DPD als Versandunternehmen auswählen macht probleme

Thema wurde von handkante, 13. November 2019 erstellt.

  1. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Guten Abend,

    wir haben bisher DHL für die Versendung der Packete genutzt.
    Möchten jetzt zur DPD wechseln, da DHL für uns zu teuer geworden ist.
    Ein Konto bei DPD haben wir eröffnet.

    Wenn ich die Daten von DPD die ich bekommen habe im Shop (Modul-Center MyDPD business/iloxx) eingebe,
    kann man DPD an der Kasse leider nicht auswählen.

    Dort heisst es, dass ein unversicherter Versand nicht möglich sei.
    Was habe ich falsch gemacht ???
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Ich kann Dir technisch keine Rat zur Integration von DPD geben,
    außer stelle gleich einen Mitarbeiter zur Bearbeitung der DPD Reklamationen ein!
    Da hast du mehr zu tun als mit dem kern Geschäft.
    Lasse unbedingt den Kunden die Möglichkeit DHL als Versanddienstleister zu wählen,
    sonst kannst du zu sperren.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was der Kunde im Checkout auswählt / auswählen kann, hat nichts damit zu tun ob Du MyDPD / Ilox, oder DHL-GKV oder Shipcloud, oder.... angebunden hast,
    du musst auch ein Modul unter Module -> Versandarten entsprechend einstellen und mit Gewichten, Preisen und Lieferzonen bestücken.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ein Bekannter ist auch von DHL zu DPD gewechselt. Blanke Katastrophe. Nach 3 Wochen hat er wieder nur noch mit DHL verschickt.
    Manchmal hat es seinen Grund, warum Versanddienstleister günstiger sind als andere ...
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hier machen die DPD - Paketshops einer nach dem anderen zu.
    Wenn jetzt ein Paket kommt und ich nicht da bin, kann ich mindestens 15km (einfache Strecke) fahren, um es abzuholen.
    Wer da kein Auto hat,,,,

    Wenn ich die Wahl habe, zahle ich lieber einen Euro mehr für ein anderen Paketdienst.
     
  6. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    dhl verlangt mittlerweile 6,37 euro für ein päckchen das nicht mal nen kilo wiegt. und das schreckt die leute ab.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    #7 Anonymous, 14. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2019
    Nachdem wir jahrelang mit DPD versendet haben, anfangs waren wir sogar zufrieden, suchen wir selbst jetzt nach einer Alternative.

    Der Service ist grottenschlecht speziell bei Reklamationen, es gibt keinen Ansprechpartner. Die meisten für uns bestimmten Sendungen werden direkt in den nächsten DPD-Paketshop gebracht weil angeblich niemand zuhause war. Von uns aufgegebene Päckchen bleiben manchmal tagelang im Paketshop liegen weil DPD die nicht abholt. Vor Kurzem hat auch hier ein Paketshop zugemacht weil die sich die ständigen Reklamationen von DPD-Kunden nicht mehr antun wollen.
    Unser nächster DPD-Shop, eine NKD-Filiale, hatte im Sommer für über zwei Wochen einen Annahmestop für neue Kundenpakete verhängt nachdem DPD denen ein oder zwei komplette Lieferwagenladungen direkt in deren Verkaufsladen abgeschoben hatten. Das waren dann alles Pakete deren Empfänger angeblich nicht erreichbar waren. Der nächste DPD-Shop ist dann wieder irgendwo im Nachbarort.
    Bei unseren eigenen Paketen kommt es auch immer häufiger zu Fehlleitungen, bei unbekannten Nachbarn abgegeben oder zu unerklärlichen Lieferverzögerungen. Unsere Kunden reklamieren bei uns und wir können uns dann darum kümmern.

    Vor erst einer halben Stunde haben wir wieder bei DPD reklamiert. Gestern haben wir einen unangekündigten Zustellversuch verpasst. Ein Zettel lag im Briefkasten, nur mit Datum und Uhrzeit, keine Info von wem oder was mit dem Paket jetzt weiter passiert.
    Nachdem unter der DPD Sendungsverfolgung und der Versandnummer immer nur eine Fehlerseite aufging haben wir selber angerufen. Die auf dem Zettel angegebene Tel.-Nr zur Paketverfolgung kostet 59 Cent/Min!. Das ganze dauerte schon ein paar Minuten. Es wurde mitgeteilt dass das Paket uns ordnungsgemäß zugestellt wurde, wir widersprochen, man wird jetzt den Fahrer befragen was aber mindestens zwei Tage dauert und sich wieder mit uns in Verbindung setzen. Und der Absender? Zu dem konnte man uns leider auch nichts sagen. Toll!
    Wir sind nur ein ganz kleiner Händler mit einigen wenigen Sendungen pro Woche.
    Wir haben Kunden die darauf bestehen das die Ware nicht mit DPD verschickt wird, warum nur?

    DPD ist mittlerweile ein Saftladen, wir wollen da weg oder zumindest einen Teil der Sendungen mit jemand anderem versenden. Nur mit wem?? Wichtig ist uns zumindest die Sendungsverfolgung, zumindest bei Werten unter 50 EUR, darüber möglichst versichert.
    Der Löwenanteil unserer Sendungen geht als Maxibrief und wiegt unter 0,5 kg, selten über 1 Kg, in einer etwas größeres Schachtel.
    :mad::(
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Päckchen oder Paket?
    btw. Also ich weiß ja nicht, wer sich bei euch mit dem Versand beschäftigt, - ich will ja niemanden zu nahe treten - aber das hellste Licht auf der Torte der nicht zu sein. Sogar ohne Rahmenvereinbarung gibt das DHL Paket bis 2kg für 4,99 EUR für Hinz&Kunz online ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)).

    Also, ein Bekannter hatte dort zum testen mal 10 Pakete über 1 bis 2 Monate verschickt und folgendes erlebt.

    1. Man muss sein Konto "aufladen", damit man versenden kann. Also eine Art prepaid Versand. Restguthaben wird aber wohl nicht ausgezahlt.
    2. Der "persönliche" Ansprechpartner fällt nach 1 oder 2 Monaten weg. Auf Nachfrage wird mitgeteilt, man möge sich an die (kostenpflichtige?) Hotline wenden.
    3. Man bekommt keinerlei Nachweise, wer das Paket angenommen hat. Bei DHL kann man sich die Empfängerunterschrift ziehen.
    4. Von 10 verschickten Paketen sind 4 verschwunden. Eines direkt nach dem Einliefern im Paketshop ... unauffindbar. Dort wurde sogar abgestritten, dass es abgegeben wurde, obwohl er deren Empfangsquittung hatte. 3 weitere wurden dem Empfänger angeblich zugestellt, sagt DPD. Nur weiß der Empfänger davon nichts. Nach langem diskutieren gab es eine Kopie der Empfangsquittung: ein von links nach rechts gezogener Strich sollte die Unterschrift sein. Schaden: mehrere tausend Euro.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Devil,

    dein Beispiel mit den 10 Paketen, war das auch bei DPD?
    Wie lief die Sache mit der Entschädigung ab, wieviel % vom Rechnungswert gab es?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    ich bin gerade zunehmend von DHL auf DPD umgestiegen, da DHL schon wieder um 10 cent (zusätzliche Mautgebühr) erhöht hat. Ich habe nur Maxibriefkartons, fast immer unter einem Kilo. Trotz Geschäftskundenvertrag kostet das Paket bis zu 1 kg 5,05 EUR.
    Über Shipcloud kostet mich das Paket bei DPD (bis 2 kg) nur 4,93 EUR. Und bisher ist alles angekommen. Toll ist, dass sich Shipcloud um die Klärung mit dem Paketdienstleister kümmert wenn was nicht stimmt.
    Hermes hatte ich auch zwischendurch, das ging gar nicht leider.
    ich beobachte das jetzt einfach mal weiter.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Meines Wissens nach gar keine. Dafür wollte - soweit ich mich erinnere - niemand zuständig sein und der hat dann entnervt aufgegeben. Bei ihm gleicht sich sowas aber auch relativ schnell wieder aus.
    Er zahlt lieber mehr und hat weniger Ärger und nöhlende Kunden am Hals.
     
  12. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Wir versenden sowohl mit DHL als auch mit DPD.

    Unsere technische Integrartion von DPD: Shipcloud

    Unterschiede im Preis: gering.
    Mit beiden Anbietern wurden ausführliche Preisverhandlungen geführt.

    Zustellung Kundenakzeptanz: DHL vor DPD. Aber nicht so gravierend
    wie hier beschrieben.

    Erstattung von verlorenen Sendungen bei beiden Anbietern etwas bürokratisch,
    aber im Prinzip ähnlich. Die Erstattung erfolgt zu 100% des Netto-Verkaufspreises.

    Ansprechpartner bei Problemen, Erstattungen, Abholungsterminen, etc. ist bei DPD das zuständige Depot.
    Dieses ist per E-Mail zu erreichen unter info@depotxxx.dpd. Das jeweilige DPD-Depot ist auch
    telefonisch erreichbar.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    CITYJEWELS
    100% Netto Rückerstattung?? Wie bekommt man die??

    Mir wird rund ein Drittel vom Rechnungswert abgezogen, auch wenn ich mich auf den Kopf stelle!
    Die verlangen sogar meine Wareneinkaufsrechnungen da die nur den reinen Einkaufspreis erstatten wollen. Meine Gewinneinbuße bzw. vergeudete Arbeitszeit ist denen Wurst. Da ich mich weigere denen die Rechnungen vorzulegen, ziehen die mir halt auf Verdacht das ab. Die meisten meiner Waren sind importiert, es ist nicht meine Absicht denen meine Quellen offenzulegen. Wenn in einer verschollenen Sendung auch noch Waren von verschiedenen Lieferanten enthalten sind, müsste ich DPD einen ganzen Stapel Importunterlagen vorlegen.
    Nein danke, dreimal den Mittelfinger!:mad:

    Gibt es da einen besonderen Trick wie man das mit der Vollerstattung hinbekommt oder wie muss man das anstellen?
    Wie kommt man an die zuständige Depotnummer?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Hallo Exo,
    das gleiche Theater wollte Hermes mal mit mir veranstalten. Ich habe auch diverse Quellen, stocke immer wieder auf, das ist fliessend.
    Selbst wenn ich es wollte, ich kann gar nicht eindeutig belegen, von welchem Händler zu welchem Preis ich genau diese betreffenden Artikel gekauft habe.
    Es ging wochenlang etlicher Schriftverkehr hin und her. Sie wollten dann selbst marktübliche Einkaufspreise festlegen, obwohl sie von meinen Waren (Glasperlen, Bastelartikel) garantiert Null Ahnung hatten. Dazu kommt, die entsprechenden Großhändler muss man erst einmal suchen, man muss sich registrieren etc.
    Als diese Aussage kam, ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe mit der Einschaltung eines Anwaltes gewunken.
    Dann ging es plötzlich ohne weitere Verzögerungen, allerdings wurde mir nur der Nettowert der Kundenrechnung erstattet.
     
  15. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Deutschlandweite DPD Telefonnummer für Versender: 060-21150410

    Angeblich wird die Vorwahl erkannt und man wird dann an das zuständige Depot weitergeleitet. Ansonsten dort Nachfragen, welches Depot zuständig ist und wie die entsprechende Telefonnummer lautet.

    Im Schadensfall, also z. B. Nichterhalt der Sendung durch den Kunden, verlangt DPD folgende Unterlagen:

    Schadensrechnung: eine Rechnung, ohne MWSt, die man an DPD schreibt. Der Betrag entspricht dem Nettobetrag, der ursprünglichen Rechnung an den Kunden.

    Wertnachweis: die original Kundenrechnung

    Nichtversichertenerklärung: Vordruck wird von DPD zur Verfügung gestellt