Vario 8 Anbindung an Gambio API-URL Probleme

Thema wurde von Tom77, 9. November 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Guten Morgen,

    ich hab Deinen Post im Varioforum schon gesehen. Grundsätzlich sollte der Shop zum Einrichten nicht im Offlinemodus sein.

    Die Vario hat gerne mal ein Problem mit verschlüsseltem FTP und SSH, daher erstmal alles mit einfachem FTP einrichten und danach mit den Übertragungseinstellungen testen.

    der Thread hier ist auch gut...

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  2. Tom77

    Tom77 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo,
    Danke Dir Rene, ich werde mir das ansehen
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Bis jetzt hab ich noch jede Vario zum Laufen bekommen, bei Fragen PN.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Seit die Vario AG das Produkt in einer kostenlosen Basicversion zur Verfügung stellt (September 2017), wurde die WAWI von mehr als 10.000 Usern mit einem Gambioshop heruntgeladen. Von wievielen Probleminstalltion hast Du Kenntnis (Anzahl) ?

    Ich glaube, dass allein hier im Forum mehr User die Vario laufen haben als es User gibt die es nicht zum laufen brachten.


    Ja es muss VORAB sein, warum sollte Vario später dem Geld hinterherlaufen?

    Auch ich habe in meinem Shop nur 2 Zahlungsoptionen (Sofort mit KK, Überweisung, PayPal etc.) über PP als Dienstleister UND VORKASSE ...
    ... und wer per VK bestellt zahlt erst bevor gepickt und gepackt wird. Ganz einfach!


    Wie ich oben ausführte haben mehr als 10.000 Gambiouser die Wawi geladen.
    Schau Dich einfach mal hier im Forum um und auch (freien) Gambio Forum bei FB, ITK etc.
    Bei einigen Fragen denke zumindest ich: "das hätte Google schneller gewußt" oder einfach auch nur "Hä?"
    Bei der Vario AG arbeiten ca. 60 Menschen, davon natürlich nicht alle im Support.
    Da muss im Vorfeld die Spreu vom Weizen getrennt werden um diejenigen die es "offensichtlich" ernst meinen, einen guten Service zu bieten. Das ist genau der richtige Weg ...
    ... oder anders ausgedrückt: Wie soll Vario wissen ob Du es ernst meinst ?


    Kein Problem wenn der Kunde seinen "dringenden KAUFwillen" substantiiert darlegt. Das geht am einfachsten mit einer schnellen Vorabzahlung für eine Servicestunde, dass ist schon mal ein guter Anfang ... :cool:
     
  5. Tom77

    Tom77 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Nachdem du ja Vario8 erfolgreich nutzt, solltest du doch genug freie Zeit haben die Suchfunktion zu benutzen und sie selber zu zählen ! ;)

    Nur für den Fall das ich mich unklar ausgedrückt haben sollte und du mich nicht richtig verstanden hast worum es mir geht, ich sagte ....
    "Wenn ich mit dem Support 20 Minuten telefoniere, bin ich auch gerne bereit 20 Minuten zu bezahlen, aber nicht eine volle Stunde
    und das stört mich !"

    Weißt du, ich möchte effizient arbeiten und nicht spielen, ich bin seit knapp 20 Jahren selbständiger Handwerker und kein Informatiker oder Programmierer, wenn Programme so angepriesen werden, dass Sie so leicht zu bedienen und zu installieren sind, dann sollte das einfach so sein und wenn es auch mal Probleme gibt (was natürlich jederzeit vorkommen kann) dann sollten diese einfach und unkompliziert gelöst werden können.

    Ich hindere dich nicht, Du darfst gerne dein Geld investieren und bei der Produktentwicklung helfen, ich mache es nicht !

    Wenn man Deine Beiträge so liest, könnte man meinen, dass du entweder ein Zimmer voll mit Vario Merchandis Artikel hast oder Vario Mitarbeiter des Jahres bist !

    Ps.: Auch nicht Böse gemeint :cool:



     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du buchst 10 Supporteinheiten á 6 min = 1 Std.
    Wenn Du jetzt nur 3 - 4 Einheiten für Deine Anfrage verbrauchst, hast Du ein Guthaben von 6 - 7 Einheiten für die nächsten Supportanfragen.
    Das verfällt ja nicht, wenn Du nur 20 min. brauchst.

    Generell sollte man so etwas aber nicht in der Hauptsaison machen - dazu braucht man Zeit und Ruhe.
    Man muss sich auch nach der -Installation erst mal einarbeiten - das geht nicht innerhalb von einer Stunde Mittagspause ;)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Du hast Dich klar ausgedrückt aber offensichtlich nicht verstanden das Vario in Einheiten zu 6 Minuten abrechnet.
    Wenn Du also 20 Minuten Support abforderst, werden im ungünstgsten Fall vier(4) Einheiten verbraucht, in der Regel eher nur drei(3).

    DU musst aber ZUERST 10 EInheiten kaufen (für 95€) und dann klappt das auch mit dem Support !


    Warum sollte ich das tun?
    Meine Vario8-/Gambioanbindung läuft perfekt von Anfang an. User @Rene hat Dir Hilfe angeboten mit dem Nebensatz, dass er noch JEDE VARIO8-Anbindung ans laufen bekommen hat.

    Ergo: Es muss wohl grundsätzlich alles funktionieren ...
    ... falls es mal nicht funktioniert ist von individuellen Problemen (egal wo diese sitzen) auszugehen.

    So einfach sehe ich das, warum sollte ich also FEHLER zählen für eine Argumentation die DU eingebracht hast ?


    Hmmmm ....
    ... grundsätzlich spiele ich ganz gerne, aber nicht mit Vario, Gambio o.w.a.i.

    Ich weiß überhaupt nicht ob es Merchandising von Vario gibt, ich habe auf jeden Fall keines ...
    ... ich weiß aber, dass ich fast 30 Jahre lang als Consultant für Warenwirtschafts- bzw. ERP-Systeme gearbeitet habe und die Branche kenne und sehr gut einschätzen kann.

    Die Erfahrungen die ich seit September 2017 mit der VARIO8 Software in Verbindung mit einem Gambio-Webshop gemacht habe lässt mich vor der Vario AG nur den Hut ziehen! Endlich eine Lösung die für den eCommerce entwickelt, mitgedacht und funktional ist und das sogar umsonst, besser geht es wirklich nicht mehr !

    Aufgrund der geographischen Nähe zur Vario AG kenne ich natürlich den Standort und auch einige Mitarbeiter.
    Das ist alles, hilft im Supportfall ein bisschen Zeit zu sparen weil ich weiß wen ich fragen muss ...
    ... aber ich zahle genau wie alle anderen 95€ zzgl. MwSt für 10 Zeiteinheiten und habe das noch nie bereut!

    Du willst zuerst einmal alles geschenkt, das funktioniert halt an dieser Stelle nicht, Dein Pech ...

    Ich wiederhole mich gerne:
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

    Upps, ich sollte mir angewöhnen einen Thread immer erst bis zum Ende zu lesen ...
    ... @barbara : Du wsrst mal wieder schneller ! :)
     
  9. Tom77

    Tom77 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    #29 Tom77, 20. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019

    In dem Beitrag in dem du mir die Vario8 empfohlen hast schrieb ich doch
    "
    So, hab jemanden bei Vario erreicht, waren sehr nett und hat mich auch 2 mal zurückgerufen....
    Er meinte es müsste mit Vario funktionieren....
    Werde es mir installieren und testen, berichte sobald ich etwas neues weiß.
    "

    Vario konnte mir also auch nach dem zweiten Anruf nicht sicher sagen ob mein Vorhaben klappt, deshalb hab ich es installiert um es zu testen und einarbeiten funktioniert auch erst gut wenn die Software richtig läuft ;)
    Ist mir bewusst das die Punkte nicht verfallen, nur brauche ich sie dann einfach nicht mehr wenn Vario nicht das kann was ich möchte !
    Ergo kosten mich auch 20 min 95 EUR nur um zu wissen ob die Wawi das kann was ich brauche !

    Ps.: Ich meine mich daran zu erinnern, als ich nach einer Lösung gesucht habe auch Beiträge von Dir gelesen zu haben, das etwas bei der Installation nicht geklappt hat, oder Irre ich mich ?
     
  10. Tom77

    Tom77 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    #30 Tom77, 20. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019
    Hoffnungslos :rolleyes: ich geb auf !

    Ich mag es ja ganz besonders, wenn jemand versucht mir die Wörter im Mund zu verdrehen, du hast mich in Post #24 (siehe unterhalb) nach der Anzahl gefragt, mich interessiert es nicht !

    Ja..... Zufälle gibts im Leben :D:D:D

    In dem Fall wiederhole ich mich auch gerne.... :rolleyes: Hoffnungslos..... !! ;)
    Ich habe fertig :)
    Kann sich jeder selber seine Meinung bilden, ich wollte eigentlich nur von meiner Erfahrung berichten !
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Echt Leute, so viel Palaber um eine Baustelle, die gar keine ist!?
    Wenn ich nicht in der lage bin, aus welchen Grund auch immer,
    eventuell ist es nur ein Tippfehler, etwas zum laufen zu bringen...
    dann stelle ich doch nicht das ganze Projekt in Frage!?

    Ich habe vor gut einem Jahr auf Vario gewechselt, ohne Detail Kenntnisse (wir benötigen auch hier bei gambio immer wieder Hilfe von Barbara und Co.), trotzdem habe ich es geschafft 3 Gambio's gehostet bei 2 Anbietern mit Vario zu verbinden!

    Probleme gab es auch, wie zum Beispiel falsche id im Zähler, was wohl endlich im Updatelauf jetzt passt.
    Dies wurde nachdem im Vario Forum bekannt, durch einen Rückruf bei uns :rolleyes: von einer Vario Mitarbeiterin gelöst!
    Besseren Service habe ich noch nirgendwo erlebt!
    Bisher hat Vario von uns noch keinen einzigen Cent bekommen,
    wird sich leider für uns bald ändern, da wir Umsatz Steigerung haben und bald mit den Belegen die free übersteigen...
     
  12. Tom77

    Tom77 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Das ist doch super, freut mich wirklich für Dich das bei euch alles geklappt hat und es auch gut läuft !
    Bei mir war es eben anders und diese Erfahrung wollte ich teilen, Die Support Geschichte fand ich in meinem Fall suboptimal und wenn ich etwas nicht gut finde sage ich es.