Differenzbesteuerung MWST

Thema wurde von christian_uitz, 16. September 2019 erstellt.

1. christian_uitz
    christian_uitz Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo ! ich bin neu hier und hoffe den richtigen tread gefunden zu haben. mein problem ist folgendes :
    ich bin altwarenhändler aus österreich und bei uns (wie auch in deutschland) ist altware differenzbesteuert - dies soll
    bedeuten, daß die Mwst zwar mit 20% angegeben werden muss aber nicht ausgewiesen (ausgerechnet) werden darf.

artikel xy euro 20,00
    incl 20% Mwst 0,00
    gesamtbetrag 20,00

nur leider komme ich da im shop nicht zurecht damit (läuft noch nicht - ist offline)
    jetzt hat mir ein netter mitarbeiter von gambio geraten die kleinunternehmerregelung zu nehmen und den text zu editieren.
    gesagt getan - nur leider scheint trotzdem der kleinunternehmertext auf und die mwst wird trotzdem ausgerechnet.
    wobei ich hier auch noch das problem habe das 19 % ausgerechnet werden obwohl ich standardsatz 20% eingetragen habe. ich bin schon völlig genervt - sorry - vielleicht weiß hier jemand hilfe !

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Willkommen im Forum.
    Wenn trotz der Kleinunternehmer-Regel die MwSt angezeigt wird, ist noch irgendeine Einstellung falsch.
    Wo genau kann man von außen aber nicht unbedingt sehen - dazu brauicht man viel mehr informationen zu Deinen Einstellungen.
    Wenn außerdem noch ein falscher Steuersatz angezeigt und berechnet wird, muss man genauer nachsehen, was Du wso geändert hast.
    Ich würde Dir deshalb ein Ticket empfehlen und Gambio überprüfen zu lassen, was da falsch läuft.

3. christian_uitz
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    hab ich ja gemacht, aber irgendwie bis jetzt keine antwort erhalten, ich habe schon alles mögliche probiert aber es funzt einfach nicht wie ich will - immer wenn ich auf vorschau bei den musterrechnungen gehe hab ich die blöden 19% drinnen - und das mit der kleinunternehmerregelung ist ja auch nicht so ganz richtig - wie oben beschrieben soll ja 20% angezeigt aber nicht ausgewiesen werden.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ist das eine alte Bestellung / Rechnung? was ist, wenn Du eine neue erstellst?
    Das regelst Du über Texte anpassen.
    Dann steht da z.B. "inkl. MwSt - Differenzbesteuerung nach $xy wird die MwSt nicht ausgewiesen"

Keine Steuerberatung - Wenn Du genau wissen möchtest, was Du da hinschreiben darfst und musst, solltest Du einen Steuerfachmann fragen.

5. christian_uitz
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ich probier das mal durch - schaffe es aber erst am abend - ich danke mal für die hilfe - lg

6. christian_uitz
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    steuerberater habe ich - und der text geht auch ok - aber nur wenn er aufscheint :) -

7. christian_uitz
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ich habs geschafft - vielen dank nochmal für die tips :) - beim text ändern sollte man wirklich alle texte ändern - auch wenn manche wörter abgekürzt sind - auch das mit dem versand habe ich dann doch noch hinbekommen - noch nicht ganz aber fast !!!

8. FTMUC
    FTMUC Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Genau dazu hätte ich eine Frage, der Support konnte mir da nicht weiterhelfen.

Bei mir steht überall nur inkl. MwSt. zzgl Versand. Ausser im Warenkorb Drop Down: Da bekomm ich den klammertext einfach nicht weg.

Rechnungen erstellen wir selber, Gambio spuckt nur die Versand bestätigung aus. Wie kann ich das lösen?