Service Pack 3.12.2.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 12. Juli 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.12.2.1 und die zugehörige Vollversion v3.12.2.1.

    Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen v3.12.1.x und v3.12.2.0 vorgesehen.

    Das kam unerwartet: In 3.12.2.0 steckt ein Problem, dass leider dafür sorgt, das diverse Backendfunktionen nicht funktionieren wie sie sollen. Das Problem tritt beim Versuch von Exporten auf, aber auch an diversen anderen Stellen, bei denen Hintergrunddaten zwischen Browser und Shop bewegt werden. Nachdem wir gestern abend mitbekommen haben, dass da etwas wirklich im argen liegt, haben wir zügig diese Korrekturversion produziert. Das Changelog fällt mit nur einem Eintrag passend kurz aus:

    Neuerungen und Änderungen in der 3.12.2.1 gegenüber der Vorversion 3.12.2.0
    GX-Bug #63212: diverse Server-Anfragen, die im Adminbereich im Hintergrund ausgeführt werdem, funktionieren wieder zuverlässig (z. B. geht der Google Shopping Export oder die Rollen- und Berechtigungen-Konfiguration wieder)

    Unser Sorry an alle betroffenen, die nun nochmal ran müssen. Feedback wie immer gern hier!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.12.2.0 auf 3.12.2.1 im Test- und Liveshop OK
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Auf Testshop2 läuft´s!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Sagt der richtige! :D
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich tu jetzt kurz so, als hätte ich mir kein Popcorn geholt. Machts nur nicht ganz kaputt hier ;)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Danke Gambio für den schnellen Fix und auch fürs einspielen, ich weiss das sehr zu schätzen! :)
    Shopping Export läuft wieder und die Rollen/Berechtigungen konnte ich nun auch löschen & bearbeiten.
    Der Responsive Filemanager innerhalb von Beschreibungen ist nun auch wieder da!
     
  8. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    .... 3.12.2.1 nachgeschoben und Shop getestet.
    Alles OK! :)
    Das Problem ist mir gar nicht aufgefallen, da ich mit Google-Shopping
    schon lange nicht mehr arbeite.
     
  9. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Wenn man im Portal unter Downloads mit Absprung von 3.12.0.4 sucht findet sich aktuell nicht SP 3.12.2.1 sondern SP 3.12.1.0
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist auch korrekt. Man kann nicht direkt 3.12.2.1 installieren ohne 3.12.1.0 mitzunehmen.
     
  11. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    In "Wichtige Hinweise" des SP 3.12.2.1 steht:
    Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen 3.12.0.0, 3.12.0.1, 3.12.0.2,
    3.12.0.3, 3.12.0.4, 3.12.1.0 Beta1, 3.12.1.0, 3.12.2.0 Beta1 und 3.12.2.0 vorgesehen
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist tatsächlich ein Dokumentationsbug in der Anleitung, wurde schon gemeldet. Da war dem Kollegen denke ich zu warm.
     
  13. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    In "Wichtige Hinweise" des SP 3.12.2.1 steht:
    Dieses Service Pack ist nicht für den live-Betrieb geeignet, da es sich um eine BETA-Version handelt.

    Ist das so korrekt oder war es da auch zu warm?
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist auch ein Fehler. Ihm war sehr warm. Ist notiert ;)
     
  15. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Immerhin seht Ihr, dass die Installationsanleitungen doch jemand liest :)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Update von 3.8.3 PHP 7.1 auf 3.12.2.1 PHP 7.2 im Testshop und im Liveshop erfolgreich erledigt.

    Lob mal an Gambio, die Performance ist deutlich gestiegen. Der Shop kann ja mal richtig rennen :)
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Damit es im richtigen Beitrag weitergeht:

    Dann ist das ein Bug.
    Beim 1. Aufruf des Updaters ging das Update nur bis 3.12.1.0 - es gab keine Fehlermeldungen.
    Beim nochmaligen Aufruf erschienen dann die Updates 3.12.2.0 und 3.12.2.1

    In beiden Installationsanleitungen steht übrigens, dass man die ,htaccess tauschen muss, es gibt aber keine neue.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Update in 4 Shops (von Version 3.12.0.4) erfolgreich durchgeführt. Bisher keine Auffälligkeiten.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Hallo,

    die Anmeldung im Liveshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ist über die Zweifaktorauthorisierung nicht mehr möglich.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das hatte ich jetzt in einem anderen Shop (auch anderer Hoster) genau so. Udate von 3.12.0.4. Beide Updates wurden nacheinander hochgeladen und dann der Updater aufgerufen.
    Der Updater findet beim 1. Aufruf nur das erste Update 3.12.1.0 und nicht die folgenden beiden
    Erst wenn man den Updater manuell neu aufruft, hat er die Updates 3.12.2.0 und 3.12.2.1