10,00 Euro Gutschein als Gast? warum das?

Thema wurde von trackir, 18. Oktober 2019 erstellt.

  1. trackir

    trackir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Hallo.
    Ich weiss nicht, ob dies schon beschrieben wurde.
    Wir haben erst seit Heute das Problem entdeckt, da uns ein Kunde darauf hingewiesen hat.

    Folgendes: Im Shop legt der Kunde (als GAST) einen Artikel in den Warenkorb und öffnet diesen dann.
    Nun steht auf einmal ein Gutschein von -10,00 EURO dort. Dieser wird auch von der Gesamtsumme abgezogen.
    Nun bezahlt der Kunde und der Gutschein ist weg. Bei PayPal würde wohl der abgezogene Betrag stehen, aber beim bezahlen dann die 10,00 Euro wieder abgezogen.
    Wir haben so zwar den kompletten Betrag erhalten, aber wie ist das möglich?
    Ich habe weder ein Neukundenrabatt noch einen Gutschein.
    Dieser Effekt entsteht auch nur als GAST. Sobald ein registrierter Kunde dies macht, passiert nichts.

    Ist das ein BUG? oder ist da irgendwo nun etwas aktiviert?
    Hab die Version: 3.14.1.0
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein Modul zur Gutscheinanzeige im Warenkorb im Shop oder im Shop gehabt?

    Die waren immer nur fiese Bastellösungen und haben alle immer Schrott in der Datenbank hinterlassen. Sieht aus wie ein ganz klassischer Fall davon.
     
  3. trackir

    trackir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Hmm. wüsste ich jetzt nicht. Kann aber sein. Das ist aber nicht das reguläre Gutschein oder Rabatt Modul, oder?

    Der Gutschein ist zwar nicht aktiv, aber der Kunde schickt uns hier nun Screenshots und möchte diesen Rabatt wohl auch haben.
    Wie bekomme ich das denn wieder weg? Es kann eigentlich nur seit Kurzem sein, nach dem Update - da dies der erste Fall ist.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Erweiterungsmodule haben alle Sachen gemacht wie das Gutscheincodefeld bei nicht eingeloggtem Nutzer anzuzeigen. Das war immer schlecht, das konnte der Shop nicht. Wenn dann jemand dort einen Gutschein eingab, wurde das Guthaben dem Nutzer mit ID 0 gutgeschrieben. Sobald sich ein Nutzer als Gast oder Standardkunde einlogged, ist er nicht mehr Kunde mit ID 0, also ist das Guthaben "weg". Der Nutzer der da mal nen Gutschein eingegeben hat konnte das nie nutzen. Das hat zu allen möglichen blöden Fehlern geführt.

    Ab 3.13 zeigen wir nun früher an was der Shop berechnet, damit wirds schon im Warenkoeb augenscheinlich. Alle Gäste sehen das...

    Die Datenbank muss repariert werden, der oder die falschen Einträge müssen raus.
     
  5. christian

    christian Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo trackir, ist das Problem bei dir gelöst? Bei mir tritt nämlich genau das selbe Phänomen auf. Und wir haben garantiert kein Fremdmodul installiert. Die Antwort von Wilken hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Wie repariere ich die Datenbank? Welche falschen Einträge?

    VG
    Christian
     
  6. trackir

    trackir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Hi Christian.
    Ich habe ein Ticket aufgemacht und die haben dann den Fehler gefunden und beseitigt.
    Würde ich Dir auch empfehlen. Danach war alles gut und ich habe damit keine weiteren Probleme mehr.
     
  7. christian

    christian Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Super, danke dir :)