Erstinstallation des Gambiopakets nicht möglich

Thema wurde von oliver_cloud, 26. August 2019 erstellt.

1. oliver_cloud
    oliver_cloud Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Gambio Community,
    Ich habe das Forum nach dem Thema durchforstet und nicht dasselbe Problemstellung gefunden.
    Leider habe ich ein wenig Startschwierigkeiten beim erstellen meines aller ersten Webshops.
    Ich schaffe es einfach nicht die Gambiosoftware zu installieren:-(
    Ein paar Eckdaten: ich arbeite mit dem Macbook von 2016 und dem neusten Betriebssystem von Apple. Mein Webspace kommt von Manitu und übertrifft die Mindestanforderung bei weitem.
    Ich habe wie beschrieben die GX3 Dateien heruntergeladen. Nun kann ich bei mir irgendwie keine Datei zum entpacken finden. Ist das vielleicht bei Apple so? Bei Windows ist ja normalerweise dieser Reisverschluss an dem Ordnersymbol. Jedenfalls hab ich dann die Filezilla Software geöffnet, meine Serverdaten angegeben (www.meinshop.de, Passwort x12345 und Passwort, und kein Port eingeben???) und auf der linken Seite die 3 Dateien (Shopsystem, PDF creator, G Protector) linksgeklickt und auf hochladen gedrückt. Danach dauerte der upload ca 15-20 Minuten. Danach befanden sich die 3 erforderlichen Dateien auf der rechten Seite wie benötigt im Serverordner /web. Als ich anschließend auf meiner Website war(www.meinshop.gambiocloud.com und ich habe auch versucht www.meinshop.com/gambio_installer..., tauchte aber nicht wie beschrieben das Installtionsfenster auf. Auch nach Stundenlangem probieren und Suchen und das Anhängen der Endung /gambio_installer half nicht. Der Bildschirm wurde entweder weiß oder es tat sich nichts. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Lg Oliver

2. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    @oliver_cloud ,

du darfst nicht den Ordner Shopsystem hochladen, sondern nur den Inhalt von Shopsystem/Dateien/...

3. oliver_cloud
    oliver_cloud Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hi Andreas, danke für den Tip. Hab das so gemacht. Aber ich glaube ich bräuchte trotzdem noch deine Hilfe. Wie genau lädt sich denn nun das Gambio system auf meinen Webspace? Da tut sich irgendwie nichts. Ich soll ja die Endung /gambio_installer anhängen wenn sich nichts tut...sorry für die Anfängerfragen:-/

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Der Ordner, den Du aus dem Portal nach unten lädst, ist ein ZIP-file.
    Das muss erst auf Deinem PC entpackt werden.
    Wie das auf einem Mac geht, kann ich Dir nicht sagen, aber da gibt es sicherlich auch ein Programm für "alles extrahieren", oder so.
    Wenn die Daten entpackt sind, lädst Du den Inhalt aus dem Ordner "Dateien" komplett auf Deinen Webspace (per FileZilla).

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Dann muss noch eine Datenbank vorhanden sein,
    oder selbst erstellen...

6. ReneT
    ReneT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Es gibt hier auch sowas wie eine Installationsservice den man buchen kann...

Im Zip File ist auch eine Installationsanleitung enthalten als PDF.
    Hier zur Übersicht eine Anleitung welche Schritte gemacht werden müssen https://www.estugo.de/support/installationsanleitung-gambio-gx3/
    Der Punkt Datenbank erstellen ist bei jedem Hoster anders.

7. oliver_cloud
    oliver_cloud Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ok ich versuch es nachher nochmal. Die Anleitung dazu hab ich natürlich auch schon gelesen aber irgendwie ist die eher für Windows Nutzer geschrieben als für Mac Nutzer. Ich halte euch auf dem laufenden.

8. oliver_cloud
    oliver_cloud Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Endlich hab ich es hinbekommen. Ich musste bei meinem Webhost auf die Siteadmin gehen, und dann auf Webseiten klicken, danach im Feld Ziel die Webadresse verändern. Also www.meinshop.com/web/Shopsystem/Dateien
    Und danach hat es geklappt:)
    Danke für eure Hilfe!

9. ReneT
    ReneT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Sicher das alles passt? Wenn dann später deine URL auch so aussieht, dann passt was nicht!

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du sollst nicht den Ordner "Shopsystem" hochladen, sondern nur den Inhalt aus "Dateien"

Wenn da Shopsystem/Dateien steht, ist das Falsch.
    Lege Dir auf dem Webspace einen Ordner "Shop" an und verbinde den mit der URL, dann lädst Du den Inhalt aus Dateien in den Ordner "Shop".
    Das erspart Dir später das Umziehen, wenn Du mal weitere Seiten, Testshops... mit anderen Domains / subdomains anlegen willst.

11. oliver_cloud
    oliver_cloud Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ok vielen Dank. Habs jetzt mal so installiert wie von euch angegeben. Ich denke jetzt passt es und es dürfte keine Probleme mehr geben:)