Hallo zusammen! Ich möchte eine Landing Page einrichten, auf der 2-3 Bilder im Großformat sowie Text und ein Link auf den eigentlichen Shop zu sehen sind. Diese Landing Page soll jedoch frei von Boxen links oder rechts sein und auch nicht den Standard-Footer enthalten o.ä. Kunden sollen nach Klick auf Werbung dort landen, ansonsten soll dieses Seite nicht Bestandteil des Shops sein. Wäre es das richtige Verfahren, dazu im Content Manger eine neue Seite unter "Info" (oder besser unter "Weitere"?) anzulegen? Ich bekomme dann jedoch eine Seite mit Kategorie und Boxen auf der linken Seite. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben? Grüße FDW
Dann musst Du die Seite außerhalb des Shops anlegen, bzw. als reine html-Seite im Shop erstellen, wenn sie über shop.tld/Seite aufrufbar sein soll.
Hallo Barbara, ja genau, als reine html-Seite, das ist wohl das Richtige. Lege ich die im Content Manager an? Wie bekomme ich das hin? Gruß FDW
Im Content-Manager kannst Du keine reine html-Seite erstellen. Die Seite erstellst Du außerhalb des Shops (auf Deinem PC), z.B. in einem Textprogramm wie notepad++ Wenn die Seite fertig ist, kannst Du sie in den Shop (z.B. ins Hauptverzeichnis) laden.
Für einfache Landingpages kann ich das Programm Mobirise empfehlen. Einfache Sachen kann man damit ganz einfach machen. Komplizierte Sachen kann man damit kompliziert machen. Ich benutze es inzwischen für alle meine Web-Projekte. Aber die kostenlose version reicht aus für einfache Sachen. Frank
Hallo, das möchte ich auch gerade einmal aufgreifen. Natürlich befasse ich mich gerade auch mit WordPress, was eine Landingpage betrifft. Stobi, kannst du uns einmal einen Link zu Deinen Projekten zukommen lassen. .. Eine html-Seite... Dazu kenn ich mich wahrscheinlich zu wenig mit html aus. In das Hauptverzeichnis über FileZilla hochladen: Sollte man/frau dort vorher einen Ordner anlegen, z.B. mit dem Namen "Landigpages" ?, um die erstellten Seiten dort abzulegen ? .. und wie kann ich dann auf diese Seiten im Shop verlinken ? Viele Grüße Gerhard
Nachtrag: Könnte ich nicht einfach im contentmanager eine info-Seite anlegen, mit dem was ich möchte und anschließend den Quellcode kopieren um diesen in Notpad++ zu speichern ? Dann hätte ich ja eine eigenständige html-Seite - Richtig ? Gruß noch mal. Gerhard
Im Contentmanager erzeugst Du HTML-Code, das ist richtig. Es fehlen Dir aber noch grundsätzliche Komponenten für eine eigenständige Seite, da der Contentmanager nur für den Text innerhalb einer bestehenden Seite eingestellt ist. Da ist es in diesem Fall wahrscheinlich einfacher einen anderen, eigenständigen HTML-Editor zu verwenden, der für die Erstellung von Webseiten gedacht ist. Da gibt es eine Menge auch kostenloser Tools.
Ist die Seite im Hauptverzeichnis, wäre der Aufruf Domain.tld/NameDerDatei.html packt man die Seite in einen Unterordner, wäre die URL: Domain.tld/Unterordner/NameDerDatei.html
Hallo Babara, vielen Dank für die Info ! Also dann direkt in das Hauptverzeichnis laden, damit die URL nicht unnötig lang wird - verstanden. Gruß Gerhard
Hallo Christian, vielen Dank für die Information. Da ich mich ansonsten mit html eher nicht auskenne werde ich mich dann besser mit WordPress oder wie oben empfohlen mit Mobirise beschäftigen, wobei WordPress wahrscheinlich der bessere Weg ist.. Gruß Gerhard
au weia... also lieber ein Riesen-LKW statt der eigenen Füße benutzen, um zum Bäcker auf der anderen Straßenseite zu kommen?
….. nein... ich möchte doch nur ein paar Landingpages, bezgl. meiner Artikel und einen Blog auf dem einfachsten Weg.