Attribute von Produkten entfernen

Thema wurde von FlorianR, 6. November 2019 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Helau,

    im Shop habe ich eine Menge Produkte, die alle das gleiche Attribut nutzen. Nun möchte ich das Attribut löschen, kann aber nicht löschen, ohne es vorher von allen Artikeln zu entfernen. Da das eine echte Strafarbeit wäre, da das Attribut bei wirklich vielen Artikeln drin ist, suche ich eine Lösung, das irgendwie über die DB zu lösen.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke und viele Grüße
    Florian
     
  2. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Niemand eine Idee :(
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich nutze die Attribute nciht, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen - aber soweit ich mich erinnere, haben sie sich auch über mehrere Tabellen verteilt.
    Das war irgend etwas mit attributes oder optiones
     
  4. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    In der Tabelle products_options befinden sie die Attribute.
    In der Tabelle products_options_values befinden die Optionswerte.
    Die Tabelle products_options_values_to_products_options regelt die Zuordnung der einzelnen Optionswerte zu den jeweiligen Attributen.

    Die Tabelle products_attributes bestimmt die Zuordnung der Attribute und Optionswerte zu den einzelnen Artikeln. Hier werden auch die Werte wie Preis, Lager usw. für den Artikel festgelegt. Hier wird quasi das gespeichert was du unter www.deine-domain/admin/new_attributes.php aktivierst.
    Wenn du die Tabelle products_attributes leerst sollten alle Attribute aus den Artikeln verschwunden sein.

    Vorher eine Datensicherung machen!

    Gruß
    Mike
     
  5. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Danke, trau ich mich nicht ;).... hab jetzt doch alles manuell rausgelöscht.... und muss jetzt erstmal die Blutblasen an den Fingern vom Klicken verarzten :-D
     
  6. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Muss nochmal nachfragen, ob es keinen einfacheren Weg gibt, zwei Attribute von allen Artikeln zu lösen, um dann die Attribute löschen zu können.

    Habe in der products_attributes Tabelle testweise ein dem Artikel zugewiesenes Attribut gelöscht, es wird aber nach wie vor im Frontend beim Artikel angezeigt. Jedoch nicht mehr in der Attributverwaltung im Backend bei diesem Artikel.

    Habe echt keine Lust, jetzt über 100 Produkte alle manuell anzufassen und die Attribute da rauszulöschen.

    Hilfe!
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Cache geleert?
     
  8. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    @barbara, wie lange sind wir beide hier schon in dem Forum unterwegs ;-) ?

    ja, Cache lösche ich immer. Mehrfach ;-)
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    laaaange :D
    Hast Du die Ladezeitoptimierung am Start?
     
  10. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Na, das Problem scheint etwas diffiziler zu sein, da es doch mehr Tabellen als nur die products_attributes betrifft. Hab mal ein Ticket aufgemacht, mal sehen, was da kommt.

    Wenn vom Support was brauchbares kommt, schreibe ich das aber dann gerne hier rein.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt noch die produkt_options.... - aber das sind die, wo das Attribut angelegt wird. Glaube ich zumindest.
     
  12. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Code:
    DELETE FROM products_attributes WHERE options_id = x AND products_id = y;
    Das funktioniert bei mir immer...
    Ich brauche diesem Befehl jedesmal wenn ich meine Konfiguration auf die neueste Version umstelle.