Vorabversion - Service Pack 3.13.3.0 Beta1

Thema wurde von Wilken (Gambio), 1. August 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben die Vorabversionen von GX3.13.3.0 Beta1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen.

    ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Das Servicepack dieser Beta-Version ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.13..x vorgesehen.

    Das kommende Servicepacks enthält Feintuning an vielen Ecken. Für die SEO-Seite haben wir einigen Linktypen im Frontend nofollow Attribute gegeben, um mehr Crawlingbudget für wichtige Inhalte freizuhalten. Es gab einige CSS Fixes, die ein paar unschöne Darstellungsdetails verschönern, die vor allem auffallen wenn man den Shop farbiger macht. Dann hatten wir entdeckt, dass einige Datenbank-Updateschritte in der Vergangenheit in manchen Hostingumgebungen nicht funktioniert haben und nicht ausgeführt wurden, weil bestimmte MySQL Versionen sich anders als erwartet verhielten, das rückt dieses Update gerade. Dazu noch ein Bugfixes querbeet, das alles wird es wiedermal runder machen. Gut so!

    Alle Änderungen seit 3.13.2.0 als volle Liste:

    Neuerungen und Änderungen in der 3.13.3.0 beta1

    Viel Freude mit dem Update, Feedback wie immer gerne hier
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.13.2.0 auf 3.13.3.0 BETA1 im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt ;):cool::D
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Update ohne Probleme. Da mein Testshop plötzlic 38% MwSt berechnet hat habe ich mir eine neue Kopie vom Liveshop erstellt. Auch mit dem SP habe ich das Problem das bei Download Produkten nach dem Checkout erst eine weiße Seite kommt.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Daten vom Testshop sind hinterlegt.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mist, da wollte ich ja noch hinterher und habs verbuddelt. Sorry!

    Jetzt wollte ich schauen, komme da aber nicht rein. Weder der FTP noch der Backend Login scheinen zu stimmen. Checkst du die bitte nochmal?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Doch stimmten. ich komme mit den Daten rein. Achtung dieser Testshop lautet .eu nicht .de!!!!
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mir spuckt unser Portal bei dir gerade keinen Shop mit eu aus... Ich sehe mehrere .de Varianten...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Der Hauptshop lautet fredvonsoho.de und der Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ist auch so hinterlegt.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hmm. Hmm...

    Bildschirmfoto-20190805131619-453x102.png

    Ich kuck mir das jetzt alles nochmal an.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Unbenannt_1.PNG

    Beta gab es mal. Da ist der Shopkey Anfang des Jahres abgelaufen. Daher habe ich nur noch einen Shopkey für den Liveshop und da ist der Testshop hinterlegt
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Soll ich ein Ticket machen?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Wir haben jetzt mal in deinen Shop geschaut und mehrere Sachen entdeckt:
    Erstens hast du das Währungszeichen für Euro von "EUR" auf "€" geändert, das wirft an mehreren Stellen Probleme, das geht nicht. Stell das wieder auf "EUR".
    Dann hast du die Steuerzonen verändert. Du musst bei elektronisch erbrachten Leistungen (Downloadartikeln) für jedes EU-Land einen Steuersatz anlegen und damit dann die Steuerzone für das jeweilige Land mit dem entsprechenden Steuersatz verknüpfen. Mit einem Steuersatz für alle EU-Länder auf einmal tut das normal nicht.
    Davon ab konnten wir das Doppelte-MwSt. Problem gerade nicht reproduzieren.
    Dann hast du das Gutscheine im Warenkorb Modul von Steffen im Shop, das wirft Fehler, das ist nicht mehr kompatibel. Wir haben es in deinem Testshop in admin/backups verschoben.
    Dann war das Error-Logging des Shops verstellt, das haben wir im Testshop zurückgebogen.
    Dann haben wir festgestellt, denn dann wurds sichtbar, warum das die weiße Seite bei Downloads gibt. Da gibts nen Error, weil in der configuration Tabelle eine Konstante aus Update 3.0.0.0 fehlt. Das hatten wir neulich da bei dir schon mal gefixed, ist aber wieder weg, weil du den Shop neu kopiert hast. Wir schreiben in 3.13 schon einige Werte aus alten Updates neu, den aber bisher noch nicht, das nehmen wir zur finalen 3.13.3.0 noch darin auf.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Till (Gambio)

    danke. Das € Zeichen sieht aber schöner aus. Wenn das Probleme macht änder ich das wieder.

    Mit den Steuerzonen für jedes EU Land bei Download Artikeln stimmt nur zum Teil, Seit 1.1.2019 gibt es einen Ausnahmeregelung. Wenn man unter 10.000€ im laufenden Kalenderjahr bleibt der deutsche Steuersatz. Vorher hatte ich für jedes land den mist. Hat aber unheimlich viel Arbeit gemacht.

    Das Gutschein Modul von Steffen hatte ich vergessen zu löschen. Danke dafür.

    Das Error-Logging hattet ihr mal verstellt weil im Log immer folgendes kam.

    Und keiner die Ursache finden konnte.

    Die Doppelte MwSt war auch nur in dem Testshop daher habe ich mir eine neue Kopie angelegt. Wahrscheinlich hab ich da irgendwas verbogen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Michael-77 Die Fehlermeldung im Log, liegt vermutlich auch an einem Modul, welches die HTML Seite für die Bestellungen des Kunden unter "account.php" anpasst, sodass dort ein falscher Downloadlink verlinkt war. Haben wir in deinem Testshop aber nicht mehr feststellen können.

    Damit die Probleme nicht erneut auftreten, sollte man einmal den Live Shop ebenfalls korrigieren. Wenn du dann eine erneute Kopie machst, werden die Fehler nicht jedes Mal wieder mitkopiert.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Till (Gambio)

    das wäre spitze wenn ihr das in meinem Liveshop auch ändern könntet. Soll ich dazu ein Ticket einreichen oder reicht die Freigabe hier im Forum?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    #15 Anonymous, 5. August 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2019
    Wenn alles nach Plan läuft wird noch in den nächsten Tagen die finale Version der 3.13.3.0 veröffentlicht, womit die genannten Probleme behoben werden.(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Daher warte einfach auf die finale Version dann werden die Probleme im Live Shop damit behoben.
     
  16. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Hallo , bei uns geht das Cache leeren mit der Option Artikeleigenschaften Cache neu erzeugen nicht mehr

    es erscheint:

    Code:
     Fatal error: Uncaught Error: Class 'GXCoreLoaderSettings' not found in /homepages/u68165/xxxxxx/system/core/MainFactory.inc.php(325) : eval()'d code:12 Stack trace: #0 /homepages/u68165/xxxxxx/system/core/MainFactory.inc.php(325): eval() #1 /homepages/u68165/xxxxxxx/system/core/MainFactory.inc.php(287): MainFactory::create_object('GXCoreLoaderSet...', Array) #2 /homepages/u68165/xxxxxx/GXMainComponents/Loaders/GXCoreLoader/StaticGXCoreLoader.inc.php(151): MainFactory::create('GXCoreLoaderSet...') #3 /homepages/u68165/xxxxxx/GXMainComponents/Loaders/GXCoreLoader/StaticGXCoreLoader.inc.php(67): StaticGXCoreLoader::_getGXCoreLoader() #4 /homepages/u68165/xxxxxxx/system/classes/ConfigurationStorage.inc.php(53): StaticGXCoreLoader::getDatabaseQueryBuilder() #5 /homepages/u68165/xxxxxxx/system/core/MainFactory.inc.php(503) : eval()'d code(1): ConfigurationStorage->__construct('modules/GambioD...') #6 /homepages/u68165/xxxxxx/system/core/MainFactory.inc.php(503): eval() #7 /homepages/ in /homepages/u68165/xxxxxx/system/core/MainFactory.inc.php(325) : eval()'d code on line 12
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sieht nach einem Upload Fehler aus, fehlt was.
     
  18. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    @Wilken (Gambio) hast du eine Idee was fehlen könnte ?

    Habe jetzt das Beta SP nochmal komplett hochgeladen - ohne Erfolg. Vielleicht fehlt ja schon was aus einer älteren Version :/