Cookie Banner // Ablehnen Option

Thema wurde von Anonymous, 21. August 2019 erstellt.

  1. michael_muller

    michael_muller Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    1
    Gibt es bzgl. des Cookie-Banners was neues? Hinsichtlich des neuen EU-Urteils ist das jetzt ja ziemlich dringend!

    Abmahngefahr!!!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Gambio Mitarbeiter hier im Forum haben angedeutet das es da was geben wird. Das braucht noch Zeit.

    Die Abmahngefahr ist nach dem Urteil genau so hoch/niedrig wie vor dem Urteil.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Du verursachst reine Panikmache. Erst muss die Entscheidung des EUGH in nationales Gesetz übergehen.
    Ausserdem - wenn Du das Urteil richtig gelesen hast - ist das eine Entscheidung des EUGH für den BGH, der die Entscheidung erst mal weiterleiten muss mit an die Politik, die das national umgesetzen muss. Bis das kommt, fliesst viel Wasser den Bach runter. Vor nächstes Jahr kommt da nix.

    Kannst ja aber den Banner ausschalten, wenns DIr besser geht.
     
  4. michael_muller

    michael_muller Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    1
    Warum so feindselig? Der Händlerbund rät zu einem Cookie-Banner wie bei meinem Blog zum Shop.

    https://www.myfashionjewels.de/blog
     
  5. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Wäre mal wünschenswert, dass Händlerbund, it-recht-kanzlei, etc. diese Einbindungen ähnlich wie die AGBs etc. für die ihre Mitglieder zur verfügung stellen, von mir aus auch mit Kosten.

    Recht alles in einer Hand!

    Man traut sich ja nix mehr zu. Die meisten Menschen können mit den Klicks dadrauf sowieso nix Anfangen. Aber was sein muss, muss sein. Wede künftig mehr in China bestellen (da muss ich keine Klicks machen) - als Kunde. :D
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das werden sie, stand im letzten Newsletter zu dem Thema bei der IT Recht.
    Auch Gambio wird das machen.
    Aber nur wegen dem Urteil jetzt die Pferde scheu machen bringt nix.
    Das alles nix neues und es hat sich noch nichts verändert was die Gesetzeslage angeht. Das kommt jetzt erst alles.
     
  7. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Ok, wir wissen aber auch, dass es Anwälte gibt, die Geld wittern oder brauchen oder ...., und eine Abmahnung "einfach so" schicken. Ob "Richtig" oder "Falsch", den Stress hat man erst mal. Solche Sachen hatte ich auch schon. Schon lange her.

    Also Abwarten unt Tee trinken!
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Und auf welcher Grundlage sollte da ein 0815 Anwalt tätig werden? Das ist kein Wettbewerbsrecht. Da müssten Verbände und Datenschützer kommen. Man berichtige mich wenn ich falsch liege aber bzgl. dsgvo verstößen kam bisher nicht gerade vieles an abmahnungen auf dem Abmahnradaren.
     
  9. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    upload_2019-10-10_10-15-47.png

    Das ist keine Rechtsberatung nur der Screenshot eines Paragrafen. Keine Ahnung wo die gelben Striche herkommen, sieht aber hübsch aus, oder ;-)

    Mir ist bist jetzt ein Verfahren bekannt bei dem versucht wird (oder wurde) einen angeblichen Verstoß gegen die DSGVO also wettbewerbswidriges Verhalten ein zu stufen und ab zu mahnen. Von diesem Fall habe ich aber schon seit Monaten nichts mehr gehört, gut möglich, dass er im Sande verlaufen ist.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn man über Verstösse im Geltungsbereich der DSGVO redet, dann sind nach wie vor keine klassischen Abmahnungen möglich. Die zuständige Behörde kann sich im schlimmsten Fall bei einem melden, aber kein Anwalt. Da hat noch keiner rausgefunden. Ich würde die Sachlage damit vorsichtig als entspannt betiteln.

    Und genau in diesen Dunstkreis kann der ganze Cookie Kram auch fallen. Vielleicht. Das weiss noch keiner belastbar. Das wird man sehen, wenn es da zukünftige Entscheidungen unserer Gerichtsbarkeiten hier im Land gibt und Gesetzesänderungen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Ob man das auch noch so sieht wenn man 2 Tage nach dem Urteil die erste Klage vorliegen hat? Kläger/in fühlt sich durch die Cookies belästigt und klagt auf 1.000€ pro Cookieo_O
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173

    ist das jetzt Humor oder gibt es dafür eine Quelle?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Wir hatten heute morgen unser Datenschutz-Audit. Und im Kreis unseres Datenschutzbeauftragten (externe Firma) gibt es genau diesen Fall. Daher auch meine direkte Suche hier im Forum.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Und dann ploppt noch obendrein ein Popup auf mit dem Hinweis, dass wir Urlaub machen. Und wieder fühlt sie sich belästigt und klagt auf weitere 1000€ ;) Lass sie doch klagen wenn sie sich das leisten kann, aber ob das auch vor Gericht durchkommt, ist die zweite Frage.

    Was bringt es sich Szenarien auszudenken, was wäre wenn... Außer Panikmache ohne Grund, weil wie schon MEHRFACH erwähnt: es ist ein Urteil und noch kein gültiges Gesetz.

    Und wenn Du wirklich solche Angst vor oben erdachter Kundin hast, gibt es immer noch das DEAKTIVIEREN der Statistiktools von Drittanbietern.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ach komm schon.... vom hören sagen, hätte hätte Fahradkette....
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Es hält sich auch hartnäckig das Gerücht, dass wir nachts etliche Spinnen essen ohne es zu merken im Laufe unseres Lebens ;)
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann fühlt sie sich auch durch die coockies belästigt, die bei einem "no track" gesetzt werden.

    jetzt kann ich die nächsten 3 Nächte bestimmt nciht schlafen :eek:
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Manchmal hab ich morgens mehr Hunger, manchmal weniger!
     
  19. Die meinte bestimmt die Cookie-Banner die da teilweise den halben Bildschirm einnehmen.
    Also das belästigt mich auch sehr :)
     
  20. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Dazu hätte ich gerne ein paar nähere Informationen. Auf Basis von DSGVO ist keine Grundlage gegeben - würde mich sehr wundern wenn doch - und mit Wettbewerbsrecht (Abmahnung) hat dies auch nichts zu tun - würde mich auch sehr wundern. Meine persönliche Sichtweise ;-)
    Egal. Bitte genaue Belege und Quellen - ansonsten würde ich es als Märchen einstufen.