Haltezeit im cache Verzeichnis

Thema wurde von dmun, 6. Oktober 2019 erstellt.

  1. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Ich hätte eine kurze Frage zum /cache Verzeichnis und den dort vorhandenen Dateien: wer erzeugt diese und in welchem Zusammenhand, also z.B. pro Benutzer und bei welcher Aktion und wie lange werden diese Vorgehalten bzw. wann werden diese gelöscht ?

    Grüße, Dirk
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da liegt nicht ein Cache, dort liegen viele verschiedene Caches mit den unterschiedlichsten Funktionen, deswegen gibts da nicht eine Antwort, sondern viele.
     
  3. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    und zur Haltezeit, kann man dazu etwas sagen ?

    Hintergrund: ist hatte gestern ein Problem mit dem Shop und beim versuch die Caches zu leeren bekam ich in diesem Verzeichnis bei rm -f * die Meldung "Too many parameters". Erst durch selektives Löschen bekam ich das Verzeichnis dann leer. Daher würde ich gerne die Zusammenhänge verstehen um ggf. Überwachungen ein zu richten. Aktuell sind knapp 13000 Dateien angelaufen innerhalb von rund 12 Stunden.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, so nicht.

    Die unterschiedlichen Caches haben unterschiedliche Haltezeiten. Der Klassencache hat eine andere als der Modulcache, der hat eine andere als der CSS Cache, der hat eine andere als der Menücache, der eine andere als Templatecaches, der eine andere als der Boxencache, der hat eine andere als Sessions eine,...

    Das ist nicht eins. Das ist ganz vieles in einem Ordner.

    Für eine Analyse müsste man also als erstes ein Listing haben und das sich meistwiederholende Namensmuster der Cachedateien haben. Damit könnte man ermitteln welcher Cache da so gross wird.

    Den "bösen Cache" im Shop an? Toolbox -> Cache -> Cache Optionen. Wenn die Seite nicht vorhanden ist, ist er aus. Wenns da ist, dann gehört nur der unterste Haken an, alle anderen aus. Der "böse Cache" neigt zu grosser Dateisammlung und bewirkt deutlich eher negatives für die Performance.
     
  5. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Böser Cache ? Keine Ahnung was das sein soll. Die Cache Optionen sind auf alle Fälle nicht verfügbar, somit steht alles so wie es sich Gambio vorstellt. Ich möchte auch keine Bewertung des Caches vornehme sonder die Funktion sachlich geklärt haben. Es geht um die Stabilität des Shops. Nur nochmal zur Klarstellung, falls dies nicht richtig rüber gekommen ist.

    Aktuell sind es knapp über 15000 Dateien, davon ca. 11600 mit *megadropdown* und 294 mit *box_categories*. Ist das nun viel oder normal ? Wie man weiter oben sehen kann war es um kurz vor 13 Uhr rund 13000. Daher die Frage ob diese Dateien pro Benutzer oder Session oder sonst wie angelegt werden. Da der Fehler leider nicht reproduzierbar ist, es aber beim Aufräumen des Verzeichnisses zu o.a. Fehlermeldung kam und nachdem ich die ganzen Caches geleert hatte der Shop wieder komplett funktionierte, kann ich derzeit leider nur Spekulationen anstellen und vermuten, dass es etwas mit dem Cache zu tun hatte.
    In den Log die im Shop abgerufen werden können, also auch in den Fehler-Logs vom Apache tauchte immer wieder diese Meldung auf:


    2019-10-06 17:17:10 (cd46cf194c82597be20b3becd2a9dd3d) PARSE ERROR(4): "syntax error, unexpected ';', expecting ',' or ')'"

    Es wurde aber nichts geändert und oder neu installiert und nach dem aufräumen war auch wieder Ruhe.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    "Böser Cache" ist unser hausinterner Begriff für das Angesprochene. Da stand historisch immer nur "Cache" ohne was dazu, damit war der schwer genau zu bezeichnen, weil wir viele andere (gute) spezialisierte Caches haben. Weil dieser aber immer für Probleme sorgte, hiess er bei uns irgendwann einfach nur noch böser Cache.

    Welche Shopversion läuft da? Älter als 3.13? Dann kann ein Update helfen. Ich müsste mich durch Code wühlen, aber ich bin recht sicher dass der Cache der das bei dir tut ist abgeschafft ist.

    https://tracker.gambio-server.net/issues/61711
     
  7. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Verstehe.

    Shopversion ist 3.12.0.4.

    Wie schon geschrieben, ist hier sehr viel Spekulation im Spiel, weil ich die Zusammenhänge nicht kenne, daher auch die Frage. Oder anders herum: die oben genannten Mengen an Dateien sind normal oder eher auffällig ? Werden die Dateien pro Benutzer / Session erzeugt oder werden diese über Sessions hinweg verwendet ? Wenn pro Session, wovon ich derzeit ausgehe, dann ist die Anzahl nachvollziehbar, wenn sessionübergreifend, dann eher nicht.
    Ich könnte zur Sicherheit soetwas wie tmpwatch drauf legen, auch wenn meines Wissens (bin mir aber nicht 100% sicher) die maximale Anzahl an Dateien pro Verzeichnis bei ext4 weit im 6-Stelligen Bereich liegen darf .
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast da schon relativ viele Dateien. Die sind nicht unbedingt sessionspezifisch, aber es gibt einen Seiten/Kundengruppen/Navigationsoptionen Zusammenhang beim alten Menücache. Wie erwähnt wär ein Update ein super Plan wenn das ausartet...

    es sollte dann ein für alle mal erledigt sein. Wenn das Anpassungslevel des Shops handhabbar ist, wäre das meine absolute Empfehlung.
     
  9. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Okay, dann werde ich jetzt zuerst eine Aufräumautomatik als Sofortmaßnahme installieren und mir dann in Ruhe das Update auf 3.14.X anschauen, oder muss ich auf eine 3.15 gehen ?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das ist in 3.14 drin.
     
  11. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Leider bin ich erst diese Woche zum Update gekommen. Shop läuft nun auf 3.14.1.0 seit gut 30 Stunden. Innerhalb von dieser Zeit sind im cache Ordnung nun rund 16000 Dateien dazu gekommen. Ich habe alle paar Stunden mal rein geschaut und es werden immer mehr, nicht weniger.
    Ist dies so richtig oder müssten nicht irgendwann mal ein paar Dateien raus fallen bzw. die Anzahl stabil innerhalb eines bestimmten Bereiches bleiben ?
    Noch zwei andere Zahlen um das Caching etwas besser einordnen zu können: im Admin wird mir gesagt, dass aktuell rund 500 Besucher online wären und heute rund 8000 Besucher da gewesen wären. Beide Zahlen halte ich für leicht übertrieben, habe aber keine Ahnung wie diese zusammen gesetzt sind (Anzahl der Clicks).
    Ich hatte die ganze Zeit alle 6 Stunden den Cache mittels Script geleert und alle Dateien die älter als 6 Stunden waren gelöscht, was stabil funktioniert hatte. Soll ich diese Löschfunktion nicht besser wieder aktivieren bevor es wieder hängt ?
     
  12. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Nachtrag: in der tabelle whos_online stehen rund 500 Einträge, wenn man diese auf die IP Adresse gruppiert dann bleiben rund 300 Einträge übrig.
    Bedeutet ist wurde rund 500 Sessions innerhalb der letzten 1/4 Stunde angelegt ?