Google Adwords anderen Titel übergeben

Thema wurde von Markus Graf, 6. September 2019 erstellt.

  1. Markus Graf

    Markus Graf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    ist es irgendwie möglich den Titel vom Produkt der an den Google Merchant Feed übergeben wird zu kürzen?

    Beispiel Artikel siehe Bild im Anhang.

    Titel: Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Stringwechselrichter 10.0TL3

    ich möchte aber dem Google Feed nur: Kaco Blueplanet 10.0 TL3 10.0TL3 übergeben. Also ohne das Wort: Stringwechselrichter

    Grund dafür ist, dass der Begriff Stringwechselrichter zu allgemein ist.

    Wäre super wenn man das z.B: Im Gambio Backend beim Produkt direkt hinterlegen könnte mit einem Feld Google-Feed Titel oder so.
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Im Artikel unter Meta Titel, kannst du das eingeben
     
  3. Markus Graf

    Markus Graf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Uwe,

    erst mal danke. Jedoch ändert sich da das komplette SEO. Für die organische Suche benötige ich das Keyword Stringwechselrichter in den Meta Daten. Möchte das nur aus dem Google-Merchant Feed für Shopping im Titel rausbekommen da ansonsten das Produkt z.B. Auch angezeigt wird wenn jemand Waschmaschinen Wechselrichter ... sucht. Das kostet dann unnötig Geld.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ach so, da muss ich passen..., außer das du den Titel generell änderst

    aber ob das dann wirklich nicht mehr angezeigt wird, bezweifle ich, in Meta und Description stehts ja dann trotzdem.
    Und Kosten werden doch bei Shopping erst bei Klick erhoben.
     
  5. Markus Graf

    Markus Graf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Wenn ich google nur die genauen Keywords also Produkt Bezeichnung und Typ übergeben könnte würde die Werbung genau angezeigt werden wenn jemand nach diesem Produkt sucht und nicht allgemein bei z.B. Wechselrichter. Da kann man sich dann einiges an Klicks sparen denke ich.
     
  6. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Lade den Feed manuel per CSV hoch und schon kannst du den Titel selbst bestimmen.
     
  7. Markus Graf

    Markus Graf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Ja hätte ich auch schon gedacht aber bei über 1000 Artikeln wäre es deutlich einfacher wenn man den Titel direkt beim Artikel eingeben könnte was im Feed stehen soll.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #8 Anonymous, 9. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2019
    Du könntest den Artikel Namen (Titel) in deinem Shop ändern - also ohne das Wort
    Und dann in der Artikelbeschreibung den vollen Titel - also mit diesem Wort - als H1 oder H2 Überschrift einfügen.In der Meta Title Einstellung kannst du es auch mit dem Wort drin lassen. Vom Feed wird nur der Artikelname genommen.

    Dadurch wäre es im Feed wie von dir gewünscht und die Organische Suche würde es trotzdem aus der Beschreibung ziehen.*

    Zweite Möglichkeit: Arbeite mit mehreren Feeds. Alle Artikel wo du Anpassungen am Titel machen willst, exportiere die in einem eigenen Feed und passe dort manuell die Titel an. Gute Möglichkeit wenn die Mehrzahl deiner Artikel keiner Anpassung bedarf.

    *Alle Angaben ohne Gewehr
     
  9. Markus Graf

    Markus Graf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Weis jemand in welchem Verzeichnis die Datei ist die den Feed für Google-Shopping erzeugt? Dann würde ich den Titel einfach vorher mit str_replace(' ', '-', $string); bearbeiten.
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Du könntest auch eine weitere Sprache anlegen, nur für Marktplätze. Einfach Deutsch kopieren und dann alle Änderungen im Artikel vornehmen. Da hat man dann individuelle Einstellmöglichkeiten.
     
  11. Markus Graf

    Markus Graf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Danke für alle antworten. Habs jetzt so gelöst:

    Datei im Pfad /export erstellt.

    Code:
    ---
    // Lesen der Datei
    $dateinamen = "google_shopping.txt";
    $handle = fopen ($dateinamen, "r");
    $inhalt = fread ($handle, filesize ($dateinamen));
    fclose ($handle);

    $inhalt = str_replace("Solar ", "", $inhalt);
    $inhalt = str_replace("Wechselrichter ", "", $inhalt);

    // Schreiben des neuen Wertes
    $handle = fopen ("google_shopping.txt", "w");
    fwrite ($handle, $inhalt);
    fclose ($handle);

    ---

    Diese Datei entfernt mir dann die gewünschten Texte mit Solar und Wechselrichter. Lass ich jetzt einmal pro Tag per Cronjob aufrufen... Klappt :).