Etwas in den Header aller Seiten einfügen

Thema wurde von barbara, 20. November 2019 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt immer wieder Tools, die in den Header aller Seiten, vor das schließende </head> platziert werden sollen.
    Damit das Ganze nciht beim nächsten Update weg ist, sollte man das nciht in der originalen Datei machen, sondern besser über die Smarty-Blöcke.

    Da jetzt gerade sowohl Templates als auch Themes genutzt werden, schreibe ich es hier mal für beide Varianten auf.

    Zunächst braucht man in beiden Fällen ein eigenes Verzeichnis im GXMpodules,
    Meins/Mein-Header/Shop/
    (Meins kann durch den eigenen Namen ersetzt werden, Mein-Header durch das, was man da einfügen möchte)
    Wer schon ein eigenes Verzeichnis hat, kann das ab "Mein-Header" dort einfügen

    Für das Template geht es so weiter:
    Templates/Honeygrid/module/
    Darin wird eine Datei
    head.html
    mit diesem Inhalt erstellt:
    HTML:
    {block name="module_head_head_fixed_header_assign" append}
    Hier den Script-Code einfügen
    {/block}
    Für das Theme braucht man das:
    Themes/Honeygrid/
    Darin wird diese Datei angelegt:
    layout_head.html
    mit diesem Inhalt:
    HTML:
    {block name="layout_head_head_fixed_header_assign" append}
    Hier den Script-Code einfügen
    {/block}

    Hier noch einmal die kompletten Pfade:
    Meins/Mein-Header/Shop/Templates/Honeygrid/module/head.html

    Meins/Mein-Header/Shop/Theme/Honeygrid/Layout_head.html

    Cache leeren

    P.S. man kann auch gleich beides anlegen und spart sich später bei der Umstellung das neu zu machen.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wer ein anderes Template als Honeygrid nutz, oder ein Theme, das nicht auf Honeygrid basiert, der muss das natürlich in seinem Pfad ändern.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    und für den body bereich? home.html?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Admin unter SEO -> Tracking Codes, wenn es nur ein Code-Schnipsel ist.

    Wenn es etwas anderes ist und auf allen Seiten sein soll, dann nicht in home.html (das ist die Startseite) sondern in der index.html
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Barbara,

    danke für die Anleitung. Ich nutze Template Honeygrid.
    Pfad und Datei habe ich erstellt, aber mit welchem Programm bearbeite ich dann die Datei head.html? Screenshot im Anhang.

    Lieben Dank,
    Manja
     

    Anhänge:

    • Prive.jpg
      Prive.jpg
      Dateigröße:
      38,9 KB
      Aufrufe:
      54
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich nutze dafür notepad++ auf meinem Windows-PC.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Wenn ich ein Javascript laden muss im Header, der nur auf einer bestimmten Seite ist, kann man den nur auf der Seite laden wo man es braucht?
    Wenn ich den auf der Startseite nicht brauche, muss er dort ja nicht geladen werden. Macht die Seite unnötig langsamer.
    Habe vor kurzem den Befehl {if ""|detect_page != 'Index'} kennengelernt, mit dem man die Startseite identifizieren kann.
    Statt index kann man auch 'cat' benutzen. Kann man aber auch einzelne Kategorien damit identifizieren?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Hat hier auch jemand gefragt.
    Torben hat geantwortet:
    Das steht auch das es zu 100% abgeschlossen ist. Funktioniert das jetzt? Wie frage ich die Kategorie ab?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Hier steht, wie man die Kategorie ID erkennt.
    Wie frage ich die denn per Smarty oder php ab?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Danke für die Anleitung, Barbara! Eine Frage habe ich dennoch: Muss ich nicht die ursprüngliche head.html-Datei kopieren statt eine komplett neue anzulegen? Ich dachte sonst wird der bisherige Inhalt ignoriert.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In GXModules werden die Smarty-Blöcke überladen, bzw. wird etwas an einen Block angehängt.
    Den Rest der Datei braucht man nicht mehr - dadurch ist das viel Update-Sicherer als das alte USERMOD, wo man die komplette Datei kopieren und die Kopie aktuell halten musste.

    Mehr zu den Smarty-Blöcken findest Du hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ab 3.15.3 kann man das einfach im Backend bei den Trackingcodes tun.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    #13 Anonymous, 20. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2020
    Hallo liebe Barbara, vielen Dank für den Code. Leider funktioniert das bei mir in der Version 3.12 nicht. Sobald ich die Datei head.html in den Ordner packe kann der Shop nicht mehr aufgerufen werden und es kommt Fehler 500.

    Hat das bei anderen problemlos funktioniert? Weil ich bräuchte das dringend :( möchte den Chat Gist einbinden als Script und das muss vor dem /head eingebunden werden. Hat zufällig jemand Gist und kann mir sagen wie man das installiert?

    Bitte helft mir weiter.
     
  14. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Sah den Thread eben in den neuen Beiträgen. Offenbar geht es hier um das Head-Element im HTML und nicht um das, was in Gambio normalerweise als Header verstanden wird. Wenn der Threadtitel dem Inhalt angepasst würde, wäre es leichter, das passende zu finden. Etwa "HTML-Head" statt "Header". "Header" gibt es auch in HTML, ist aber etwas anderes.
     
  15. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Hallo liebe Barbara,

    danke für Dein kleines Tutorial, hat mir gerade sehr geholfen.
    In meinem Fall für google und meta Business Verifizierung der Domain.

    <3 <3 <3
     
  16. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47

    Hallo Barbara,
    ist das unter 4.8 auch noch möglich?
    Grüße!!
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sollte noch gehen.
    Ich würde nur nicht mehr "Honeygrid" nehmen, sondern "All"
    Also als Pfad:
    Meins/Mein-Header/Shop/Theme/All/Layout_head.html

    Dann wird es für alle Themes genutzt.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Roland Collin Das geht in der neusten Version auch im Gambio Admin unter Einstellungen->Tracking Code, da gibt es verschiedene Bereiche wo man eigenen Code einfügen kann. Da muss man gar keine Dateien mehr verändern.
     
  19. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Ah, okay, da hatte ich gelesen, dass dieses Script nur im BODY eingesetzt wird und nicht vor </head>
    ?!
    Grüße Roland