Hallo Gambio, kann es sein, dass die Schnittstelle von Gambio zu Shipcloud noch Probleme mit dem DHL-Versand in die Schweiz und den erforderlichen Zollpapieren hat? Ich wollte gestern ein entsprechendes Paketlabel erstellen, bekam aber diese Fehlermeldung: Shipping with declared value is only available for user managed carrier accounts. Auf meine Nachfrage an Shipcloud ob das mit dem Gambio-Basis-Paket geht und ob noch was frei geschaltet werden muss, erhielt ich heute folgende Antwort: ja, Sie können bereits jetzt DHL Pakete zu unseren Konditionen in die Schweiz versenden. Die zugehörigen Zollunterlagen können Sie in shipcloud schon jetzt erstellen. Ob Gambio diese Funktion bereits eingebaut hat ins eigene System, ist mir leider nicht bekannt. Dies müssten Sie bitte einmal direkt beim Gambio-Support nachfragen. Was ich hiermit getan habe. Könnt Ihr helfen - wo hakt es? VG Elke
Hast du in deiner Anfrage an den Shipcloud-Support die Fehlermeldung zitiert? Die besagt nämlich gerade, dass das über den Sammeltarif nicht geht und man einen eigenen Vertrag mit DHL braucht.
Ebend.. Weil dafür nämlich die eigene EORI-Nummer hinterlegt sein muss und das geht mit dem Sammeltarif nicht.
ja habe ich gemacht. da bekam ich folgende Antwort: die Fehlermeldung hat nichts mit Zoll zu tun. Sie versuchen im Gambio Backend eine Höherversicherung dazu zu buchen, das funktioniert nur mit eigenen Verträgen.Da Gambio bisher die Zollfunktion nicht eingebaut hat, empfehle ich Ihnen diese Sendung manuell im shipcloud Account anzulegen. Dort können Sie dann auch die Zollerklärung erstellen lassen. ich habe Shipcloud dann gesagt, dass ich keinerlei Zusatzwunsch oder Höherversicherung gebucht habe, das geht ja auch gar nicht über das Shipcloud Modul. Daraufhin bat man mich um ein Foto aus dem Backend von der Maske. Hab ich gemacht, bisher keine Antwort.
oh Korrektur, soeben traf das hier ein. Wenn ich Warenwert Null eintrage, hiesse das ja, ich verschenke meine Waren? Nun versteh ich das gar nicht mehr.... Damit habe ich fehleranfällige Mehrarbeit wenn ich das Paket manuell direkt bei Shipcloud anlegen muss. Könnt Ihr da was machen? Offensichtlich geht es ja da doch über deren Sammelvertrag - ohne meine EORI-Nummer. Hallo Elke, das Problem entsteht dadurch, das du bei Warenwert 41,99 € eingetragen hast. Das löst den Service Zusatz / Höher- Versicherung aus. So hat es Gambio programmiert. Daher, bitte einfach dort nichts eintragen und dann kannst du auch die Sendung anlegen (wenn es keine Zollsendung ist). Und wie zuvor geschrieben, Gambio hat leider bisher die Zollfunktion, also Erstellung von CN23, via shiploud, nicht eingebaut. Das heißt hier kannst du dich bitte einmal an den Support von Gambio wenden und nachfragen warum das bisher noch nicht geht und ob / wann das kommt. Möchtest du also eine Sendung in die Schweiz via shipcloud angelegen und gleich das passende CN23 Formular dazu haben, dann geht es aktuell leider nur direkt bei uns auf der Webseite
Sorry, ich hatte vorhin einen kleinen gedanklichen Aussetzer, weil ich etwas zwischen Tür und Angel war. Stimmt, bei Shipcloud gibt es die Zusatzangaben für Exportsendungen („Zollfunktion“) nicht, das wäre aber beim DHL-Geschäftskundenversand-Modul möglich. Die Erklärung zur Höherversicherung ist im Kern richtig. Das darf in der Maske nur eingetragen werden, wenn die Höherversicherung gewünscht wird. In der Konfiguration des Moduls kann ein Intervall angegeben werden (Standard 500 bis 25.000 EUR); wenn der Bestellwert in diesen Bereich fällt, trägt das Modul den Warenwert automatisch ein.
Hallo Marco, ich habe da gar nichts manuell eingetragen. Da wurde aus der Bestellung heraus automatisch nur der Warenwert der zu versendenden Güter in Höhe von 41,99 EUR eingetragen - so wie immer wenn man ein Versandlabel über Shipcloud erstellen möchte. Ein Feld für Höherversicherung ist in der Shipcloud-Maske via Gambio gar nicht enthalten. siehe Bild - da steht nichts von Höherversicherung. Der Warenwert muss doch rein für die Zollerklärung. Und ich möchte es schon gern über Shipcloud versenden, denn deren Preis für mein Paket in die Schweiz war gut. und in der Konfiguration steht Warenwert übertragen ab 1 bis 25000 bei mir drin
nochmal zur Klarstellung, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich kann super Pakete über Gambio-Shipcloud versenden, solange es keine Nicht-EU-Länder sind, die Zollpapiere benötigen. Der Warenwert wird immer automatisch aus der Bestellung gezogen und eingetragen, das hat bisher bei keinem Paket (ohne Zollpapiere) Probleme bereitet. Nur wenn Zollpapiere erforderlich sind, geht es nicht, weil diese in dieser Schnittstelle nicht vorgesehen sind. Shipcloud bietet diese Möglichkeit des Versandes mit Zollpapieren noch nicht so lange an. Und es scheint deshalb einfach noch nicht eingebaut zu sein seitens Gambio, dass man auch Zollpapiere abrufen kann. Das ist es, was Dirk von Shipcloud gemeint hat.
Moin. Bekomme ich hier büdde noch eine Auskunft, ob seitens Gambio in der Schnittstelle zu Shipcloud noch etwas eingebaut wird, damit man auch zollpapier-pflichtige Pakete darüber versenden kann? Das wäre schön. Danke und schon mal einen guten Start ins WE! LG Elke
Gambio liest nicht immer alles, wenn Du eine Antwort möchtest, solltest Du Gambio direkt (per Ticket) fragen.