GiroConnect

Thema wurde von BigRib, 12. September 2019 erstellt.

  1. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Hallo zusammen, weiß man schon wann GiroConnect wieder (mit der Postbank) funktionieren wird? Aktuell kann man es nicht mehr einrichten wegen der PSD2, wird das überhaupt mal wieder funktionieren? Kann ja schlecht immer wieder per Handy bestätigen.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was passiert denn da genau wenn du das versuchst? Alle PSD2 Änderungen die von den Datenanbietern erfordert wurden sind nämlich eingebaut.
     
  3. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Hallöchen Wilkem,

    da kam immer wieder eine Fehlermeldung bzgl. legitimation 920x ... habe die Fehlermeldung leider nicht kopiert. Ich habe heute das Modul deinstalliert und wieder installiert, brachte keine Abhilfe. Erst als ich ein falsches Passwort eingegeben habe, kam ne andere Fehlermeldung (Passwort oder Pin fehlerhaft) und danach ging es dann komischerweise.
     
  4. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    Hallo in die Runde,

    ich würde mich gerne mal dem Thema anschließen da ich das gleiche Problem habe mit Giro Connect.
    Die genaue Fehlermeldung bei mir lautet:

    Fehler bei der Aktualisierung des Online-Banking-Zugangs am 17.09.2019 11:24:19:
    Verarbeitung nicht möglich. (9010); Fehler bei der Anmeldung. Versuchen Sie es erneut. (9210) Zugangsdaten bearbeiten

    Zugangsdaten sind soweit richtig, aber durch das PSD2 ist jetzt eine dritte Authentifizierung nötig ( Push Tan oder Photo Tan)

    MfG Uwe
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Moment ist das alles irgendwie noch hoch bank-spezifisch. Bearbeite mal die Zugangsdaten und gib die richtigen einfach nochmal ein und schau obs dann funktioniert.
     
  6. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    das hatte ich schon versucht und kommt zum gleichen Fehler
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich glaube nicht, dass das funktionieren kann, wenn die Bank eine TAN zur Anmeldung haben will.
    Bei der Postbank muss ich das jetzt auch.
    Habe da schon seit ewigen Zeiten einen Tan-Generator für Überweisungen etc. jetzt brauche ich den auch für die Anmeldung. Nur mir Nutzer-ID und Passwort kommt man da nicht mehr weiter.
     
  8. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    @barbara

    Frage: Nutzt du Gambio mit der Postbank Business? Und da wäre noch Interessant welches HBCI Verfahren.

    Funktioniert alles ohne Probleme? Weil ich habe Schwierigkeiten, passt zwar nicht daher!
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, ich nutze das Giroconnect nicht.
    Ich habe vielleicht 10 Bestellungen mit Vorkasse im Jahr, die gleiche ich noch manuell ab :)

    Wenn man jetzt aber zu jeder Anmeldung eine Tan braucht, muss die ja auch irgendwie mit dem Tool abgeglichen werden. Und da sehe ich eben das Problem.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab heute nochmal kurz dazu geforscht, es gibt da gerade im Hintergrund Kommunikation zwischen Entwicklung und Datendienstleister in Richtung der Banken. Das ist gerade wegen PSD2 nicht alles rund, da lernt man gerade noch auf allen Seiten jeden Tag...
     
  11. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    Ok das heißt dann wohl erstmal abwarten und Tee trinken bzw. erstmal wieder alles händisch abgleichen.
    Ich denke das die Verbindung über HBCI wohl dabei dann interessant wird.
    Trotzdem erstmal Danke

    Gruß Uwe
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    HBCI ist auf dem Weg auszusterben, die Zukunft liegt da nicht, die teilnehmenden Banken werden weniger...
     
  13. markus_gernandt

    markus_gernandt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein problem mit dem Modul. Seit dem 26.3. gleicht das Modul keine Zahlungen mehr ab, bzw, es werden auch keine Kontenbewegungen nach dem Datum angezeigt.
    Habe die Bankverbindung auch nochmals neu gemacht und Password eingetragen.
    Jemand eine Idee??