduard
Wir müssen immer ein Ticket haben, das hat was mit Datenschutzcompliance zu tun, mit Vorgangsdokumentation, Haftung, usw., usw... Es gibt nur einige Spezis bei denen es ohne gehen kann, weil da entsprechende Absprachen als getroffen gelten dürfen. Also bitte ein Ticket, dann helfen wir dir gerne.
Stell hier mal einen Screenshot von der Search Console ein auf dem man sieht welche URL Du eingestellt hast. Grüße Walter
@walterlenk: Nein, gar nicht. Du hattest dieselben Chancen wie ich, die Shop-URL diesem Beitrag von vor 5 Jahren und 1 Tag zu entnehmen: https://www.gambio.de/forum/threads/trennzeichen-in-navigation.38486/#post-317524 Wobei damit auch nicht garantiert ist, dass es tatsächlich um diesen Shop geht und Dein Beitrag u.U. zielführender ist als meiner
Die Arbeit habe ich mir nicht gemacht. Eigentlich sollte ja derjenige der Hilfe benötigt genügend Infos liefern damit wir bestmöglich unterstützen können. Du bist einfach eine gute Haut! Grüße Walter