Cookie Banner // Ablehnen Option

Thema wurde von Anonymous, 21. August 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Heute von Janolaw erhalten.
    Quelleangabe: Janolaw

     
  2. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Was der HB in der letzten Zeit an Gadget raus gibt ist unter aller Kanone. Unabhängig davon das die Beschreibung auf Englisch ist wie ich es lese weiss doch der HB wer Gambio ist.
    Wieso wird hier nicht einfach mal eine Anfrage gestartet wie man es für Gambio am besten umsetzt.
    Das ist der gleiche Mist wie mit dem neuen Bewertungstool von denen.Ein Hickhack ohne Ende.
    Man bekommt zwar ein Tool vom "HB" aber bei Problemen damit muss man sich an den echten Hersteller wenden.Dwenden.Die Texte dafür aber macht dann wiederum der HB.
    Kundenfreundlich ist anders.Sorry,musste mal raus.
     
  3. ehe du da rumbastelst und dein Shop nicht mehr funktioniert, schalte doch vorübergehend (bis mal eine ordentliche Lösung da ist) Trackingtools wie z.B. Google Analytics oder Google Adwords Conversion Tracking, Google Maps, Youtube, Facebook-Pixel und so weiter ab. Dann schläft du ruhiger. ;)
     
  4. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Dieser ganze Hipe das man alles Analysieren muss ist mir sowieso nicht klar. Wer nutzt das wirklich und intensiv? Eine Auswertung zu haben und diese nicht umzusetzen und im besonderen Wie ist einfach überflüssig .Aber das muss jeder selber Wissen. Ich persönlich schlafe ruhiger und lebe immer noch.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich nutzte Matomo und habe das kürzlich auf "ohne Cookies" umgestellt.
    Jetzt sehe ich zwar nicht mehr, ob ein User schon 10x im Shop war (finde ich aber auch nciht so wichtig), weil jeder als "neu" eingestuft wird, aber die Wege, wie lange er im Shop war, woher er kam... habe ich trotzdem.
    Finde ich ausreichend.
     
  6. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Und wie? Ich finde bei mir keine Option dazu :confused:

    Eine ausgiebige Handlungsanleitung gibt's bei IT-Recht. Dort steht u.a.:
    Bei mir (Matomo 3.12.0) finde ich auch keine erweiterten Einstellungen :confused:
     
  7. Da könnten wir mal unter Smalltalk darüber diskutieren. Ich sehe auch keinen Sinn dahinter.
    Das ist ja dieses Trackingtools/Analysetools=Spionage-Tools was uns durch totale Übertreibung dieses Problem gebracht hat.
    Wenn ich sehe bei mir , wenn ich Privat durch Seiten surfe was da an Cookies eingesammelt wird..:cool:
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #148 barbara, 30. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2019
    Klicke in Matomo oben in der Leiste auf das Zahnrad
    dann links im Menü unter Websites auf Tracking Codes
    Dann kommt in der Mitte eine Auflistung der Optionen und darunter (über dem Block mit dem Script) steht "Erweitert"
    und der Link "anzeigen"
    Darüber öffnen sich weitere Optionen - wie z.B. "alle tracking Cookies deaktivieren"

    Wenn Du da den Haken setzt, wird im Code unten eine Zeile hinzugefügt, die das setzen der Cookies verhindert.

    Ich musste bei mir einmal die Cookies aus dem Browser löschen, danach kamen keine neuen mehr.

    Nachtrag:
    jetzt habe ich das Update in Matomo gemacht und habe ihn Chrome wieder einen Matomo Session-Cookie. Im FF und Opera sehe ich keinen.
     
  9. mcra

    mcra Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Ich habe bisher hier still mitgelesen und die ganze Diskussion auch auf anderen Seiten verfolgt. Genau wie hier Konsens, war ich bisher der Meinung, dass kein akuter Handlungsbedarf besteht, da ein Urteil (noch dazu ein europäisches) und kein Gesetz das ganze Schlammassel auslöste...

    Die bereits von @Tosula zitierte Mail von Janolaw macht mich nun aber doch etwas nervös:

    Uns liegt ein sog. „Informationsersuchen“ einer Datenschutzbehörde vor. Die Behörde beanstandet auf einer Website den Einsatz von Google Analytics und anderen Tracking-Mechanismen, ohne das Einholen einer wirksam erteilten Einwilligung. Die Erteilung der Einwilligung „allein durch Nutzung der Webseite“ lässt die Behörde nicht ausreichen.
    Quelle: Janolaw.de
    Bei uns betrifft das Google Analytics. Und bevor der Ratschlag kommt, das einfach auszuschalten. Leider ist das keine wirklich gute Option. Wir investieren monatlich einen erheblichen Betrag in Google Ads und ohne die Daten von Analytics kann man die Ads nicht ernsthaft optimieren. Also ja, Analytics ist nicht nur eingebunden, die (selbstverständlich anonymisierten) Daten werden auch rege ausgewertet.

    Janolaw gibt als "Hausaufgabe" sich um sogenannte Consent Management Tools zu kümmern. Es reicht ja wohl zukünftig nicht, dem Besucher eine dezidierte Liste "ja akzeptiere ich" bzw. "nein will ich nicht" vor dem eigentlichen Inhalt zu präsentieren. Nein, man muss die Einwilligung des Websitebesuchers auch dokumentieren und verwalten. Ich könnt kot....:eek: Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Frage an Gambio: Wie weit seit ihr bzw. kann man in etwa bis Ende des Jahres mit der Umsetzung rechnen? Und kommt da so ein CMT innerhalb vom Gambio-Shop? Oder sollte man sich doch eher anderweitig umsehen?

    Sorry, wir haben gerade eine Abmahnung hier durch (ganz andere Geschichte). Auch deshalb sind die Nerven gerade nicht die Besten.
     
  10. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    #150 Rainer Amend, 31. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) macht die Integration aus Haftungsgründen nicht ...

    "Bzgl. der Integration können weder der Händlerbund noch wir die Umsetzung für Sie durchführen da dies gewisse Haftungsproblematiken hervorruft. Insofern kann ich Sie in diesem Zusammenhang nur auf unsere Hilfeseite verweisen in der alles genau beschrieben ist."

    Muss man selbst Basterln mit dem Risiko .....!

    Wie weit ist Gambio in diesem Bereicht? Vielleicht weiß es einer.
     
  11. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Das ist aber gut versteckt ... o_O

    Das dürfte aber das Opt-Out-Cookie sein!?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Nein, hab bis gestern das Tool für Opt-Out gehabt und der wurde trotzdem gesetzt. Hab Matomo jetzt rausgeschmissen, damit ich kein Tool mehr vorschalten muss.

    Bin gespannt was als nächstes kommt. Die Shoparbeit umfasst ja fast schon 100% :( vielleicht brauchen wir bald die Einwilligung Fotos darstellen zu dürfen, könnte ja ein heimlicher Codeschnipsel drin enthalten sein :confused:
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601

    Nein, ich wollte ja wissen ob was gesetzt wird und habe deshalb kein OptOut gesetzt.
    Ich habe das aber weiter eingrenzen können:
    Das Matomo-Session-cookie wird nur dann gesetzt, wenn man matomo offen hat - und auch nur in dem Browser, in dem der Shop und Matomo geöffnet ist.
    Habe ich Matomo in Chrome offen, werden im FF oder Opera keine Cookies gesetzt - in Chrome schon.
    Öffne ich Matomo im FF, habe ich auch nur im FF im Shop den Keks und nicht in Chrome.

    Da scheint es irgend eine Kopplung zu geben.
    Ich werde nachher mal mit einem 2. PC testen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Das mit dem Cookie, was in Matomo trotz der Option disableCookies gesetzt wird, ist ein Bug in Matomo 3.12.0. Ist bei uns auch so, vor dem Update auf 3.12.0 wurden keine Cookies mehr gesetzt. Recht praktisch die Funktion, nutzen wir auch und funktionierte bis vor 3.12.0 auch prima.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    @barbara
    Bei mir klappt das offenbar. Ich sehe nun kein _pk_* -Cookie mehr
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Den meinte ich nicht mal, sondern den:
    MATOMO_SESSID
     
  17. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Hallo Barbara. Bin gerade wieder ein Dau,wo siehst du das ein Cookie gesetzt wurde? Schäm mich schon für die Frage
     
  18. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    zumindest unter Chrome guckst du chrome://settings/siteData
    oder direkt: chrome://settings/cookies/detail?site=DOMAIN.TLD

    @barbara
    Das Cookie wird ja nur gesetzt wenn du dein Piwik/Matomo aufrufst. Die Seite wird ja nicht von deinen Kunden besucht,
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht auch einfacher:
    Klicke auf das grüne Schloss, dann hast Du eine Zeile mit den Cookies, die Du öffnen kannst.

    Jetzt habe ich eine Beule....der Aufprall auf die Tischplatte war zu hart....
    Du hast recht, ich öffne Matomo als Unterseite meines Shops - also muss ich das Session-Cookie im Shop haben.
    Bleibt also nur noch der Bug mit dem pk-Teil.
     
  20. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Warum einfach wenn's auch umständlich geht :rolleyes:
    Und jetzt sehe ich auch das _pk_testcookie..undefined

    Es wird jetzt Zeit für ein langes Wochenende :)