Hallo, seit Anfang August habe ich meinen Shop von Wirecard auf Klarna umgestellt. Ich stelle nun fest, dass der Nutzungsgrad der Kreditkartenzahlung gegen "null" läuft. Bei Wirecard wurde diese Zahlart von meinen Kunden häufig genutzt. Im Moment wählen die Kunden überwiegend nur noch Paypal als Zahlart aus. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber schön und ansprechend finde ich das Design des Klarna UI nicht gerade. Vielleicht ist das ja mit ein Grund ... Wie sind eure Erfahrungen? Viele Grüße Karl-Heinz Rauch
Da Klarna die Kerditkartenzahlung, genialerweise, unter dem Menüpunkt "sofort Bezahlen" versteckt hat, findet das kein Kunde, der dezidiert mit Kreditkarte bezahlen will. Das finden nur die Kunden die "Sofortzahlung" suchen. Habe das hier im Forum auch schon einmal zur Kenntnis gebracht, was bei Gambio allerdings auf wenig Verständnis gestoßen ist.
Ich finde das relativ logisch was Klarna da macht. Die Betonung liegt dabei auch auf: Was Klarna da macht. Die Elemente sind wie PayPal Plus Iframes, also exterm vom Shop durch Klarna gerendert, die erzeugt und bestimmt Klarna vollständig in ihrem Aussehen.
PayPal Plus macht es anders, was ich wiederum kundenfreundlicher finde. Wenn es nicht änderbar ist, wird unsere Diskussion nichts bewirken. Aber vielleicht kann Gambio das ja mal an Klarna weitergeben, dass nicht alle Shopbetreiber (oder zumindestens einer) nicht so begeistert von einem Untermenü, bei den Zahlungsarten sind. Und wenn schon ein Untermenü, dann sollte man es wenigstens so bezeichnen, dass der Kunde versteht, was sich dahinter verbirgt. Also z.B.: "Sofortüberweisung, Lastschrift und Kreditkarte" anstatt "Sofort bezahlen".
Nein, das stimmt nicht pauschal. Das ist durch dich als Händler einstellbar, einzig und allein der Standardwert der Einstellung ist bei uns der Soforteinzug. Ich sehe darin selbst kein tieferes Problem, ich würde persönlich nur gern den Titel anders haben, den sieht man immer. Klarna legt im Moment aber den Titel auf das aktuell verwendete Wording fest, also ist das aktuell so. Das mit dem Sofort bezahlen ist auch nicht dumm, das verliert erst durch die Anwesenheit anderer Zahlungsweisen neben Klarna mal gar nicht, mal etwas, mal mehr an Zugkraft.
@Wilken (Gambio) Jetzt mal ehrlich ... würdest du als Kunde, der vorsätzlich mit Kreditkarte zahlen möchte, schnell und einfach zur selbigen kommen, beim momentanen Layout?
Ja. Wenn mir erstmal nur angeboten wird "Jetzt zahlen" oder "später zahlen", dann wäre ersteres ein logischer Klick für mich.
Ich bin da bei den Usern wenn ich als Kunde mit Kreditkarte zahlen will, suche ich im checkout nach "Kreditkarte" Da klicke ihc nciht auf "jetzt zahlen" um zu suchen, wo sich das versteckt, sondern denke "Kreditkarte geht hier wohl nicht" Zumindest für eine Übergangszeit, bis sich Kunden an "Jetzt zahlen "Sofort bezahlen" gewöhnt haben, sollte es unter dem Titel den Hinweis auf die enthaltenen Zahlarten geben. "Einfach und direkt bezahlen, mit Kreditkarte, Lastschrift oder Sofortüberweisung" Das finden Kunden sicher eher
Never, ever. Niemals. Und um das noch einmal zu visualisieren. So sieht es aus: Ich denke, hier liegt auch ein Grund für den bei uns festzustellenden Klarna-Akzeptanzrückgang, und dem gleichzeitigen PayPal Akzeptanzzuwachs. Im Checkout darf der Kunde nicht mehr irritiert werden. Da müssen alle Barrieren abgebaut werden. Das ist grundlegendes Einmaleins des Online-Marketing.
die Warheit könnte man durch Splitttest näher kommen, also mal Testweise den Text anpassen und schauen was die Kunden dann machen
Testen ist eine sehr gute Idee. Allerdings sollte man dann auch die Variante mit eigenen Menüpunkten und ohne Untermenü testen. Also: KLARNA - Sofortüberweisung KLARNA - Lastschrift KLARNA - Kreditkarte
Sehe ich auch so, Lastschrift, Kreditkarte und Sofortüberweisung sind zu versteckt unter dem Punkt "Sofort bezahlen". Ich mein, warum Klarna das so haben möchte ist logisch. Das ist halt schön danach sortiert, was Klarna am meisten Kohle bringt. Platz 1: Ratenzahlung Platz 2: Rechnung Platz 3: Die für den Händler billigsten Zahlarten schön versteckt unter einem Punkt, damit es auch möglichst wenige nutzen. Aus Kunden- und Händlersicht ist das nicht optimal. Wer erwartet bei "Sofort bezahlen" noch mal ein Untermenü, wenn die Punkte davor bei Klarna alle einzeln aufgeführt werden...
Ich schrieb beim jetzigen Layout! Oder soll ich PayPal, Amazon und Vorkasse löschen, damit die Kunden die Kreditkarte finden??? Oder willst du einen Zahlungsbaum der sich verzweigt??? Echt jetzt?
Das liegt in der Hand von Klarna. Du hast mich nicht verstanden. Deins ist: Du paarst da Klarna mit PayPal Plus und anderen. Stell dir aber mal vor jemand bietet PayPal klassisch statt PayPal Plus an, da ist die andere Kreditkarte nicht sichtbar. Oder gar gar nicht anderes als die Klarna Zahlungsweisen. Da ist für mich alles eine Frage der Koexistenzszenarien. Ich würde mich auch fragen: Wie weise ist es neben Klarna auch PayPal Plus (vergleichend: PayPal klassich) anzubieten. Da kommt dann zum Beispiel generell 2x Kreditkarte bei heraus, und PayPal ist da nicht eben günstiger als Klarna... Die Texte bestimmt Klarna. Wir werden da keinen Hebel einbauen und unsere Partner übergehen. Das ist technisch nicht abbildbar und so wirds absehbar nie werden. Klarna bietet intentional keine so verwendbaren Widgets. Das ist doch alles keine neue Erfindung. PayPal Plus macht genau dasselbe, nur mit anderen Sichtbarkeitsparametern. Aber nochmal: Das ist fast alles eine Frage der Koexistenzparameter.
Vielleicht könnte ja jemand von Klarna hier mitreden die sind ja schließlich auch daran interessiert Ihre Produkte gut auf dem Markt zu streuen. Angenommen ich will meinen Kunden die Wahl lassen (PP ist bei einigen ja nciht mehr so beliebt) oder testen, welches Produkt besser angenommen wird und deshalb bei Lastschrift und Kreditkarte die Kunden entscheiden lassen, mit wem sie das nutzen wollen. So wie es jetzt ist, zieht Klarna den Kürzeren. Würde ich mich also irgendwann für Lastschrift und Kreditkarte zwischen den beiden Entscheiden wollen, wäre Klarna draußen. In meinem Shop ist PayPal im Klassik-Modus, Wenn ich mir als Kunde meine Zahlarten im Checkout ansehe, würde ich "Sofort bezahlen" eher mit "Sofortüberweisung" in verbindung bringen, weil ich das kenne. Rein vom Text klingt es aber eher nach "Express-Checkout" als nach einer Zusammenfassung von Zahlarten
Sofort Zahlungsaweisen oder Zahlungsarten wäre evtl. besseres Wort, worunter man weitere Optionen vermuten könnte. Evtl.liegt es auch daran, dass es internat. manchmal anders war und wir uns umgewöhnen müssen. ODER Klarna will das man sich umgewöhnt und mehr Rechnung kauft, weil Kunde dann länger an Klarna gebunden ist und den Namen mehr im Kopf behält
Ich habe mich jetzt noch einmal mit den Einstellungen des Klarna-Hub-Moduls beschäftigt und habe einen Weg gefunden, den (nach meiner Meinung) kontraproduktiven Menüpunkt "Sofort Zahlen" los zu werden. Dafür habe ich "Sofort Zahlen" deaktiviert und "Sofortüberweisung" und "Lastschrift" wieder aktiviert. Das führt zu folgendem Ergebnis: Ich denke, dass dies die Akzeptanz von Klarna-Zahlungen wieder verbessern wird. Das wird jetzt sozusagen der Test. Nur PayPal Classic ist auch mein Ziel, dafür benötige ich aber eine Kreditkartenzahlungsmöglichkeit, die von den Kunden angenommen wird. Denn darum geht es ja hier eigentlich: Die Lösung wird also ein Kreditkarten-Zahlungsdienstleister sein, welcher auch in einem anderen Thread, händeringend gesucht wird.
Wollte es nur gesagt haben. Die einzelbn dargestellten Sofortüberweisung und Lastschrift Blöcke sind übrigens auch Auslaufmodelle. Klarna sagt dazu aus, dass irgendwann alle PayNow-Transaktionen im Kombielement gebündelt werden sollen, die anderen beiden dann verschwinden. Das ist nicht terminiert, aber der Willen ist bekundet. Das bedeutet üblicherweise so ganz grob ein Jahr Vorlauf.