Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Ich habe das Widerrufsrecht im Content Manager geändert, aber die alte Version bleibt stur im Bestellvorgang. Ich habe alle Cache entleert (mit der Cache-Funktion), auch den Browser-Cache, sogar den Warenkorb entleert und mit neuem Artikel probiert. Ich habe mich sogar komplett neu angemeldet (Browser zu und wieder aufgemacht). Das Widerrufsrecht im Backend (und deshalb im Footer) hat sich geändert. Ich finde den falschen, alten Text auch bei der Direkt-Suche in der Datenbank nicht. Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee wieso, wie ich es lösen kann bzw. wo dieser Text sich versteckt?
man muss das WRB weder im Chekcout anzeigen, noch dort abhaken lassen. Es genügt der Link auf der letzten Seite. Die einfachste Lösung ist deshalb deaktivieren Ansonsten: Warte mal eine Stunde, ob es dann anders ist (manchmal braucht der Shop einfach etwas länger ) Teste das im Inkognito-Modus des Browsers, oder in einem anderen Browser. Sollte es immer noch sein, wäre hilfreich ob Du den Text immer selber schreibst, oder über ein Rechts-Texte-Hosting (Janolaw, IT-Recht oder Händlerbund) beziehst. In dem Fall würde der Text nicht aus dem Textfeld kommen, sondern aus einer Datei (dann wäre die Änderung aber auch nicht im Link im Footer)
Danke für deine Antwort Barbara. Ich hätte sagen sollen, der Shop ist immer noch im Testshop Status und offline - wir aktualisieren vom alten GX auf GX3. Ich habe jetzt auch deaktiviert und wieder aktiviert, der alte Text ist immer noch da. Aussitzen und warten scheint auch nichts zu bringen. Ich habe es schon in Chrome und Firefox getestet und mit 3 unterschiedlichen Admin-Konten, aber weil der Shop offline ist, kann ich nur mit Admin-Konto testen. Wir bekommen unsere Rechtstexte vom Händlerbund, aber zum manuell einfügen. In diesem Fall habe ich nur einen doppelten Satz gelöscht und wieder gespeichert. Dieser Textblock muß aber irgendwo liegen!!
Ich habe es gefunden, beim Suchen in der Datenbank. Der Wiederrufsrecht-Text, der im Bestellvorgang erscheint, ist unter Content Manager > Elemente > Widerruf > Wiederrufsrecht 1 Ich dachte, es würde aus der gleichen Quelle stammen (Content Manager > Seiten), aber doch nicht. Beim Wiederrufsrecht aktualisieren, muß es in zwei Stellen geändert werden, was ich für gefährlich halte. Aber mindestens habe ich es gefunden!
Genau da gehört der Widerrufs-Text rein - nirgend wo anders. Wenn du den Text woanders hast, ist es falsch. In dem Fall solltest Du unbedingt das original wieder herstellen.
@barbara Aber wozu gibt es die beiden unterschiedlichen Contents? Ein Unterschied wäre, dass "Widerrufsrecht und Muster-Widerrufsformular" im Footer auftaucht und das "Widerrufsrecht" für den Checkout genutzt wird. Aber wozu, wenn beiden den gleichen Content enthalten? Möglicherweise ein Relikt des alten Contents, in dem oben Textlinks zur darunter stehenden Widerrufsbelehrung, zum Widerrufsformular standen. Den Textlinkt "PDF downloaden" hinter der Überschrift "Widerrufsrecht" gibts ja auch nicht mehr.
Du könntest es auch über einen Anbieter wie Händlerbund, Janolaw oder mein Favorit, da am umfangreichsten und gerade wieder Preis gewonnen haben als IT-Fachanwälte - die (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Affiliate Link) - Nutzen wir selbst auch. Und man hat mit Herrn Keller dort nen echt super ANpsrechpartner / Anwalt wenn mal was ist. Auch deren Einstell Möglichkeiten find ich am Umfangreichsten. Ebenso die Erklärungen. Es kommen ständig neue Wahlmöglichkeiten dazu. Dann sind deine Rechtstexte immer autom. aktuell und sicher.
Nein, das ganze kam mit der Buttonlösung. Es gibt Situationen, wo Du mehrere WRB hast, z.B. einen für normale Artikel und einen für Speditionsware, oder so. Dann kannst Du unter WRB 1 den Text für die normalen Artikel einpflegen und unter WRB 2 den für die Speditionsware. Die Seite "Widerrufsrecht und Widerrufsformular" enthält die Code-Teile, um WRB 1 und WRB 2 anzuzeigen und darunter dann z.B. den Link zum Formular (als Download und / oder zum ausfüllen im Shop - wenn das unter rechtliches aktiviert ist) Deshalb gibt es unter Elemente insgesamt 4 WRB-Seiten und nicht nur eine. @Gambio Könnt Ihr die Seite nicht sperren, damit die nicht geändert werden kann? Gehe einmal in einen Gambio-Testshop und öffne dort die Seite und den Quelltext, das kannst Du dann kopieren und bei Dir im Quellcode einfügen. Oder Du wendest Dich einmal an Gambio und fragst dort nach, ob die das richten.
Wir sind beim Händlerbund und ich habe kein Problem die neuen Texte händisch einzupflegen. Im Gegenteil, ich will immer genau wissen, was es für Neuigkeiten gibt. Aber darum geht es nicht. Ich muß nur wissen, wo ich den Text einbringen muß. @barbara Danke, jetzt habe ich den Sinn der Sache. Ich würde aber die Seite nicht sperren, man will die Möglichkeit haben einiges zu ändern (z.B. das schlechte Englisch ) aber es soll doch einen Hinweis auf der Seite im Backend geben, wie es funktioniert und warum man den Quelltext nicht löschen soll. Man stolpert zuerst auf diesen Menupunkt bevor man das Widerrufsrecht 1 bis 4 findet. Ich habe den Quelltext aus den Testshops wieder geholt, obwohl Gambio selbst bei Testshop1 ihren Quelltext mit dem Wiederrufstext überschrieben hat. Danke nochmals.
Das macht man doch nciht in der Seite, sondern in Texte Anpassen Da hat vermutlich irgend ein User gerade etwas geändert. Die Testshops werden alle paar stunden zurückgesetzt, aber in der Zwischenzeit kann da eben jeder ran und ändern
Naja, nicht immer. Hier zB "Right of Withdrawal" und "Model Withdrawal Form" sind fest. Das glaube ich nicht. Es ist immer noch da!