Hallo liebe Gambio Gemeinde, ich habe folgendes Problem/Phänomen ... Wenn ein Kunde einen Artikel bestellt der mit 0,00 EUR im Shop bestellbar ist (nicht Fragen warum, es ist halt so), dann setzt Gambio die Zahlung automatisch auf "Gutschein". Das ist aber nicht gewünscht. Hat jemand eine Idee wieso Gambio das macht bzw. wie man das abstellen kann?! Vielen Dank für eure Unterstützung
Falsch gelesen, es geht ja um die Zahlung, nicht um den Versand. Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich meine dass in einem aktuellen Shop immer mit Guthaben bezahlt wird, wenn eins da ist. Zumindest habe ich in meinem Shop (3.12.0.3) keine Möglichkeit gesehen, einen Kauf nicht mit dem Guthaben zu zahlen. Hast Du das mal getestet?
Die Verwendung des Guthabens ist seit einiger Zeit die Voreinstellung, ja. Und wenn das Guthaben ausreicht, um die Bestellung zu bezahlen, wird keine andere Zahlart zur Auswahl vorgelegt. Bei 0,00 EUR Guthaben und 0,00 EUR Forderung aus der Bestellung wäre das also der Fall. Ich seh mir gleich den Fall mal genauer an, wenn mir da ad hoc etwas Sinnvolles auffällt, wie man das verbessern kann, käme die Änderung aber erst in Version 3.15.x.x. Sollte über das Popup im Warenkorb gehen. Davon abgesehen ist gerade im Bereich Gutscheine und Warenkorb ein 3.12.x.x aber momentan wirklich nicht aktuell.
Achso, eine wichtige Frage gibt’s noch, @Mick-D: Stört dich nur die Formulierung in der Ausgabe (die könntest du kurzfristig über „Texte anpassen“ korrigieren) oder schwebt dir eine andere Art vor, wie der Kunde nichts bezahlen soll?
@Marco (Gambio) Also, die automatische Zahlung per Gutschein wirft das Problem in unserer WaWi auf. Wir importieren die Aufträge mit Vario8. Dabei kommen die Aufträge dann mit der Zahlungsart Gutschein rein. Diese müssen jetzt alle wieder per Hand in die richtige Zahlart geändert werden, damit diese in der FiBu korrekt gebucht werden. Zum Verständnis: Bei den Artikeln handelt es sich um sogenannte "Insider" Artikel, die von den zugehörigen Kunden immer kostenlos bestellt werden können.
Und die wäre …? Ich meine, bei 0,00 EUR Zahlbetrag ist die Art und Weise, wie der Kunde das „bezahlt“, an sich egal. Es macht keinen Unterschied, ob das Gutscheine, Vorkasse oder Muscheln per Brieftaube sind.
Die sollte der Kunde selbst bestimmen können. Einige machen als Versandart "Abholer" die dann sehr wahrscheinlich Barzahler auswählen würden und die sich den Artikel zusenden lassen können dann entsprechend Ihrer Kundengruppenzugehörigkeit Ihre Wunschzahlart wählen z.B. Vorkasse. Die Artikel sollen den gleichen Bestellprozess durchlaufen wie alle anderen Artikel auch.
Ich bekomme einen Artikel für 0 €, der offenbar nicht (oder kostenlos) versendet wird. Warum sollte ich als Kunde eine Zahlart auswählen, wenn ich nichts bezahlen muss? Da hätte ich ein merkwürdiges Gefühl in der Magengegend und wäre vermutlich weg. Oder anders: stell dir vor ich nehme PP, bzw. wie bezahlt man 0€ per Kreditkarte? Ich befürchte, dass es da Fehlermeldungen der Module geben würde. weil der Betrag nicht zahlbar ist. (Aber vielleicht belastet dich PP auch mit der Transaktionsgebühr von 0,35€, wer weiß )
Ich bestelle einen Artikel den nur ich als Insider bekomme und der damit kostenlos ist. Wenn ich jetzt als Versandart "Selbstabholer" wähle, fallen keine Versandkosten an. Dann würde ich als Selbsabholer als Zahlart "Barzahlung" wählen, da wenn ich den Artikel vor Ort abhole ja nichts bezahlen muss. Wenn ich mir den Insider Artikel aber schicken lasse, muss ich die Versandkosten bezahlen und damit auch eine Zahlungsart auswählen, mit den ich die Versandkosten bezahlen will. Wo hast Du da ein mergwürdiges Gefühl in der Magengegend ...
Dann dürftest Du das Problem aber nicht haben, da ja Versandkosten anfallen.... Außer vielleicht, bei Selbstabholung, da hier nur der "Gutschein" genommen wird.... Ich bin davon ausgegangen, dass es keinen Versand dafür gibt (Download z.B.)
Grundsätzlich hast Du recht, aber als Zahlungsart wird auch bei versendeten Bestellungen automatisch "Gutschein" von Gambio hinterlegt. Die angefallenen Versandkosten sind ja "Versandkosten"...