Master Update 3.14.0.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 10. September 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Warum habt ihr denn bei der Gelegenheit nicht auch mit dem Groß- und Kleinschreibungsmischmasch aufgeräumt?
     
  2. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Das wäre echt super, vielen Dank.
     

    Anhänge:

  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wird die 3.14.1.0 nur für Shops ab 3.14.0.0 sein oder auch für 3.13.x? Frage das, weil ich wissen möchte ob ich noch auf 3.14.1.0 warten soll für ein Update, um individuelle Anpassungen bei vielen Dateien nur 1x machen zu müssen.
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Wenn alles so läuft wie bisher, musst du wen du auf 3.14.1.0 warten möchtest, dennoch erst mal die 3.14.0.0 bzw 3.14.0.1 oder 3.14.0.2 installieren. Ich denke aber mal das Anpassungen richtig gemacht werden, die du für 3.14.0.0 machst, die für 3.14.1.0 nicht noch mal anfassen musst.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Du möchtest als erste Spalte statt der Standard "More About" Box die Content ID 3300002 haben, richtig? Ich weiß gar nicht ob alle Content-Inhalte als Smarty-Variablen zu Verfügung stehen. Wenn nicht wird es etwas aufwändiger weil es dann nicht nur eine Template-Sache ist. Wenn wohl, dann müsste es so gehen, dass du die alte -usermod Datei löschst und die angehängte Datei ablegst in:


    /GXModules/templateanpassung/footerspalte/Shop/Templates/Honeygrid/module/
     

    Anhänge:

  6. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Ich glaube, ich bin zu blöd dafür, es tut sich wirklich nichts.
    Aber es ist auch nicht schlimm, es gibt gegenwärtig ja noch keinen zwingenden Grund auf Theme umzustellen, also ist erst einmal alles gut.
    Plan B hätte ich ja dann auch noch, wenn ich die layout_footer.html direkt editiere.
    Im Laufe der nächsten Zeit, wird es durch die kommenden Diskussionen zu diesem Thema hier, auch für mich besser zu verstehen sein.
    Trotzdem vielen Dank.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn die Datei im Theme layout_footer.html heißt, muss die Datei in GXModules genauso heißen.
    Sonst weiß der Shop nicht was er wo ändern soll.
    Und nicht Template und Theme durcheinander würfeln :)
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bin gerade noch gebunden, das Telefon klingelt heute Dauer. Ich bau das heute nachmittag auch nochmal zusammen.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist es gewollt, dass man den Button "zum Warenkorb" im Artikel nicht mit der rechten Maustaste anklicken kann?
    Ich wollte das css ansehen, aber da kommt nur eine Anzeigen dass etwas geladen wird.
    Unbenannt-1.JPG

    Eingestellt ist das Template
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du löst mit jedem Klick ein Javascript OnClick Ereignis aus, das unterscheidet nicht zwischen rechts und links Klick. Wir achten aber nicht explizit darauf, dass man jedes Element sofort per Rechtsklick zielsicher in den Inspektor bekommt, das ist kein Kriterium. Du kannst dadrin auch trotzdem schnell durch die Struktur dahinsurfen.
     
  11. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    Habe soeben unseren Shop problemlos auf die neue Version hochgezogen.

    Wir hatten bereits im Testshop auf einem world4you Server das Problem, dass die Option "Options -Indexes" in der htaccess einen 500 Server Error erzeugte. Ich hab die Zeile nun aus der htaccess entfernt.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei World4You geht das nicht, das ist richtig. Die sind da leider ein Einhorn. Ich würde nun gerne lieber World4You überzeugen sich da etwas zu bewegen, weil wir durch die Option viele von euch bei anderen Hostern besser schützen, da gehts um Sicherheit. Ich habe also World4You angemailed und versuche in Kontakt zu kommen um das zu besprechen. Es würde nichts schaden, wenn du als Kunde das auch nochmal meldest, damit die Leute dort sehen, dass die gemeinsamen Kunden wirklich etwas wurmt.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Wiken,
    ja, es ist etwas umständlicher aber man kommt dahin :)
    Mich hat nur gewundert, dass das so gar nicht mehr direkt geht und die Seite nicht mehr aufhört zu laden. Der kleine Kreis dreht sich und das war es.

    Nachtrag:
    ich sehe gerade, dass es in meinem 3.12. Testshop auch schon so war, da ist es mir nur nicht aufgefallen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    ? Ich dachte du wolltest deine Änderung updatesicher vom -USERMOD.html System in die Smarty-Blöcke vom Honeygrid TEMPLATE übertragen, nicht direkt ins THEME?
     
  15. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Ja, das ist richtig, deshalb schrieb ich ja auch, sollte ich das nicht hinbekommen, wäre das nur Plan B.
     
  16. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    @Wilken ich habe nun auch World4you selbst via Support-Call auf das aufmerksam gemacht, schauen wir ob es was bringt.

    Auch wenn es hier jetzt nicht unbedingt her gehört -> gibt es irgendwann arbeiten am Versand System ? Wir haben unterschiedliche Kategorien mit unterschiedlichen Versandkosten die im aktuellen Gambio System nicht ohne Krücke abbildbar sind. Ich hätte hier eine Idee für etwas richtig "cooles", weiß aber nicht wem ich da mein Dokument zukommen lassen kann :) Vielleicht kannst du mir da eine Info geben.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Verflixt, ich bin vor lauter kleinen Aufgaben über den Footer hinweg gekommen. Holen wir das schnell nach. Ich hab das Usermod angeschaut, das entspricht allgemein nicht mehr dem letzten Stand der Dinge. Die Kernänderung ist wohl den Content mit ID 3300002 als Spalte 1 haben zu wollen.

    Der Footer als Theme ist als Grundelement des kompletten Layouts jeder Seite in layout_footer.html gewandert. Wenn man sich die ansieht, dann tut die eigentlich für die Spalten 2-4 und den Rest ohnehin schon das was du willst, nur Spalte 1 weicht ab. Die ist im Smarty Block layout_footer_inside_content1, den überladen wir also gezielt, und nur den. Je zielgenauer und kompakter man seine Anpsssung macht, desto weniger Problempotenzial gibts bei Updates.

    Anbei ein Zip mit dem Grundgerüst eines Childthemes, das ist ganz wenig Zeug. Dadrin ein extra Ordner html/custom. html weil ein html (smarty) Template geändert wird, custom ist der genormte Ordnername für eigenes Zeug. Darin eine Datei, die kann heissen wie sie will, nur die Endung einhalten. Ich hab sie footer_column1.html genannt. Darin ist nur dieser eine genannte Block, in der aktuellen HTML Struktur wie die anderen Footerspalten im Theme. Einziger Unterschied zu früher ist funktional, dass Überschriften auch aus der Überschrift die im Contentmanager hinterlegt ist gezogen werden, tut sonst dasselbe. Wenn man die weiter im Inhalt hat, lässt man das Feld im Contentmanager einfach leer.
     

    Anhänge:

  18. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Vorab erst einmal vielen Dank für Deine Mühe zu dieser späten/frühen Zeit.

    Ich habe im Testshop den Inhalt deines Anhangs in den Ordner GXModules geschoben und alle Caches geleert.
    Unter themes habe ich leider keine Veränderung, die erste Spalte wird noch nicht geladen.
    Stelle ich auf templates um, ist alles in Ordnung.
    Wenn Du möchtest, kannst Du Dir das gerne anschauen, ich habe beide Shops bei euch hinterlegt.
    Aber da das kein echtes Problem ist, hat das selbstverständlich Zeit, da gibt es sicherlich wichtigeres zu tun.
     
  19. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Dort gehört das nicht hin, das muss in den themes Ordner
     
  20. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    #80 KnarfR, 19. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2019
    Oh sorry, ich bin ein depp ....

    Habe es dorthin verschoben, es tut mir leid, aber das führte auch zu keine Veränderung.