Cookie Banner // Ablehnen Option

Thema wurde von Anonymous, 21. August 2019 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Datenschutz Firma, die Geld bekommt muss doch ihr dasein rechtfertigen. Da muss man schon mal Panikgeschichten erzählen, damit man weiter Geld vom AUftraggeber erhält. Den wirklich leisten tun die doch eh nichts groß. Kosten nur Geld. Schauen anderen auf die Finger und bekommen Herzrasen wenn sie ein Telefonbuch sehen das offen für alle einsehbar rumliegt.
     
  2. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Hängt vom Vertrag ab, Stichwort: Haftung.
    Grundsätzlich finde ich aber die ganzen Spekulationen um das Thema nicht sonderlich zielführend, daher hätte ich gerne Details zu dem Fall. Es ist immer möglich, dass man etwas übersieht oder etwas falsch verstanden wird. Das kann man aber auf sachliche Art und Weise problemlos klären.
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Nun, existiert ein Knebelvertrag, was ich jedoch bezweifel, dann steht er dafür gerade. Steht aber im Vertrag, wie die Haftung formuliert und geregelt ist.

    Was die Haftung in diesem Fall beziehungsweise an sich betrifft, ist es wie mit Anwälten: Kein Anwalt wird seine Hand ins Feuer legen und zu dir sagen, dass Justitia bestimmt zu deinen Gunsten entscheiden wird, weil es so und so ist. Man weiß einfach nicht, wie es ausgehen wird. Daher gilt für sie meistens: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

    Zu den Keksen und den Einwilligungen:

    Es gibt ja Handlungsempfehlungen an die man sich richten kann. Wer nicht warten oder ungeduldig ist, sollte darauf zurückgreifen. Ansonsten müsst Ihr den Gambio-Kollegen die Möglichkeit und Luft zum Atmen geben, damit die ggfs. eine nachhaltige und adäquate Lösung für uns alle Shopbetreiber bereitstellen können. Es wäre für beide Parteien ein Mehrwert, aber ohne Experten, Gespräche und vielen Kaffees kann nichts gezaubert werden, was Hand und Fuss hat.
     
  4. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Großartig.
     
  5. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    928
    Hi
    Ich habe mal ein Analysetool bei mir laufen lassen und er zeigt mir an das ich Cookies ausser den Session Cookies verwende.
    Ich habe gerade gar keine Ahnung wo das herkommen soll. Könnt Ihr damit was anfangen :
    Bin gerade Mega erstaunt.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    abmr.net ist Akamai.

    Akamai ist ein Content Delivery Network, bei dem viele Anbieter Dinge wie Videos, Grafiken, Javascript etc. ablegen. Du hast also irgendeinen externen Inhalt im Shop eingebunden, der Daten bei Akamai eingelagert hat, und dann setzt Akamai sein Cookie wenn das geholt wird.
     
  7. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    928
    Kannst du mir einen weiteren Tip geben wo das bei mir sein könnte? Ich bin mir echt nicht bewusst so was eingebunden zu haben ;-) Können das die Linkbutton von DHL,Paypal,Käufersiegel sein?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Steht ja schon so halb drin, das kommt von PayPal. Die nutzen Akamai.

    Es bringt nichts jetzt seine eigene Seite cookiefrei machen zu wollen, die ganze Industrie ist noch nicht darauf vorbereitet. Warte ab bis das akuter wird, es Regeln gibt, und sich die Player darauf vorbereitet haben die dann neuen Regeln einfacher einhalten zu können.
     
  9. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    928
    Klasse Danke Wilken. Wenn ich nicht schon glücklich verheiratet wäre würde ich Dir jetzt einen Antrag machen. Deine Coolnes rockt!!
     
  10. peter_hader

    peter_hader Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Wie machen denn das eigentlich die größeren Shops. Ich finde da oft überhaupt keinen Hinweis auf Cookies!
    hornbach.de - n-tv.de - fleurop.de usw. usw....
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kluger Ansatz: Mal bei anderen kucken und sich vergleichen.

    Die einfache Antwort ist am Ende: Die haben noch keine Neuerungen implementiert. Die sind noch auf dem bis jetzt immernoch gültigen Stand der Rechtslage. Es ist ja noch nichts neu.
     
  12. Bin heute durch einige Gambio-Shops und andere geschlendert,
    viele haben nun wirklich riesige Cookie-Boxen auf der Startseite, das ist pures Kunden vergraulen.:(
    Die Hysterie um Cookies ist leider nicht aufzuhalten.
    Oder liege ich da völlig falsch? Haben die Cookies die letzten 10 Jahre jemanden gestört?
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    *Nick*

    Wir versuchens in angemessenem Umfang trotzdem.

    Das ist etwas komplexer. Cookies sind einer Supersache, aber es lassen sich damit eben auch spitze Nutzer verfolgen. Das ist immer raffinierter geworden, kein Vergleich mehr zur Sachlage von vor 10 Jahren. Auch mengenmässig ist das mehr geworden. Es macht schon Sinn, da mal Grenzen zu setzen.

    Das blöde ist das, wie es gerade passiert: mit Übertreibungen sehr vieler beteiligter Parteien, die über alle Ziele hinausschiessen. Das braucht etwas, wird sich dann aber wieder regeln.
     
  14. Die Oma oder User die sich nie mit Keksen im Internet beschäftigt haben suchen etwas im Internet, kommen auf so eine Seite
    und sagen sich "Was! der verwendet Cookies! Das ist bestimmt nicht gutes!" und schließen ganz schnell die Seite wieder.;)
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eigentlich sind Google, FB und Co schuld daran. Die haben es mit ihrer Datensammelwut und Überwachung schlicht übertrieben.
    Dann hat irgendeiner mal nachgehakt was da alles gesammelt wird und danach kam der Aufschrei.
    Denn nun haben alle unwissenden Internetnutzer mitbekommen, dass Daten auf ihrem PC landen und sie "ausspionieren", obwohl sie doch nur eine Seite aufgemacht haben.
    Und da sie nicht gefragt wurden, sondern das einfach heimlich gemacht wurde, kann das nur etwas ganz böses und kriminelles sein.

    Am Anfang des Shopbesuches klickt man die ganzen Coockie-Banner und andere Hinweise weg und am Ende die genauso nervige Erlaubnis zur Anfrage einer Bewertung.

    Ich bin ja immer für Gleichberechtigung :):rolleyes:
    Es müsste jetzt in jedem Geschäft / Shopping-Center an der Tür erstmal jemand stehen, bei dem man die AGB als gelesen unterschreiben muss. Danach muss man unterschreiben, dass man die Sicherheitshinweise zur Nutzung der Rolltreppe zur Kenntnis genommen hat.
    In die Ecke mit den alkoholischen Getränken darf man nur noch mit Ausweis- / Alterskontrolle
    Wer an der Kasse mit EC oder Kreditkarte bezahlen will, muss zusätzlich einwilligen, dass die Daten der Karte gelesen und gespeichert werden dürfen.
    Und kurz nach der Kasse steht dann wieder jemand, der ein Formular zur Bewertung vorlegt.

    Jede Wette, dass es dann ganz schnell neue Gesetzte geben würde, die das Einkaufen einfacher machen :D
     
  16. #116 postel, 19. Oktober 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2019
    Da halte ich es mit Goethe "Die Geister, die ich rief........."
     
  17. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    #117 Rainer Amend, 19. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2019
    Es wird noch schlimmer, irgendwann reichen wir und die Hände und sagen "wir haben es geschafft"!
    Oder anders gesagt, "raus aus der EU" :D

    Hat jemand schon eine Info, dann die Schnittstelle bzw. Einrichtung beim Händlerbund für Mitglieder wegen den Cookies fertig ist?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    29
    Dazu mal was aus erster Hand!

    Meine Mom ist und wird auch keine Oma (hab keine Fortpflanzung´s Ambitionen), aber sie ist halt ne ältere Lady, schaut viel TV und Co. Sie sagt bei fremden am Telefon NIEMAL „Ja“, weil sie mal was gehört hat das es Betrüger gibt, welche einem am Telefon Abo´s unterjubeln falls man auf eine frage mit „Ja“ antwortet...

    Und sie rief mich vor nicht langer zeit mal an, weil sie ein Urlaubsbungalow in Dänemark über ihr iPad buchen wollte und da stand dann unten irgendwas mit „Cookies“ und hat sich nicht getraut irgendwas auf der Seite anzuklicken!!!

    PS: die Mittelschicht ohne böse Absichten, muss über jeden scheiß informieren und Einwilligungen einholen... ich habe nie eingewilligt staatlich bespitzelt zu werden und denn noch könnte wohl mehr als eine Regierung irgendwie ermitteln mit welchem Klopapier ich mir den A**** abwische! :mad:
     
  19. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Nicht nur die. Du hast Recht, einen gewichtigen Teil zu dieser Gesetzgebung tragen die dazu bei, aber die Verbraucher sind auch meist daran beteiligt. :D

    Auch sind viele Dinge im E-Commerce Recht, ob sinnig oder nicht, entstanden, weil gerade Verbraucher einiges dazu beigetragen haben.

    Mal von der Unwissenheit der Leute abgesehen:

    Auf der einen Seite möchte man nicht, obwohl die Datensammlung anonymisiert stattgefunden hat, dass der Erheber der Daten weiß, das man auf Seite xy war und vielleicht eine Klebestift im Warenkorb hatte und auf der anderen Seite geht es schon in Ordnung, sich bei FB und Co. teilweise mit seinem Familienleben oder ähnlichen Dingen nackig zu machen und dieses dann der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

    Da gibt es es so einige Dinge, die man nicht nachvollziehen kann.

    Wie passt das nur zusammen!?
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es ist ansich gut, dass die Menschen sich mit dem Schutz von Daten befassen.
    ABER es gäbe sinnigere Stellen das zu regulieren.
    z.B. eine einheitliche Funktion die Browser anzeigen, damit es auf jeder Seite gleich ist und die Leute wissen was die da klicken. Die Funktion gibts ja sogar schon ewig, das man das einstellen kann ob man Cookies will oder von 3. usw.
    Stattdessen zeigt nun jede Seite einen eigenen Hinweis an mit mal mehr mal weniger Text / Funktionen.
    Die Leute stumpfen dadurch ab und klicken es einfach nur noch weg, weils stört.
    Es hätte auch gereicht wenn es einen zentralen Link wie das Impressum geben würde mit dem man die Cookies der Seite löscht und abschaltet.

    Die Art und Weiße wie vieles umgesetzt wird muss man kritisieren.