Was geschieht mit "Unter"-Kategorien, wenn ich eine "Ober"-Kategorie lösche?

Thema wurde von markus_wick, 8. November 2019 erstellt.

1. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    224
    Danke vergeben:
    156
    Wenn ich eine Kategorie lösche, in der weitere Kategorien und Artikel liegen - was geschieht mit den darin liegenden Kategorien und Artikeln? Wie bekomme ich die dann in einer andere Kategorie? Die darin liegenden Sachen rutschen ja nicht automatisch ein Level höher, diese sind ja immer noch der Parent-ID (der nun gelöschten) zugeordnet. Macht der Shop da irgendwas automatisch?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.374
    Danke vergeben:
    1.618
    Wenn Du eine gefüllte Kategorie löscht, wird der Inhalt auch gelöscht.
    Normalerweise kommt da eine Warnmeldung.

Du kannst die Unterkategorien und Artikel markieren und verschieben, wenn Du sie in einer anderen Kategorie behalten möchtest.

3. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    224
    Danke vergeben:
    156
    Es kommt nur die Meldung, dass sich in der "ober"-Kategorie noch, sagen wir mal, 12 Kategorien und 38 Artikel befinden. Dass diese dann auch gelöscht würden, steht nicht drin.
    Ich frage nur deswegen, weil ich mir gerade über die REST API eine komplette Kategorien- und Artikelverwaltung programmiere - damit ich weiss wie ich das Löschen dort implementieren soll.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich, wenn ich eine Oberkategorie lösche, den dazugehörigen Unterkategorien und Artikeln einfach eine neue Parent-ID zuweisen kann, damit diese dort erscheinen. Sollte alles darinliegende aber gelöscht werden, wird der Vorgang etwas komplizierter - z.B. automatisch erst mal eine "Park"-Kategorie erstellen und die vom Löschen betroffenen Sachen damit verknüpfen, so dass die zu löschende Kategorie leer ist...