Google Search Console

Thema wurde von Thomas Reichert, 18. November 2018 erstellt.

  1. Thomas Reichert

    Thomas Reichert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    75
    Hallo zusammen, ich hab seit Langem so meine Problem mir der GSC:

    1. Ich bekomme die zahlreichen "blockierten" und "nicht gefundenen" Einträge nicht mehr bearbeitet. Zumal diese eigentlich jede Woche anders aussehen: letzte Woche "Smartphones" 0 gefunden / 0 blockiert ... diese Woche 12 nicht gefunden / 1.766 blockiert. Wie kann denn das sein?

    2. Vor allem nerven mich die 1.000e Seiten mit Endung "....switch_country=CH" und anderer Länder. Unser Shop ist nicht mehrsprachig, wir haben nur die Lieferländer der EU drin.

    3. Liegt das evtl. an der Spracheinstellung? Wir sind doch nur in DE unterwegs? Wie bekomme ich eigentlich EN wieder los? upload_2018-11-18_20-49-31.png
    Danke für ein paar gute Tipps.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der GET-Parameter switch_country wechselt das Lieferland, nicht die Sprache. Mit Mehrsprachigkeit hat das nichts zu tun.

    Gar nicht. Das MUSS da sein.

    Nicht gefundene können gelöschte Inhalte sein, alte Artikel, Kategorien, Contents. Blockierte Seiten sind in einer gewissen Menge natürlich und richtiges Ergebnis, also nicht automatisch ein Fehler.

    Für weitere Erkenntnisse müsste man das im Detail ansehen, vor allem mit URLs. So ist das Kaffeesatzleserei.
     
  3. Thomas Reichert

    Thomas Reichert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    75
    Hallo Wilken, Danke für die Info. Hier mal ein screenshot von blockierte Crawling-Fehlern für Smartphones:
    upload_2018-11-18_21-25-25.png

    Urplötzlich steigen die Fehler an. Woran liegt das?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  5. Thomas Reichert

    Thomas Reichert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    75
  6. Thomas Reichert

    Thomas Reichert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    75
    Hallo Wilken, für die Anzeige "Desktop" hat das prima funktioniert, keine Einträge mehr. Für die Anzeige "Smartphone" jedoch nicht, da kommen weiterhin hunderte von Einträgen. Gibt es da eine erweiterte Einstellung? Gruß, Thomas
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das verstehe ich noch nicht. Zeig mal was Google dir da auswirft.
     
  8. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Auch mal dem Support das mit dem switch_country durchgeben.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Unnötig. Den GET-Parameter gibts ab 3.11 nicht mehr.
     
  10. Thomas Reichert

    Thomas Reichert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    75
    upload_2018-11-25_23-6-28.png
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das macht keinen sonderlichen Sinn. Die Parameterbehandlung unterscheidet sich zwischen Desktop und Mobile nicht. Ich tippe da ganz stark auf die Lösung war richtig, ist bei Google aber noch nicht angekommen und mehr nötige Geduld.
     
  12. Thomas Reichert

    Thomas Reichert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    75
    Vielen Dank ... dann warte ich mal 2019 ab. Google moniert heute noch Links zu Artikeln, die seit einem Jahr (111) nicht mehr in der Sitemap sind, weil es die Artikel nicht mehr gibt. ;)

    P.S.: warum bekomme ich eigentlich keine automatischen E-Mail mehr, wenn auf ein Forumsbeitrag geantwortet wird? Meine E-Mail ist doch hinterlegt.

    Gruß, Thomas
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Mails vom Forum werden gerade weniger, ich hab inzwischen auch den Eindruck da stimmt was nicht. Ich vermute bei einem Systemupdate des Servers vor kurzem ist was umgekommen. Hab die zuständigen vorhin gebeten sich das die Tage mal anzusehen.
     
  14. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Die Google Search Console nervt mich (V3.12.2.1) zunehmend mit Warnungen und Fehlermeldungen.
    In den letzten Wochen hatte ich:

    - Ungültiger Werttyp in Feld "priceValidUntil" in Produkten
    Betroffene Produkte haben Sonderangebote mit leerem Enddatum (also unbegrenzt)
    - Gesendete URL nicht gefunden (404)
    Betroffene Seiten waren durch mich immer problemlos aufrufbar
    - Gesendete URL hat Crawling-Problem
    Bei nochmaliger Überprüfung ist der Fehler verschwunden
    - Indexiert, obwohl durch robots.txt-Datei blockiert
    Betroffene Seiten (Klassiker wie Datenschutz, usw.) waren noch nie in der Sitemap aufgenommen und haben ein
    meta name="robots" content=noindex,follow im Head (warum eigentlich follow?)
    Zusätzlich habe ich nun noch einmal manuell die Entfernung aus dem Index beantragt.

    Macht Ihr ähnliche Beobachtungen?
    Kann tatsächlich noch ein Problem zu beseitigen sein oder muss man diese Meldungen einfach über sich ergehen lassen?