Google Ranking bei Offline Modus?

Thema wurde von Anonymous, 30. August 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Hallo zusammen,

    wir machen Urlaub und nun möchte ich den Shop unter Umständen auf Bearbeitungsmodus / Offline stellen.

    Hat das eine Auswirkung auf das Ranking bei Google und Co.?

    Vielen Dank für Eure Infos.

    Yvonne
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ich denke schon, weil deine Seiten ja nicht mehr erreichbar sind.

    Dafür gibt es aber eine gute ALternative. Du kannst die Lieferzeit über den Timer und einem Cronjob wärend des Urlaubs mit laufen lassen, also von zB 12 Tage täglich runterzählen bis zum Standart. Dazu ein Banner und fertig.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein offline schalten des Shops hat relativ sicher negative Rankingauswirkungen, es sind alle Inhalte weg.

    Ich hab gerade überlegt ob wir für die Offline Seite einen HTTP Status 503 statt 200 senden sollten. Damit würde man einem Crawler einen Hinweis geben, dass der Inhalt temporär weg ist. Hmmm.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Hallo zusammen, erstmal Danke! Mal sehen was wir machen, VG
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Also, wenn dies eine Umfrage wie gerade zu Gambio wäre,
    würde ich begrüßen wenn man sich die Baustelle "offline" mal genauer ansehen würde!
    Neben "Urlaub" standen wir die letzten Jahre immer wieder vor dem Problem der offline Schaltung und dem möglichem Ranking Verlust dadurch.
    Klar haben wir informiert durch Lieferzeiten usw., trotzdem gab es immer wieder Missverständnisse.
    Ich würde lieber mal "offline" schalten wenn notwendig und auf Bestellungen verzichten,
    ohne direkt auch Ranking zu verlieren.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann konstruktive Vorschläge bitte.

    Inhalte Offline ist nunmal tendenziell Inhalte offline...ein Ranking verbessern wird das nie.

    Dazu kann dir keiner was sagen... war ja niemand dabei. Aber was wäre denn narrensicher?

    Ich würde gern auch ein Auto fahren, dass keinen Kraftstoff verbraucht. Nur wie soll irgendein Ingenieur das bauen?

    Ich habe in Beitrag #3 hier im Thread aber nun gerade heute über einen möglichen Kniff schwadroniert, eben weil ich genauso wie andere Kollegen immer auf Ideensuche für Verbesserungen bin. Ich hatte noch keine ruhigen Minuten um das mal in Ruhe zu recherchieren und durchzuspielen, aber das könnte ein Stück weit helfen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Wie wäre es, den Shop online lassen aber mit abgestellter Bestellmöglichkeit?

    Die Lösung mit der verlängerten Lieferzeit finde ich nicht so super.
    Die geht mal gerade bis 2 Wochen, uns wenn jemand länger schließt?
    Da gibt es zudem trotzdem Kunden die reklamieren weil sie ihre Bestellung nicht wie gewünscht erhalten, trotz deutlichem Urlaubshinweis.
    Nebenbei bemerkt, das verlängern der Lieferzeit über den QuickEdit bekomme ich nicht hin oder es funktioniert bei mir nicht.
    Egal was ich da eintrage, im Shop werden mir immer 3-4 Tage Lieferzeit angezeigt. Das werde ich aber jetzt auch nicht weiter nachverfolgen.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mein erster Treffer dazu wäre aus 2018
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Scheint also nicht so toll. Was ja verständlich ist, da mehrere Tage bis 2-3 Wochen nicht temporär im internet sind.

    Offline schalten ist immer schlecht. Stell dir vor jemand macht 2 Wochen seine Metzger Filiale zu. Aber statt nur Schild an Tür nimmt er alles raus und niemand sieht das es noch ein Metzger ist oder das er wieder kommt. Dann haben alle nur im Kopf. Weg. gibts nicht mehr. Dann dauerts bis die Kunden wieder kommen, weil die sich alternativen suchten.

    Google machts ähnlich. Bist zu lange weg, zeigt er Suchenden andere Seiten und du musst dann mühsamm wieder daran vorbeiziehen....

    Lieferzeit verlängern. ggf. popup Banner oder Leiste oben, oder extra Hinweis im Checkout wäre möglich.

    Optional wäre noch denkbar den WK abzuschalten und mit einem Hinweisfeld auf den Urlaub zu tauschen. Seiten wäre online, Bestellungen aber nicht möglich.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die legst du doch selbst an welche es da gibt :D
    Macht man ja mit der Urlaubsschaltung automatisiert
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe ja in der Umfrage die Einfache Bedienbarkeit positiv bewertet,
    in diesem Zusammenhang wäre für mich eine Erweiterung der "offline" Funktion sinnvoll.
    Ich habe keine Ahnung wie ich den Warenkorb abstelle usw.
    Vermutlich muss ein Dulli wie ich dann hinterher wieder ein Tiket machen um den Shop wieder in gang zu setzen.

    Was der Thread Erstellerin, mir und sicher noch dem ein oder anderem fehlt ist ein Automatismus für:
    Bestellfunktion aus, eventuell dann eine ähnlich wie jetzt auszufüllende Info die anstatt dem Warenkorb erscheint.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    im Menü offline gibts unten die Urlaubsschaltung / Zeitplanung usw.
    Dort kannst das einstellen.
    Blick ins Handbuch evtl. auch hilfreich.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37

    Hallo, das war je eine nicht so schöne Idee für einen Laien. Ich habe, weil URLAUB nun alle Lieferstaties von zb 1-3 Tage auf 2-3 Wochen oder von 1 Woche auch auf 2-3 Wochen verändert. Hat auch geklappt. Nun bin ich sagen wir aus dem Urlaub zurück und ich möchte die ursprünglichen Staties wieder herstellen!

    Und nun?

    Ich bekomme das wohl nicht mehr hin da alles überschrieben wurde oder hat jemand eine Idee?

    :(:(:(:(:(
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du kannst das, genauso wie du es vorwärts gemacht hast, auch rückwärts machen. Beim Timer zum Beispiel einen nahen Zeitpunkt um alle Artikel mit Status x wieder in Status y zu setzen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Wenn du den Timer richtig eingestellt hast, und dir somit eine "Schleife" gebaut hast, sollte als letzter Schritt wieder die Ursprüngliche Lieferzeit eingetragen werden, dann ist auch wieder alles wie vorher.

    Oder wie Wilken sagt, was vorwärts geht, geht auch rückwärts
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Vielen Dank. Ja mal sehen ob ich das nachd em Urlaub hinbekomme.

    Habe ja:

    1: Alle Lieferzeiten auf 2-3 Wochen gelegt
    (2-3 Tage = 2-3 Wochen)
    (1 Woche = 2-3 Wochen)
    2. Lieferzeit 10 Tage eingerichtet
    3. Dann alle 2-3 Wochen auf 10 Tage eingerichtet :-(

    Jetzt steht also alles auf 10 Tage

    Nur wie komme ich dann wieder zurück? ( Eine Schleife habe ich nicht eingerichtet )
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ja... ok... das ist jetzt natürlich blöd gelaufen, weil du die Differenzierung zwischen 2-3 Tage und 1 Woche gleichgeschaltet hast auf 10 Tage. das kann man jetzt so pauschal nicht per Klick wieder in den jeweiligen Ursprung zurück setzen.

    Eine Idee wäre vielleicht über die Menge zu gehen. haben die 1 Woche Artikel generell andere Mengen als die 2-3 tage Artikel?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Dezember 2016
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo


    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen da ich vor dem Problem stehe meinen Shop vier Wochen zu schließen.


    Ich dachte, ach schalte doch einfach den Warenkorb aus, dann kann keiner was bestellen und man kann den Shop mit einem Hinweis auf der Startseite, das zurzeit keine Bestellungen wegen Urlaub u.ä. möglich sind, online lassen.


    Leider gibt es wohl die Möglichkeit nicht den Warenkorb einfach auszublenden, oder hat mittlerweile jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen kann. Alle Artikel auf 0 setzen kann ja wohl bei über 500 Artikeln nicht die Lösung sein und das bei einem so komplexen Shop Programm, das wäre ja wirklich echt zu billig.


    Danke für Eure Tipps.


    Beste Grüße Thomas
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Honeygrid-Template?
    dann hätte ich eine Quick and Dirty - Lösung.
    (Mit Anzeige Urlaub bis... statt dem WK-Button)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Dezember 2016
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Jo, Honeygrid-Template.

    Beste Grüße
    Thomas
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist für die Shopversion 4.0.2 erstellt worden, sollte aber auch in anderen Versionen gehen.

    Punkt 1:
    gehe in den Content-Manager zu Elemente -> Sonstige und erstelle einen neuen Content "Urlaub"
    Notiere Dir die Content-ID (Wenn Du mit der Maus in der Content-Übersicht über die Zeile gehst, siehst Du die)

    Punkt 2.
    Lade das Zip runter und entpacke es.
    Im ZIP ist das GXModules-Verzeichnis, den entpackten Ordner "GXModules" lädst Du ins Hauptverzeichnis Deines Shops, es dürfte nichts überschrieben werden.

    Jetzt musst Du noch Deine Content-ID in 3 Dateien eintragen:
    GXModules/Urlaub/ohne-kaufen/__Shop/Templates/Honeygrid/Snippets/order/order_total.html
    GXModules/Urlaub/ohne-kaufen/__Shop/Templates/Honeygrid/Snippets/product_info/product_box_bottom.html
    GXModules/Urlaub/ohne-kaufen/__Shop/Templates/Honeygrid/Snippets/product_listing/product.html

    Die Dateien sehen in etwa so aus:

    {block name="snippets_order_total_checkout_button"}
    {content_manager group=DeineID}
    {/block}

    "DeineID" ersetzt Du mit Deiner content-ID

    (da ist noch eine 4. Datei im Ordner Snippets, die brauchst Du nciht ändern).

    Im Content-Manager kannst Du jetzt den Text erstellen und stylen, für alle Sprachen die Du nutzt.
    Das Ein- und ausschalten geht recht einfach:
    Beim Ordner "__Shop" einfach die beiden "__" am Anfang weg nehmen = Schaltung ist aktiv
    die Unterstriche wieder rein = Shop hat wieder alle Button.

    Achtung:
    in älteren Shopversionen kann es sein, dass das gleich aktiv ist, weil da der Ordner "Shop" noch nicht zwingend notwendig war.Also bitte vorsichtig texten (AM Besten im Testshop)

    Der Einbau erfolgt auf eigene Gefahr, keine Garantie, keine Gewährleistung.
     

    Anhänge: