2-Faktor-Authentifizierung

Thema wurde von CITYJEWELS, 7. Oktober 2018 erstellt.

  1. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Ist es möglich die 2-Faktor-Authentifizierung für einzelne Kundengruppen oder Kunden zu aktivieren. Oder gilt die Aktivierung immer für den gesamten Kundenbestand?
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das kann doch jeder KD in seinen Kontodaten "Zwei-Faktor-Authentifizierung konfigurieren" entscheiden.
     
  3. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Also pro Kunde, auf freiwilliger Basis?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    genau
    Du aktivierst nur die MÖGLICHKEIT das Kunden das nutzen können.
    Wer das dann nutzt entscheidet jeder Kunde selbst.
     
  5. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Gibt es zu dem Thema ein Kapitel im aktuellen Handbuch, welches ich eventuell übersehe?
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nein.
    Du aktivierst es, richtest es ein. das wars.
    Gibts noch keine Anleitung für. Allerdings gabs mal eine irgendwo. Nur dafür.
     
  7. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Ab dem 14.09.2019 wird die 2-Faktor-Authentifizierung für Onlinehändler Pflicht. Wie sieht es da bei Gambio aus: ist alles, was man dazu braucht, bereits integriert? Es scheint kaum etwas dazu hier im Forum zu geben. Habe auch weder im Admin-Bereich noch in meinem Admin-Konto etwas dazu gefunden, genauso wenig im Handbuch.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #8 barbara, 1. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2019
    In einem aktuellen Shop unter Module -> Modul-Center ganz unten einfach das Modul installieren.

    Nachtrag:
    ich habe noch nirgends gelesen, dass es auch für das Kundenlogin pflicht wird.
    Woher hast Du die Info?
     
  9. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    wo steht das? Es wird doch nur für die Onlinebezahlung zur Pflicht.
     
  10. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Ok, das war einfach - vielen Dank!

    Ich habe das aus dem Newsletter unserer Versicherung: https://www.exali.de/Info-Base/zwei-faktoren-authentifizierung

    Dort gibt es u.a. den Abschnitt
    Auch wenn ich sonst danach suche, wird das Thema "Bezahlverfahren" zwar meist als erstes Beispiel erwähnt, aber auch das einfache Login wird erwähnt, sprich dass Anmeldedaten (Benutzername+Kennwort=1 Faktor) nicht mehr reichen sollen.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich lese das so, dass es um Online-Zahlungen und um das Login bei der Bank geht.
    Auch die Checkliste von Exali sagt nichts über Änderungen im Login, sondern nur für Zahlungen.
     
  12. Jan-Olof (Gambio)

    Jan-Olof (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    7
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei Zahlungsweisen braucht man das, nicht beim login ins Kundenkonto.
    Dafür werden gerade die Zahlungsmodule die es brauchen angepasst.
     
  14. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    bei mir kommt die Anleitung - gleich der Punkt "9.4.19. Zwei-Faktor-Authentifizierung"
     
  16. Jan-Olof (Gambio)

    Jan-Olof (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    7
    Klingt nach Browser-Cache. Versuche mal, den zu leeren oder öffne den Link in einem privaten Fenster, dann sollten auch die neuen Kapitel geladen werden.
     
  17. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Ok, klang für mich anders, aber wenn es so ist, habe ich bestimmt nichts dagegen. Gut zu wissen, dass die betroffenen Zahlungsmodule angepasst werden.

    Ja, lag am Cache, danke. Habe es mir durchgelesen und eine Sache ist noch nicht klar: die Aktivierung / Einrichtung erfolgt pro Benutzer, so wie es aussieht. Diese ist freiwillig, nehme ich an? Werden bestehende oder auch neue Kunden beim Versuch, sich einzuloggen, auf die Verfügbarkeit dieser Option hingewiesen oder taucht sie nur in deren Benutzerkonten auf und kann dann nach Wunsch eingerichtet werden, wenn man sie entdeckt bzw. durch den Betreiber informiert wird?
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich teste das gerade in meinem Testshop und finde bei den Kunden gar nichts dazu :(
     
  19. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Bei mir selbst (eingeloggt als Admin) sehe ich den Punkt hier:

    upload_2019-8-1_16-50-31.png
    Es wird beim Klick darauf dieselbe Seite aufgemacht, wie beim Klick auf "Bearbeiten" aus der Modulverwaltung heraus.

    Habe es mit den Kundenaccounts noch nicht probiert. Mache ich auch gleich mal.

    Und so nebenbei: in Google-Adwords schlägt Google neuerdings auch vor, die 2-Faktor-Authentizierung zu aktivieren und zwar für das Einloggen ;) Ob das mit der Änderung zum 14.09. zusammenhängt oder nicht, weiß ich nicht, kann aber sein, weil das erst kürzlich angeboten wird. Verpflichtend scheint es im Moment zumindest nicht zu sein:


    upload_2019-8-1_16-48-27.png
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #20 barbara, 1. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2019
    Den Punkt habe ich nicht.
    Ich glaube ich brauche einen neuen Testshop :)

    Nachtrag:
    in meinem 2. Testshop habe ich das Feld, auch bei einem normalen Kunden.