Gutscheine mit Artikelnummer GIFT_ und die Bezahlarten

Thema wurde von Anonymous, 18. Oktober 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Hallo zusammen,
    wird eigentlich vom Shop gesteuert, dass bei so einem Artikel die Zahlart Paypal ausgeschlossen wird? (kein HUB)
    Weil es ja kein materielles Gut ist und damit der Verkäuferschutz nicht mehr bestehen sollte.
    Wie handhabt Ihr das?
    VG Elke

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand der Gutscheine anbietet oder auch sonst weiss wie man das handhaben kann, die Fragen beantwortet würde.

Kann man / sollte man bei Gutscheinen die Bezahlart lediglich auf Banküberweisung und Sofortüberweisung begrenzen?
    Wie kann man das steuern?

Gutscheine werden ja auf das Kundenkonto gut geschrieben wenn ich es richtig verstanden habe. Wie kann ich dann verhindern, dass jemand mit einem Gastkonto einen Gutschein kauft? Das Guthaben wäre ja dann weg oder?

Sorry wenn das doofe Fragen sind. Büdde Hilfe.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein. Normaler weise kauft man einen Gutschein als Geschenk für jemanden.
    Der Käufer bekommt einen Code, der bei einer Bestellung eingegeben werden muss.
    Um den Code eingeben zu können, muss man dann ein Kundenkonto haben, bzw. erstellen.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    mh im Handbuch steht aber nichts von einem Code
    oder verstehe ich das falsch?

13.1.2. Gutscheine als Artikel
    Gutscheine können als Artikel im Shop angeboten werden. Ihre Kunden kaufen mit einem Gutschein-Artikel Guthaben für ihr Guthabenkonto, das sie einer anderen Person per E-Mail schenken oder bei einem späteren Einkauf verrechnen lassen können.
    1. Legen Sie einen neuen Gutschein-Artikel an.
      Achten Sie beim Anlegen von Gutschein-Artikeln auf die im Kapitel Artikel anlegen beschriebenen Pflichtfelder.
    2. Tragen Sie im Feld Artikelnummer eine Artikelnummer ein, die mit dem Schlüsselwort GIFT_ beginnt.
    3. Tragen Sie im Feld Preis den Gutscheinwert ein, der dem Kundenkonto nach der Bestellung gutgeschrieben wird.
    4. Speichern Sie Ihren neuen Artikel.
    Beim Kauf eines Gutschein-Artikels wird je nach Einstellung unter Module > Zusammenfassung > Gutscheine eine der nachfolgenden Aktionen ausgeführt.

Wenn die Freigabeliste unter Module > Zusammenfassung > Gutscheine aktiviert ist, wird der bestellte Gutschein in der Freigabeliste unter Gutscheine > Gutschein Queue aufgelistet. Wenn Sie den Zahlungseingang verzeichnet haben, schalten Sie den Gutschein frei.
    1. Klicken Sie auf die Zeile mit dem freizugebenden Gutschein
      Die Zeile färbt sich blau ein
    2. Klicken Sie auf Einlösen
      Zum Freigeben eines Gutscheins sind zwei Schritte nötig, um fehlerhaften Freigaben vorzubeugen. Die Schaltfläche Einlösen wechselt zu Bestätigen
    3. Klicken Sie auf Bestätigen
      Der Gutscheinwert wird dem Kundenkonto des Kunden gutgeschrieben. Der Kunde wird per E-Mail über die Freigabe informiert

5. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Falsch, in aktuellen 3.15+ Shops muss man zum Gutschein einlösen kein Kundenkonto haben, nichtmal eingelogged sein, das gilt nur für jetzt alte Shops bis 3.14

Richtig. Der Verkauf von Gutscheinartikeln führt aktuell zu:

Der Gutscheinverkauf ist Objekt einer kommenden Überarbeitung, die halb bis 3/4 fertig liegt. Die Manpower arbeitet aber gerade an unserer Hermesintegration und anderen Akutbaustellen, darum gehts kurz nicht voran. In 3.17 soll sich der Gutscheinverkauf verändern, ab dann solls direkt und immer Codes für die Kunden geben.

Man kann auch jetzt dem Kunden aus dem Backend einen Gutscheincode per Mail senden, aber dann ist der Gutscheinverkauf ne manuelle Angelegenheit.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Danke, dann weiss ich jetzt wie wir das lösen können.

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das ist schon so lange her, dass ich das getestet hatte.
    Da habe ich dann bestimmt auch nur manuell Gutscheine erstellt und das nicht automatisch machen lassen, weil ich das mit den Codes noch so im Kopf habe.

gut zu wissen.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Falls es noch jemanden interessiert...

@Kai Stejuhn hat mir geholfen und zwei Module entwickelt. Mit dem einem kann ich jeden Artikel meiner Wahl separat versandkostenfrei stellen. Mit dem anderen Modul bei jeden Artikel beliebige Zahlungsweisen wie z.B. Paypal sperren.

Somit bin ich frei in der Wahl der Artikelnummer und nicht an das GIFT_ gebunden. Der Kunde kauft den Gutschein und bekommt von mir nach Bezahlung eine Email mit dem Gutscheincode.

Sehr praktisch ist, dass das erste Tool erkennt, wenn ein zusätzlicher versandkostenpflichtiger Artikel gekauft wird, dass dann doch Versandkosten anfallen müssen.