Gambio-HUB - Button im Warenkorb

Thema wurde von barbara, 4. September 2019 erstellt.

  1. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Also dann bei Sofortüberweisung die PayPal Kosten anstelle der günstigeren KlarnaNow Kosten.
     
  2. IT-Recht Kanzlei

    IT-Recht Kanzlei Mitglied

    Registriert seit:
    21. August 2019
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    6
    Guten Tag,

    könnten Sie uns dazu bitte einmal unter Schilderung der Neuerungen eine Email an info@it-recht-kanzlei.de senden? Dann sehen wir uns das gerne einmal an.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #23 barbara, 4. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2019
    Ich habe einen Vertrag mit Klarna - mit PayNow und darüber Sofort.
    Jetzt kommt PayPal und bindet das einfach mit ein.
    Ich habe es also nun quasi doppelt, einmal von PayPal (was ich nicht abwählen kann) und einmal von Klarna

    Und weil PayPal das im Warenkorb anbietet und die Kunden damit nicht mehr in den Checkout gehen, muss ich die höheren Gebühren zahlen - Wenn PP so weiter macht, katapultieren die sich rasend schnell aus meinem Shop.
    Ich als Händler entscheide immer noch, was ich über wen anbiete und lasse mir da nichts aufzwingen.

    Ich könnte noch verstehen, dass sie mehr Zahlarten über PayPal-Plus integrieren - das habe ich aber gar nicht aktiv.
    Und selbst da, solle es meine Entscheidung sein, was ich nutzen möchte und was nicht.

    Ich werde eine Zahlart wie "Sofort" nicht über zwei Kanäle anbieten.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wird so sein, ja.

    Ich sprach oben bereits davon, dass wir gerade noch keinen Umgang mit den neuen Buttons haben. Es kann sein, dass wir die hinter eine Option tun, es kann auch sein dass wir die erstmal ganz verschwinden lassen werden, man weiss es nicht. Wenn wir das erstmal machen, werden die aber irgendwann wiederkommen. Die Frage ist da eher: Hat der Kram Kinderkrankheiten oder ist der vital? Was wird gebraucht? Sicher ist aber: Die heutige Situation, vom Mittwoch dem 04.09.2019 ist nicht die auf allzeit feste Sachlage.

    Der deutsche Händler, das bekannte Wesen. Da wird aus allem erstmal das Negativste gezogen, dann kann man ja weitersehen. Ich drehs mal um: Paypal müht sich auch Ideal einzubinden, das ist wichtig in den Niederlanden. Die wollen so auch bancontact bringen, da hättest belgische Kunden, usw. Das ist durchaus eine Perspektive. Willst du das wirklich sofort alles verurteilen und rufermorden, jetzt, wo alles jung ist?

    Du musst damit leben das neben neuen Möglichkeiten immer auch neue Vorgaben entstehen. Die Welt bleibt nicht stehen. Du kuckst dir Möglichkeiten und Vorgaben einer Sache an, dann sagst du will ich oder will ich nicht. Du wirst aber nie dahin kommen alles nach gutdünken immer frei sezieren zu können, und dir nur Rosinen picken zu können, das läuft real nicht. Kannst du nicht, kann ich auch dauernd nicht, ist so.

    Was PayPal Plus angeht, das ist aktuell noch oft Mittel der Wahl, aber nicht Ort der Innovation von PayPal. Rechne entfernt mit einem Nachfolgeprodukt für Plus, das dann etwas anders sein wird, aber es ist noch nicht soweit. Ich mutmaße Ende 2020 sehen wir beide das.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Wilken, dass diese neue Darstellung und Vorgehensweise von PayPal der neuste und letzte Schrei ist, quasi das nonplusultra von Heute, mag ja sein, super....; NUR:

    Jetzt haben wir als Händler eben doch gleich das nächste Problem, weil es eben doch Kunden gibt die das so nicht Hip und angesagt sehen. Das was da jetzt im Warenkorb steht ist für Kunden die mit PayPal nichts zu tun haben wollen und Klarna favorisieren ganz klar nichts anderes als ein Wolf im Schafspelz. So rein Datenschutztechnisch muss ich als Händler mir jetzt schon wieder Gedanken machen ob das so OK ist oder ob ich nicht Vor! dem Klick auf einen dieser Button, die was anderes aussagen als in ihnen steckt, nicht explizit darauf hinweisen muss das da was anderes passiert als der Button aussagt.

    Ich als Händler muss da ganz klar in mich gehen und mich fragen, ob ich das gut heiße was PayPal damit vor hat.

    Für mich sieht das ganz klar danach aus, das PayPal im eigentlichen Checkout Prozess nicht mehr der Platzhirsch ist und
    jetzt die Kunden einfach 1. eine Ebene vorher abholen will und 2. dann auch noch als Pirat, weil genau das ist es in meinen Augen, "Piraterie"!!!
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich sehe das noch viel negativer als Du denkst :D

    Ich liefere nur nach DE und AT, von daher interessieren mich Zahlarten für andere Länder erstmal wenig.
    Aber gut, mag sein, dass andere das brauchen - dann muss es aber wählbar sein.
    was soll ich mit Zahlarten für Belgien und Niederlande, wenn ich nur in DE verkaufe?
    macht keinen Sinn, oder?

    Mal anders:
    Ich kann bei PP wählen, ob ich die Expressbutton haben möchte (alle oder keinen), und ob ich diese im kleinen Warenkorb anzeigen will. Angenommen ihc habe beides aktiv.
    Jetzt nimmt PP in den nächsten Monaten noch 10 weitere Zahlarten bei den Button auf.
    das sind dann 13 Button im kleinen Warenkorb - sieht man da überhaupt noch etwas von den Artikeln?
    dann geht man in den Warenkorb und hat die ganze Latte noch einmal - Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das nicht Kundenfreundlich und auch nicht Zielführend ist.

    Es geht mir nicht darum, dass ich mir Rosinen raus picke, sondern darum, dass ich Verträge über bestimmte Zahlarten / ein Zahlarten-Paket abschließe, wie jetzt z.B. mit Klarna.
    Ich hätte keinen Vertrag mit Sofort abgeschlossen, da es aber im Paket war, habe ich es aktiviert.

    Als PayPal Plus kam, habe ich mich über die neuen Möglichkeiten gefreut - bis ich gemerkt habe das mir der hässliche, weiße Kasten meinen Style im Checkout kaputt macht.
    Ich lasse mir keinen Style in "sterilem weiß" aufzwingen, nur weil PP das toll findet. Dann wird "Plus" eben abgeschaltet und ich nehme die Zahlarten von wo anders - wie jetzt von Klarna.

    Als Händler suche ich mir die Zahlarten / das Paket, welches meiner Meinung nach gut zu meinem Shop und zu meinen Kunden passt. Da probiere ich ab und zu auch gerne etwas neues.
    Mit Giropay hätte ich kein Problem gehabt, mit Sofort habe ich eins, weil ich das bereits anbiete.

    PayPal hatte bisher den Vorteil im Warenkorb zu stehen - als einzige Zahlart. Das haben viele genutzt, weil sie dann nicht erst durch den Checkout mussten. Mal sehen wie es sich jetzt verteilt, wo PP dieses Privileg nicht mehr hat.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Darum gibts das Problem auch gar nicht. Anhand des Landes des Kunden wird die Submenge relevanter Buttons bestimmt und angezeigt. In den Niederlanden ist Giropay weg und iDeal da, usw.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Genau so sehe ich das auch.
    Es gibt immer mehr, die sich von PayPal abwenden und alternative Zahlarten bevorzugen.
    Und eben diese Kunden verliert man an der Stelle.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann machen das andere auch und plötzlich hat man 5 x die selbe Zahlart im Shop, weil man die bei keinem Abwählen kann. - das wird super Übersichtlich und einfach für den Kunden :eek:
    oder es überlebt nur der, der mit Dumpingpreisen um die Ecke kommt - ist auch nicht erstrebenswert.

    Ich bin durchaus für Vielfalt und einfache Wege um neue oder andere Zahlarten zu integrieren, aber als Händler muss ich in gewisser weise ein Mitspracherecht haben, welche Zahlarten ich von wem haben möchte und wie / wo die angezeigt werden.
    Der Weg von PayPal ist so aus meiner Sicht der Falsche.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Manchmal bekommt man das Gefühl die Welt dreht sich um Paypal, statt um die Sonne ;)
    Tut sie sicher nicht, wir haben kein Paypal mehr in unseren Shops,
    weißt Du ja Barbara!
    Gruß Frank
     
  11. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Habe heute mal wieder testweise von Paypal3 auf Paypal2 Hub umgestellt, weil mit Paypal3 nach wie vor die Telefonnummern fehlen.

    Bei mir ist unter dem Warenkorb jetzt nur noch der PayPal Checkout.
    Kein Giro Pay oder Sofort!

    Kann das jemand bestätigen?

    @Wilken (Gambio)
    Warst Du das?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir, nicht ich, aber ja. Das haben wir für alle pauschal ausgeblendet.

    Das wird irgendwann wiederkommen als Thema, aber nicht jetzt.
     
  13. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Hätte ich diese Info irgendwo finden können?
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das wurde nicht gesondert kommuniziert. Wir haben im Prinzip einen Zustand aufgehoben, der ungeplant grob einen Tag existierte. Das wird wohl auch in 2020 wiederkommen, aber dann mit etwas mehr System.