Service Pack 3.15.2.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 7. November 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.15.2.0 und die zugehörige Vollversion v3.15.2.0.

    Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen v3.15.1.x vorgesehen.

    Dieses Update beinhaltet einige Veränderungen unter der Haube, die technisch größer sind, als man es erst mal sieht. Wir haben zum Beispiel JQuery von Version 1.x auf die aktuellste Version 3.x upgedatet, eine Javascript Bibliothek die als Basistechnologien von vielen darauf aufbauenden Javascripten genutzt wird. JQuery gilt nicht mehr unbedingt als hip, aber solange es darauf Bestand von uns und Zusatzmodulen externer Autoren gibt muss das passen. Logischerweise hat das dann auch viele Sachen obendrauf zu Aktualisierungen und Anpassungen auf die neue Version gezwungen, die wir umgesetzt haben. Auch Bootstrap wurde auf die neueste 3.x Version aktualisiert, da ist der Sprung aber deutlich kleiner gewesen.

    Auch im Styleedit wurden viele Dinge gefixt, die entweder unmittelbar zu weniger Problemen beim Umgang mit dem neuen Styleedit führen, oder Verbesserungen im neuen Malibu Theme ermöglichen, die wir zeitnah auch ausrollen werden.

    Dazu kommt eine Überarbeitung der strukturierten Daten (=RichSnippets) in Artikelseiten im Frontend, da Google hier seit kurzem neue Dinge erwartet. Wer seine eigenen Seiten überprüft sollte damit keine Fehler mehr erhalten, nur noch (je nach ausgefüllten Feldern im Artikel) eine Anzahl von Warnungen, die im Gegensatz zu gemeldeten Fehlern grob gesprochen oft keinen wirklich tiefen Einschlag haben.

    Die Änderungen seit 3.15.1.0 als volle Liste:

    Neuerungen und Änderungen in der 3.15.2.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der 3.15.2.0
    Viel Spass mit dem neuen Release, Feedback wie immer gerne hier.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.15.2.0 BETA1 auf 3.15.2.0 im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt ;):cool::D
     
  3. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @Gambio
    Update eingespielt, Testbestellung ok. Alles bis jetzt gut.
     
  4. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
    Hallo läßt sich nicht installieren!

    Das Service Pack wurde nicht vollständig hochgeladen. Bitte laden Sie das gesamte Service Pack noch einmal auf Ihren Webserver
    • styleedit/index.php
    habe es bereits 3 mal hochgeladen!

    LG
    Stefan
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    156
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    #5 Anonymous, 7. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2019
    Hallo,
    nachdem im Testshop alles gut lief nach dem Update hab ich jetzt im Liveshop einen Fatal error.

    Code:
    Fatal error: Uncaught Error: Class 'GXCoreLoaderSettings' not found in /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/system/core/MainFactory.inc.php(331) : eval()'d code:12 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/system/core/MainFactory.inc.php(331): eval() #1 /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/system/core/MainFactory.inc.php(291): MainFactory::create_object('GXCoreLoaderSet...', Array) #2 /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/GXMainComponents/Loaders/GXCoreLoader/StaticGXCoreLoader.inc.php(151): MainFactory::create('GXCoreLoaderSet...') #3 /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/GXMainComponents/Loaders/GXCoreLoader/StaticGXCoreLoader.inc.php(66): StaticGXCoreLoader::_getGXCoreLoader() #4 /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/system/classes/ConfigurationStorage.inc.php(53): StaticGXCoreLoader::getDatabaseQueryBuilder() #5 /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/system/core/MainFactory.inc.php(331) : eval()'d code(12): ConfigurationStorage->__construct('modules/GambioS...') #6 /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/system/core/MainFactory.in in /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/system/core/MainFactory.inc.php(331) : eval()'d code on line 12
    FATAL ERROR(1): "Uncaught Error: Class 'GXCoreLoaderSettings' not found in /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/system/core/MainFactory.inc.php(331) : eval()'d code:12
    Stack trace:
    #0 /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/system/core/MainFactory.inc.php(331): eval()
    #1 /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/system/core/MainFactory.inc.php(291): MainFactory::create_object('GXCoreLoaderSet...', Array)
    #2 /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/GXMainComponents/Loaders/GXCoreLoader/StaticGXCoreLoader.inc.php(151): MainFactory::create('GXCoreLoaderSet...')
    #3 /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/GXMainComponents/Loaders/GXCoreLoader/StaticGXCoreLoader.inc.php(66): StaticGXCoreLoader::_getGXCoreLoader()
    #4 /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/system/classes/ConfigurationStorage.inc.php(53): StaticGXCoreLoader::getDatabaseQueryBuilder()
    #5 /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/system/core/MainFactory.inc.php(331) : eval()'d code(12): ConfigurationStorage->__construct('modules/GambioS...')
    #6 /www/htdocs/w0157954/filzwunder.de/system/core/MainFactory.in"
    Was ist da schief gelaufen?
    Kann mir da jemand helfen bitte?

    Nachtrag:
    Keine Ahnung was da los war. Nach paar mal aktualisieren und anderen Browser ist alles wieder gut. Warum auch immer :)
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hatte das Cache leeren im Updater versagt?

    Die Datei gehört zu einem altem Update, das der Updater irgendwie einbezieht, oder einer Dateiliste aus einem alten Update, die am falschen Ort ist. Was auch immer das ist, das dürfte hochindividuell für deinen Shop sein.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    156
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    Nein, bis dahin war alles problemlos. Der Error kam nach Aufrufen des Shops.
     
  8. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    Update eingespielt, läuft alles einwandfrei bis jetzt. Nach Update stellt Gambio automatisch von Template auf Theme um. Nur für die die sich wundern warum der Shop plötzlich anders aussieht wie vorher wenn noch Template verwendet wurde. Ggf. dann unter Shopeinstellungen wieder auf Template umstellen ...
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nanu. Das ist keine Absicht. Müssen wir prüfen. Zurückschalten geht aber sagst du? Dann ist das ja immerhin schnell selbst zu regeln.
     
  10. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    #10 m-mahler, 7. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2019
    Ja geht, läßt sich einfach wieder auf Template zurück schalten. War so im Produktiv Shop als auch im Testshop. Hatte die noch auf Template laufen aber im Testshop schon mal mit Theme rum probiert, daher erkannte ich schnell warum das plötzlich nach dem Update so anders aussah... Wenn man es dann weiss ist es ja kein Problem
     
  11. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Habe ebenfalls auf 3.15.2.0. updatet und keine Probleme erkannt, bis auf die von m-mahler bereits gemeldete Umstellung auf aktuelles Theme. Konnte es aber wieder auf Template zurück setzen. ;)

    Guter Job; Danke an`s Gambio-Team
     
  12. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Wie kann man auf Template umschalten? Habe scheinbar das gleiche Problem. Und wie updated man dann auf Theme?
     
  13. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    ..unter Shopeinstellungen - Mein Shop - Templateset (Theme). Weitere Theme's kann man unter AppShop direkt online von Gambio runterladen und ggf. auch gleich installieren.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Adminbereich, mein Shop (relativ weit unten)
     
  15. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Super danke. Kannst du mir sagen wie ich jetzt von Template auf Theme umstelle ohne meine Einstellungen zu verlieren?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @rudolf_pontoni ,

    willst du auf Honeygrid Theme oder auf das neue Malibu Theme umstellen? Du wirst wahrscheinlich kleinere Anpassungen machen müssen Es ist immer besser so etwas erst in einem Testshop zu probieren.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Umzug von Template zu Theme ist wie ein Umzug in eine neue Wohnung.
    Du kannst alles so lassen wie es ist, oder anfangen Deine Vorstellungen und Ideen umzusetzen.

    Genauso kannst Du das Theme so lassen wie es ist, oder Du bringst Deinen Style rein - da das Theme anders ist, als das Template, muss man das einmal neu machen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    Ich habe das Update heute eingespielt. Der Updater leert nicht den Cache. Nach der Installationsmeldung kommt sofort "zum Shop wechseln". Das war noch eine offene Frage von Wilken. Ich habe festgestellt, dass (gefühlt) seit vier Updates der App-Store keine Inhalte hat. Auch (gefühlt) sind die Ladezeiten des Shops länger. Weiter kann ich den neuen StyleEdit nicht aufrufen. Gambio hatte mitgeteilt, dass dies unter Edge wohl nicht funktionieren würde, unter IE aber keine Probleme machen sollte. Bei mir gehen beide Explorer nicht in den Bearbeitungsmodus. Somit bleibt mir nur, auf eine kompatibl Version von StyleEdit zu warten.
     
  19. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Wie tested man das am besten? Bis jetzt habe ich immer vorher den style dupliziert bevor ich was geaendert habe, aber das wird hier nicht gehen.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @rudolf_pontoni ,

    von deinem Liveshop einfach eine 1zu1 Kopie auf deinem Server anlegen. Zu dem Thema findest du hier im Forum einige Beiträge mit Anleitungen. Normalerweise kann auch dein Hoster so etwas machen.